Plausibilitätsprüfung

Gesperrt
Peter Nebel

Plausibilitätsprüfung

Beitrag von Peter Nebel »

Guten Tag, ich bin schon seit Jahren Anwender von Ahnenblatt und finde das Programm super. Nun habe ich mir die Version 2.01 auf den Rechner (hatte vorher glaube ich 1.0x). In der Plausibiltätsprüfung habe ich 102 Fehler, da jeweils eine Verknüpfung fehlt. Wenn ich dann die Person anklicke, wird immer eine neue Person angelegt. Kann das sein. gibt es eine Möglichkeit nicht alles umständlich nachzuarbeiten?
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Peter
Herzlich Willkommen im Ahneblattportal

Ja, die Funktion gibt es

Erstelle Dir aber immer eine Sicherheitskopie Deiner Ahn-Datei, falls etwas schiefgeht

"Bearbeiten > Daten angleichen"
Im dann erscheinenden Dialogfeld stellst Du bitte folgendes ein:
AUS Umlaute korrigieren
EIN führende/folgende Leerzeichen entfernen
EIN Geschwisterverweise neu erstellen

Was Du bei den Einstellungen bei Eltern/Geschwister/Partner/Kinder einstellst, mußt Du selber entscheiden.
Damit werden die Namen in allen Feldern angepaßt

Mit dieser Funktion werden fehlende oder defekte Verweise zwischen den Personen neu hergestellt
Ebenso werden die Namen angepaßt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Peter Nebel

Beitrag von Peter Nebel »

Danke für die Antwort. Inzwischen habe ich nur noch 47 Verknüfungen mit dem Fehler "Unvollständige Verbindung" beim Nachbessern habe ich aber den Eindruck, dass ich mich wie im Kreise drehe. Und fast so weit bin alles neu zu machen rd. 400 Personen. Ich würde auch die Datei zur kurzen Einsicht zusenden bzw. Einstellen. Ist das Möglich?
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Peter
Ja, es ist möglich

Wenn Du vertrauen zu mir hast, würde ich mich Deiner Datei mal annehmen
Datenschutz ist natürlich garantiert
Schicke die ahn-Datei dann bitte per PN als Anhang direkt an mich
Für den Fall, das ich sie nicht alleine repariert belomme bitte ich Dich aber vorab schon mal um Erlaubnis, Dirk mit einschalten zu dürfen,

Du kannst Deine Datei aber auch direkt an Dirk Böttcher senden
Weiteres dazu findest Du auf seiner Homepage www.ahnenblatt.de

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Nur mal so am Rande

Auszug aus Hugos Anfangstips
Hugo hat geschrieben:Über die Karteireiter Eltern, Geschwister, Ehen, Kinder
können jetzt weitere Personen angelegt werden.

Dazu mußt Du nur auf den entsprechenden "Button" links neben dem Namensfeld klicken
!! SCHREIBE NIEMALS BEI DEN KARTEIREITERN ELTERN, GESCHWISTER, EHEN, KINDER IN DEN NAMENSFELDERN, WENN LINKS DANEBEN BUTTONS SIND !!
Die Anfangstips waren von mir zwar für Ahnenblatt 135f geschrieben, sind aber für Version 2.xx auch noch gültig
Nur die erweiterten Druckmöglichkeiten, Personen verschmelzen u.s.w. sind noch nicht drin
(Mir fehlt einfach die Zeit)

[url=http:///www.ahnenblattportal.de/downloads.php?view=detail&id=21]klick mich "zum Download > Hugos Anfangstips 135f"[/url]

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Peter Nebel

Beitrag von Peter Nebel »

Hallo Hugo,
ich habe noch mal nachgesehen, welche Version ich vor dem Update hatte. Es war 1.29a. Der Link zu den Anfangtipps - sagt mein Rechner - ist nicht aktuell. Lass Dir ruhig Zeit - wir sind ja noch jung :)
Gruß Peter
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Peter
Danke für die Info mit der Ahnenblattversion

Bei mir funktioniert der Link
Du findest sie aber auch direkt auf der Startseite des Portals unter
Downloads > Allgemeines

Zu Deiner Datei:
Es dauert in der Tat doch länger
Mittlerweile habe ich schon Dirk um Hilfe gebeten

Falls Du (hoffentlich) noch eine Sicherungskopie Deiner Datei hast,
also vor dem Update (mit 1,29 erstellt) kannst Du sie mir auch gerne senden

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Heinz
Beiträge: 17
Registriert: 17.04.2006, 18:20
Wohnort: Pfalz

Beitrag von Heinz »

Hallo an die "Könner",
ich plage mich mit allerhand unplausiblen Ahnen herum. Bei 1616 Personen, bekam ich 346 Probleme aufgezeigt. Seit vor 2004 sammle ich vor allem noch lebende, auch weitläufige Verwandte und nutze von Anfang an Ahnenblatt. Natürlich sind die Zusammenhänge nach dem Ursprung gefragt. In der Anfangsphase habe ich mich öfters verheddert und anscheinend manche Personen eingegeben, vermeintlich gelöscht (keine Mülltonne!) und auch gelegentlich nicht Hugos Anfangstipps befolgt, Personeneingaben ausschließlich über Button Eingaben zu machen. - Die neuen Erklärungen in der Plausibilitätsprüfung geben zwar nähere Hinweise, aber helfen mir doch nicht weitgehend genug. So hat der Hinweis von Hugo vom 12.12.06 mit Daten angleichen sofort 24 Fehler beseitigt. Dann habe ich bekannte Personen mit Fehlern aufgerufen. Da wird häufig angezeigt, dass der Verweis auf Bruder oder Schwester fehlt- und das bei allen Geschwistern. Die Registeranzeige ist aber vollkommen korrekt. (wie bei Roland am 02.10.06) In der gleichen Familie wird der fehlende Verweis auf den Ehepartner gemacht. Im Register kreuz und quer aber richtig drin!? Handgestrickt habe ich dann durch völliges Löschen von Personen (über Mülltonne) und Neueingabe Fehler behoben. Wenn dadurch x Personen herausfallen und mit Anhang neu eingegeben werden müssen wird es aber ungemütlich.
Die Auswahl und Speicherung eines Seitenastes über Löschen / alles außer Auswahl ist mit diesen reichlichen Fehlern kaum möglich. Ungewollt verschwinden Personen und Familien, die irgendwie mit Plausibilitätsfehlern behaftet sind. Wie soll ich vorgehen, um z.B. Doppelteingaben mit evtl. geringen Datenabweichungen zu finden und zu löschen, ohne gleich einen ganzen Clan zu entfernen? (Meine Probiererei habe ich natürlich in einer Testversion gemacht.)
Gruß Heinz
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Heinz
Zuerst umbedingt immer nur mit Kopien arbeiten
Das heißt: Wenn ein Teil repariert ist > speichern > Sicherung anlegen

Zu Deinem Problem
Die Namen scheinst Du alle in die Namensfelder neben die Buttons geschrieben zu haben, ohne sie über den Button anzulegen
Du kannst jetzt folgendes probieren
Plausi aufrufen
zu einer Person mit Fehler gehen
jetzt siehst Du nur die Karteireiter, in denen die Fehler sind und nur die fehlerhafte Eintragung hat einen Button mit schwarzer Schrift

Name aufschreiben und über "gehe zu" prüfen, ob es die Person überhaupt schon gibt
Wenn nein: bei der Person mit Fehler über den Button die Person anlegen und genau lesen, was jetzt in den Fenstern steht
Wenn ja: das gleiche, aber aufpassen das es keine Personenvertauschung gibt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Heinz

du schreibst

Wie soll ich vorgehen, um z.B. Doppelteingaben mit evtl. geringen Datenabweichungen zu finden und zu löschen, ohne ...

gehe doch mal auf Bearbeiten / Personen zusammenführen

dann werden Dir Doppelte Personen angezeigt.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Gesperrt