Familienbuch Ausgabe von Personen ohne Familie

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
RHRKrueger
Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2024, 13:25

Familienbuch Ausgabe von Personen ohne Familie

Beitrag von RHRKrueger »

Das betrifft Trauzeugen, die nicht zur einer der im Familienbuch aufgeführten Familie gehören. Sie erscheinen als eigene Familie, sollten aber eigentlich dort nicht sichtbar sein. Lässt sich das irgendwie unterdrücken?
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1670
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Familienbuch Ausgabe von Personen ohne Familie

Beitrag von DirkB »

Welche Personen in einem Familienbuch erscheinen, kann man über Filter bestimmen. Entweder nur Personen mit bestimmten Geburtsnamen (inkl. Partner) und/oder mit bestimmten Ortsbezug.
Ohne Filter werden alle Personen dargestellt (auch Taufpaten/Trauzeugen, selbst wenn es sich um Einzelpersonen handelt).

Welchen Filter hast du verwendet?
Und der Trauzeuge war damit definitiv ausgeschlossen und erschien dennoch im Familienbuch mit eigener Familie?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
RHRKrueger
Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2024, 13:25

Re: Familienbuch Ausgabe von Personen ohne Familie

Beitrag von RHRKrueger »

Hallo Dirk, den Filter habe ich (noch) nicht verwendet und werde es gleich ausprobieren.
Danke. Gruß René
RHRKrueger
Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2024, 13:25

Re: Familienbuch Ausgabe von Personen ohne Familie

Beitrag von RHRKrueger »

Hallo Dirk, der Filter funktioniert für meine Zwecke nicht. Ich möchte Einzelpersonen ausschließen. Das geht aber nicht. Ich habe einen Workaround, sehr umständlich, aber funktioniert. Ich benenne die Trauzeugen um, sodass sie als letzte Personen im Index erscheinen, so entsteht kein "Loch" in der Nummerierung, gebe das Buch in Word aus und passe es entsprechend an. Ich benötige das nur einmal, da geht das schon. Gruß René
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1670
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Familienbuch Ausgabe von Personen ohne Familie

Beitrag von DirkB »

Die Erwartung war also, dass Trauzeugen automatisch rausgefiltert werden.
Woran hätte Ahnenblatt erkennen sollen, dass es sich dabei um Personen handelt, die "nicht zur einer der im Familienbuch aufgeführten Familie gehören"?
Bitte mal folgenden Satz ergänzen:
Irrelevante Trauzeugen, die nicht im Familienbuch erscheinen sollen, sind Personen, die ...

Und bitte so formulieren, dass man beim Betrachten der Person das objektiv entscheiden kann. Vielleicht fällt mir dann etwas dazu ein.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Martin-D
Beiträge: 190
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Familienbuch Ausgabe von Personen ohne Familie

Beitrag von Martin-D »

DirkB hat geschrieben: 21.05.2024, 19:05 Irrelevante Trauzeugen, die nicht im Familienbuch erscheinen sollen, sind Personen, die ...
- Dirk
Vorschlag:
...sonst mit keiner anderen Person verbunden sind, die solitär stehen.

Ich persönlich finde allerdings die Trauzeugen gehören rein.

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
RHRKrueger
Beiträge: 18
Registriert: 19.05.2024, 13:25

Re: Familienbuch Ausgabe von Personen ohne Familie

Beitrag von RHRKrueger »

Man könnte auch sagen, dass Inseln oder Teilbäume mit nur einer Person ausgeschlossen werden können. Teilbäume mit einer Person lassen sich ja rausfinden. Aber wie gesagt, ich habe einen Workaround gefunden, mit dem ich leben kann. Extra eine Funktion zum Ausfiltern von Trauzeugen, die nicht in die Familie gehören, zu bauen, finde ich nicht nötig und auch zu aufwändig.

Gruß René
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1670
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

Re: Familienbuch Ausgabe von Personen ohne Familie

Beitrag von DirkB »

RHRKrueger hat geschrieben: 22.05.2024, 19:34 Extra eine Funktion zum Ausfiltern von Trauzeugen, die nicht in die Familie gehören, zu bauen, finde ich nicht nötig und auch zu aufwändig.
War das nicht gerade der Wunsch im allerersten Beitrag? Ich bin verwirrt ... :?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten