141: Mehrere unverknüpfte Verwandtschaftslinien

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
JoachimP
Beiträge: 26
Registriert: 10.01.2007, 21:23
Wohnort: Sachsen

141: Mehrere unverknüpfte Verwandtschaftslinien

Beitrag von JoachimP »

Ich habe eine goße Ahnendatei mit 1000 verwandten Personen.
Jetzt stellte ich fest, daß eine Verknüpfung fehlte und somit 2 Geschwister keine Verbindung zu all den anderen Verwandten hatten.
Für die Plausi existieren 2 Verwandtschaftsfamilien, somit zeigt sie nichts an.
Nur einzelne unverknüpfte Personen werden gemeldet.

Festgestellt habe ich den Fehler über "Gruppe löschen" - "Verwandte von...". Dabei die Suchtiefe auf 100 gestellt und "Löschen alles außer Auswahl".
Nun werden alle nichtverwandte Personen aus anderen Familien angezeigt.

Gibt es elegantere Lösungswege? Wurde das Problem schon mal behandelt?

Für die Wunschliste:
Familienanzahlanzeige: z.B. Familie 1- 500 Personen, Familie 2- 498 Personen, Familie 3- 2 Personen
_O_Plausi-Meldung bei mehreren Familien und Reiter für Familienauswahl unter "Gehe zu".

Der Wunsch 155 geht auch in diese Richtung: das Arbeiten mit mehreren Familienlinien.

mfg JoachimP
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Joachim
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

Leider kann ich Dir nicht kannst folgen
Möchtest Du auf leichte Weise zwischen diesen 2 unabhängigen Familienzweigen (Inseln) hin und her springen können
oder
die beiden unverknüpften Personen verknüpfen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Joachim
Oder meinst Du vielleicht diesen Wunsch
141 __O__ Einzelne Stämme (Inseln, die keine Verbindung haben) einfacher auffinden

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
JoachimP
Beiträge: 26
Registriert: 10.01.2007, 21:23
Wohnort: Sachsen

Beitrag von JoachimP »

Hallo Hugo!

Die beiden Personen sind miteinander verknüpft, nur nicht mit allen Anderen.
Deshalb zeigt die Plausi bei der Prüfung nichts an.

Gruß Joachim
JoachimP
Beiträge: 26
Registriert: 10.01.2007, 21:23
Wohnort: Sachsen

Beitrag von JoachimP »

Hallo Hugo!

Wunsch 141 trifft genau das Problem. Und die Plausi könnte die Inseln finden.

Gruß Joachim
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Nun ja, das setzt dann voraus dass man keine Inseln haben möchte! Wer bewusst einen zweiten Stamm aufnimmt und zu dem einfach keine Verwandtschaft findet, der hat eben zwei unabhängige Linien und das ist kein Fehler.
Falls jemand eine kurze verständliche Formulierung findet wäre es evlt. etwas für die Plausi-Optionen - so dass man dort einstellen könnte, ob dies (in dieser Datei) als Fehler gemeldet werden soll.
Vielleicht wäre jedoch auch eine ganz eigene Funktion "Inseln suchen & anzeigen" sinnvoll?
Marcus
JoachimP
Beiträge: 26
Registriert: 10.01.2007, 21:23
Wohnort: Sachsen

Beitrag von JoachimP »

Verknüpfungen können vergessen worden sein, oder ein 2. Stamm ist bewußt angelegt oder in die Datei integriert worden.
Eine entsprechende Meldung der Plausi (auch abschaltbar) ist hilfreich, um Fehler, wie bei mir, schneller zu erkennen.
Wie erkenne ich sonst die Anzahl der Inseln oder Stämme einer Datei?

Joachim
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Daher finde ich es ist überlegenswert, ob es in die Plausi (dann abschaltbar) gehört oder besser in einer eigenen Funktion untergebracht wäre, wo man dann z.B. auch mehr Infos über die Inseln erhalten könnte (Anzahl der Personen, Ältester, Jüngster etc.).
Marcus
JoachimP
Beiträge: 26
Registriert: 10.01.2007, 21:23
Wohnort: Sachsen

Beitrag von JoachimP »

Hallo Marcus
Eine eigene Funktion "Inseln suchen & anzeigen" würde diese Probleme lösen und sehr komfortabel sein.

Gruß Joachim
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Je länger ich darüber nachdenke, desto symphatischer finde ich die Idee auch :)
Zur Geisterstunde wird unser Inselkönig "torquatus" wieder online sein, er hat bestimmt auch ein paar Ideen Anmerkungen zum Thema :D
Was finden die anderen praktikabler/nützlicher? Braucht jemand so eine Funktion? Wenn ja wozu? Was soll sie alles können? Oder würden dass alle normalen Nutzer von der Plausi erwarten?
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Daher finde ich es ist überlegenswert, ob es in die Plausi (dann abschaltbar) gehört oder besser in einer eigenen Funktion untergebracht wäre, wo man dann z.B. auch mehr Infos über die Inseln erhalten könnte (Anzahl der Personen, Ältester, Jüngster etc.).
der Wunsch 141 enthält doch bereits einige gute Vorschläge dazu. Zum Beispiel meinen Vorschlag:
Die Inseln werden als Auswahl in die Statistiken integriert. Neben der Gesamtzahl aller Personen in der DB wird in einer Tabelle angezeigt, welche Inseln mit wievielen Personen existieren. Und wenn man dann noch durch Anklicken zur ersten Personen einer Insel gelangen könnte, wäre das das Nonplusultra. Jedem wäre damit gedient, wer es sooo haben will, der sieht damit wieviel von dem Schotter er hat und wer das patout nicht will, der kann mit richtigem Verknüpfen seine einzige Insel (= Gesamtzahl aller Personen) wieder herstellen.
Gruß, Walter

NS. Wer die Geister ruft, ist selbst schuld :twisted:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Na da hab ich aber mal ein gutes Näschen gehabt :D
Marcus

Hatte das nicht mehr so präsent :roll: Eine ganz eigene Funktion wäre vielleicht besser auffindbar, als in den Statistiken? Wo es aber irgend wie auch gut reinpasst.
JoachimP
Beiträge: 26
Registriert: 10.01.2007, 21:23
Wohnort: Sachsen

Teilbaum(Insel)lösung

Beitrag von JoachimP »

Guten Tag!
Nach 2 Nächten und einem Tag:
Teilbäume, Stämme oder Inseln sollten von Ahnenblatt leicht erkannt und verwaltet werden, deshalb folgende Lösungen zu Wunsch 141: :idea:

_O_ unter "Optionen" - "Allgemein" : "Teilbäume anzeigen", daraufhin werden unter "Gehe zu" die Teilbäume mit den zugehörigen Personen angezeigt, ähnlich wie bei "Ages!".
http://www.ahnenblattportal.de/files/inseln_121.jpg
Und man kann sofort in den gewählten Teilbaum zu einer bestimmten Person gehen.

-O- unter "Optionen" - "Plausibilitätsprüfung" : "Neue Teilbäume melden" (Erweiterung neben "Personen ohne Verweise melden),
Das hebt die Bedienungsfreundlichkeit für Anfänger,
denn unbeabsichtigte Trennungen des Stammbaumes werden leicht erzeugt und bleiben unbemerkt,
beim Löschen von Personen, Gruppe löschen, Eingabe- und Verknüpfungsfehlern.
Auch durch "Datei hinzufügen entstehen Teilbäume.

Joachim

---------------------------------
#Wunschliste_141_OFFEN
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Joachim
Hier findest Du die bisherige Diskussion dazu

klick mich "Vorschläge und Wünsche > 141: Inseln einfacher auffinden"

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Antworten