326, 329, 330: In zwei Dateien erfasst

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

326, 329, 330: In zwei Dateien erfasst

Beitrag von Torquatus »

Hallo,

ja, ich weiß, es gibt Fehler die dürften einem alten Hasen eigentlich nicht passieren :cry: Aber Murphy hat schon Recht: "Wenn etwas schief gehen kann, dann geht es schief."

Ich schildere hier meinen Fehlerl deshalb, weil ich einerseits gerne hätte, dass Ihr für mich mitdenkt, aber andererseits auch, weil es anderen helfen könnte, wenn sie in eine ähnliche Situation geraten.

Zunächst zum Fehler:
Ich hatte bei den Mormonen Daten mehrerer Familien gefunden und habe diese als Gedcom-Dateien heruntergeladen. Um diese Daten mit der Funktion "Hinzufügen" in meine "Daten.ahn"-Datei zu übernehmen, habe ich sie in *.ahn-Dateien umgewandelt (wäre das notwendig gewesen?).

Weil ich noch nie "hinzugefügt" hatte, habe ich vorsichtshalber eine Kopie meiner Ahndatei unter dem Namen "Prüfen.ahn" abgespeichert. Und jetzt ist das passiert, was auch in dem meisten anderen Programmen, aber eben nicht in allen, passiert: Das Programm arbeitete mit der Datei Prüfen.ahn weiter. Leider arbeite ich tagtäglich mit einem Grafik-Programm, das anders reagiert und nach dem Abspeichern unter anderem Namen trotzdem mit der ursprünglichen Datei weiterarbeitet. Langer Rede kurzer Sinn: Ich war unbewusst im Glauben, dass ich an meiner Daten.ahn arbeite und habe noch jede Menge Daten "hinzugefügt" und erfasst. Irgendwann habe ich die Sitzung beendet. Soweit so gut.

Da ich AB mit einer Verknüpfung auf die "Daten.ahn" starte, ist die nächsten AB-Sitzung zwangsläufig mit der "alten "Daten.ahn" gestartet und mit diesem Stand habe ich weitergearbeitet. Da ich an einer anderen Ecke arbeitete, ist mir auch nichts aufgefallen. Irgenwann hat mich zwar unterbewusst die verringerte Personenzahl irritiert, aber ich dachte, da hätte ich falsche Zahlen im Kopf gehabt.

Erst nach einigen Tagen (mit viel Datenerfassung) filr mir auf, dass da Daten fehlen, die ich doch längst erfasst hatte. Ursache: siehe oben.

Nun zur Fehlerbereinigung:
1) Hinzufügen
Ich habe die größere Datei "Daten.ahn" geladen und die kleinere "Prüfen.ahn" mit "Hinzufügen" ergänzt.

2) Personen zusammführen
Mittels "Personen zusammenführen" habe ich die Identischen entfernt. Den Teil des Protokolls, der die "Nicht-Zusammengeführten" und die "Noch-zu-Prüfenden" enthält, habe ich ausgedruckt. Die Nicht-Zusammengführten sind die Personen, die in beiden Dateien "einzeln" waren, während die "Noch-zu-Prüfenden" Doppelte waren, die "ungleiche" Inhalte hatten.

3) Nachbearbeitung "Nicht-Zusammengeführte"
Bei diesen habe ich all die gelöscht, die aus meiner Erinnerung heraus gelöscht werden müssen, dabei habe ich die Ursprungsdateien zu Hilfe genommen. (Von Vorteil wäre gewesen, wenn hier im Protokoll gestanden hätte, aus welcher Datei die Personen kamen.)

4) Nachbearbeitung der "Noch-zu-Prüfenden"
Da der Unterschied zwischen den Daten protokolliert wurde, war die Bereinigung recht einfach. Komfortabel ist auch, dass der Zustand der Felder sowohl alt als auch neu im Datensatz (getrennt durch " ; " = Leerstelle, Semikolon, Leerstelle) gespeichert wird. Daher findet man diese Datensätze auch später noch mit der Funktion "Personen zusammenführen/Start" im Verzeichnis "noch zu prüfen" . Nach einem Klick auf den Button "Prüfen" kann man dann alle "zu Prüfenden" abklappern; dabei ist es von Vorteil, wenn man die Liste der "zu Prüfenden" zu Hand hat, denn nicht bei allen "zu Prüfenden" erkennt man die Ursache im Editier-Fenster auf Anhieb.

Diese Funktion kann man sich aber zunutze machen, um selbst "zu Prüfende" zu erzeugen. Voraussetzung ist, dass man die Zeichenfolge "Leerstelle, Semikolon, Leerstelle" stimmt; außerdem müssen vor und hinter dieser Zeichenfolge Zeichen sein. Solange Personen mit dieser Zeichenfolge, etc. vorhanden sind, kann man diese wie zuvor geschildert mit "Personen zusammnführen" finden und durch "Prüfen" abarbeiten. Das kann ganz sinnvoll sein.

Die Funtionen "Hinzufügen" und "Personen zusammenführen" eignen sich also auch dazu, "Unpaarige" in zwei oder mehreren Dateien zu ermitteln. Für den, der's braucht, eine gute Hilfe!


Fragen
Weiß jemand, wie die Doppelten erkannt werden? Werden dabei auch die Beziehungen berücksichtigt? Es wäre fatal, wenn dabei nur der Dateninhalt verglichen würde.

Hat meine Fehlerbereinigung evtl. noch weitere Schwachpunkte oder meint Ihr, dass das zum richtigen Ergebnis geführt hat?

Gruß, Walter

NS. Zunächst habe ich die Datenerfassung eingestellt :wink:

Spätere Ergänzungen sind in grüner Schrift.
Zuletzt geändert von Torquatus am 18.01.2007, 14:17, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Walter,

das umwandlen in eine ahn-Datei war schon mal nötig. Zur Not arbeitet Ahnenblatt auch mit den Backup-Dateien, aber nicht mit Gedcom-Dateien (in diesem Punkt hinzufügen!). Dies wird Dirk zur Sicherheit so gemacht haben, da beim arbeiten mit einer Gedcom-Datei ja auch erst einmal eine Konvertierung stattfinden würde und man so nicht mehr gut zwischen Fehlern in der ged-Datei, dem konvertieren und dem anschließenden Hinzufügen unterscheiden könnte. Step by step ist hier mit Sicherheit geschickter. ("Einer nach dem anderen, wie man die Klöße ist" - so eine alte Hunsrücker Weisheit zum Dateien hinzufügen :D ).

Vom Vorgehen selbst klingt mir alles sehr ordentlich. Ob das abschließende Ergebnis auch wieder befriedigend ist, kann endgültig (außer Du selbst) wohl nur Dirk beantworten.
Hättest Du nicht die Frage der Verbindungen aufgeworfen, hätte ich ein richtig gutes Gefühl. Schau doch mal in den Hilfeeintrag zur Funktion, der ist recht ausführlich.

Dabei gelten diejenigen Personen als doppelt, die gleichen Geburtsnamen und gleiche Vornamen tragen und dazu noch ein gleiches Ereignisdatum haben (Geburtstag, Todestag, Taufdatum, ...).
Das klingt eigentlich nicht danach, da aber auch drin steht:

Dabei werden nicht nur die doppelten Personenpaare zusammengeführt, sondern auch die direkte Verwandtschaft. Sind zwei Personen gleich, dann müssen auch deren Eltern, Kinder und Geschwister identisch sein.
denke ich dass durchaus auch geprüft wird, ob z.B. die beiden Väter gleich sind, da diese ja zusammengeführt weren würden.
Wann genau diese Prüfung greift und was passiert, wenn sie nicht passt kann ich Dir auch nicht sagen. Ich glaube ich bastel mir gleich mal eine neue Testdatei :D uups zwei :D
Dir jedenfalls alles Gute mit Deinen Daten! Einen großen Dank für den ersten Bericht zu einem umfangreicheren Test bzgl. "Hinzufügen" und "Personen zusammenführen"!
Marcus

Von Vorteil wäre gewesen, wenn hier im Protokoll gestanden hätte, aus welcher Datei die Personen kamen.
würde ich noch als neuen Wunsch idendifizieren:

__O__ Personen zusammenführen: Die Herkunft (Datei) der "Nicht-Zusammengeführte"n Personen ins Protokoll schreiben.

-----------------------------------
#Wunschliste_326_OFFEN
Zuletzt geändert von Marcus am 29.07.2007, 03:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,

vielen Dank für Deine Hilfe :D
Marcus hat geschrieben:das umwandlen in eine ahn-Datei war schon mal nötig.
Ich ahnte es schon, daher habe ich das auch so gemacht :oops:
Vom Vorgehen selbst klingt mir alles sehr ordentlich. Ob das abschließende Ergebnis auch wieder befriedigend ist, kann endgültig (außer Du selbst) wohl nur Dirk beantworten.
Danke, das gibt mir Mut, beim Ergebnis zu bleiben, denn auch mir erscheint das - nach Prüfung - als "gut" :)
Hättest Du nicht die Frage der Verbindungen aufgeworfen, hätte ich ein richtig gutes Gefühl. Schau doch mal in den Hilfeeintrag zur Funktion, der ist recht ausführlich.
Danke, hätte ich das vorher gelesen, dann hätte ich nicht so dumm fragen müssen (ich weiß: RTFM). Irgendwie hatte sich mir im Hinterkopf festgekrallt, dass die Onlinehilfe nicht up to date wäre. Jetzt weiß ich es besser :D
Dabei werden nicht nur die doppelten Personenpaare zusammengeführt, sondern auch die direkte Verwandtschaft. Sind zwei Personen gleich, dann müssen auch deren Eltern, Kinder und Geschwister identisch sein.
Da werden m.E. tatsächlich nur Doppelte zusammengeführt.
Wann genau diese Prüfung greift und was passiert, wenn sie nicht passt kann ich Dir auch nicht sagen.
Ich auch nicht, denn meine zwei "Baustellen" hatten keine Schnittmenge.
Einen großen Dank für den ersten Bericht zu einem umfangreicheren Test bzgl. "Hinzufügen" und "Personen zusammenführen"!
Ich habe meinen Bericht auch noch erweitert (siehe grüne Schrift), damit das Thema zusammenhängend geschildert bleibt.
würde ich noch als neuen Wunsch idendifizieren:

__O__ Personen zusammenführen: Die Herkunft (Datei) der "Nicht-Zusammengeführte"n Personen ins Protokoll schreiben.
Ja, Zustimmung :idea:

Nochmals herzlichen Dank, Walter
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
JoachimP
Beiträge: 26
Registriert: 10.01.2007, 21:23
Wohnort: Sachsen

Wunderbare Funktion: Personen zusammenführen

Beitrag von JoachimP »

Hallo Walter,
Nach dem Personen zusammenführen werden alle unterschiedlichen Angaben: seien es Namen oder Inhalte zu den entsprechenden Personen addiert und durch ein Semikolon getrennt.
Deshalb muß in diesen Fällen manuell geprüft und nachbearbeitet werden.
In der zusammenfuehren.txt sollte zukünftig die Herkunfts(Datei) angegeben werden.

Bei der Personeneingabe in meine Ahnendatei speichere ich sie nach einigen Leuten unter anderem Namen.
Natürlich wird vorher angeglichen, sortiert und geprüft.
Danach öffne ich diese erweiterte Datei, dabei wird beim Startfenster die Personenanzahl kurz angezeigt.
Diese wird nun durch Umbenennen mit der Personenzahl ergänzt (z.B. myfamily971.ahn, myfamily1008.ahn etc.)
Die Datei wieder öffnen und weiter Personen eingeben.
Nach einiger Zeit lösche ich viele Zwischenbackups.

Zugegeben eine umständliche Prozedur. Daraus resultieren die Wünsche:
-O- Personenanzahl der Datei im Navigator in Echtzeit anzeigen.
-O- Speicherort Der Datei im Navigator anzeigen.
Denn bei Veränderungen ohne zusätzliche Personen werden sie von mir auch in einem anderen Ordner gespeichert.
-O- Speichern mit der Personenanzahl im Namen. Also nach Personeneingabe und "Speichern" eine neue Datei erstellen.

Gruß Joachim

---------------------------------------------
#Wunschliste_329_OFFEN
#Wunschliste_330_OFFEN
Zuletzt geändert von JoachimP am 18.01.2007, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Joachim,
Daraus resultieren die Wünsche:
-O- Personenanzahl der Datei im Navigator in Echtzeit anzeigen.
Wieso? Steht doch da unten links und zuckelt realtime vor sich hin. Oder habe ich Dich missverstanden?
-O- Speicherort Der Datei im Navigator anzeigen.
Denn bei Veränderungen ohne zusätzliche Personen werden sie von mir auch in einem anderen Ordner gespeichert.
Aus gutem Grund ist meine Datei immer am selben Ort, daher ist's für mich persönlich nicht von Bedeutung. Aber es spricht nichts dagegen, denn auf dem blauen Balken ist ja noch genug Platz.
-O- Speichern mit der Personenanzahl im Namen. Also nach Personeneingabe und "Speichern" eine neue Datei erstellen.
Naja, das kann doppelte Dateinamen produzieren, denn mitunter geht auch mal wieder etwas ab.

Ich hatte mal einen Vorschlag gemacht, der zum Inhalt hatte, dass der Dateiname der Sicherungsdatei (BAK) durch eine fortlaufende 2-stellige Nummer ergänzt wird (z.B. "Datei00.BAK"), die beim Überlauf auf 100 mit 00 fortgesetzt wird und damit evtl. vorhandene alte Dateien ohne Rückfrage überschreibt. Ich hatte jetzt mal danach gesucht, es aber nicht mehr finden können. Wahrscheinlich isses dem Portalaufräumen zum Opfer gefallen; in der Wunschliste finde ich auch nichts.

Gruß, Walter
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:
Danke, hätte ich das vorher gelesen, dann hätte ich nicht so dumm fragen müssen (ich weiß: RTFM). Irgendwie hatte sich mir im Hinterkopf festgekrallt, dass die Onlinehilfe nicht up to date wäre. Jetzt weiß ich es besser :D
RTFM? Mit Deinen Abkürzungen bekomme ich ja immer mehr Verständnisprobleme :P
Die Hilfe ist auch in einigen Bereichen noch verbesserungsbedürftig! Bei den neueren und überarbeiteten Funktionen hat sich Dirk allerdings schon Mühe gegeben.

Noch ein Schmankerl gefunden :D

280 __W__ Erstellen von Duplikatsdateien mit fortlaufender Nummer und Logbuch der Änderungen
Die Personenanzahl steht in der Tat schon in der Statusleiste und den Wunsch, den Pfad mitanzugeben unterstütze auch ich :)
Marcus
JoachimP
Beiträge: 26
Registriert: 10.01.2007, 21:23
Wohnort: Sachsen

Beitrag von JoachimP »

Torquatus hat geschrieben:Wieso? Steht doch da unten links und zuckelt realtime vor sich hin. Oder habe ich Dich missverstanden?
Sorry :shock: :roll:
Aus gutem Grund ist meine Datei immer am selben Ort, daher ist's für mich persönlich nicht von Bedeutung. Aber es spricht nichts dagegen, denn auf dem blauen Balken ist ja noch genug Platz.
Ist dann auch übersichtlicher mit Pfadangabe
Ich hatte mal einen Vorschlag gemacht, der zum Inhalt hatte, dass der Dateiname der Sicherungsdatei (BAK) durch eine fortlaufende 2-stellige Nummer ergänzt wird (z.B. "Datei00.BAK"), die beim Überlauf auf 100 mit 00 fortgesetzt wird und damit evtl. vorhandene alte Dateien ohne Rückfrage überschreibt. I
280 __W__ Erstellen von Duplikatsdateien mit fortlaufender Nummer und Logbuch der Änderungen
Solange die Wünsche von Dirk noch nicht realisiert sind da hilft weiterhin nur die manuelle Methode. Die jetzige Bak-Datei wird ja bei jedem "Speichern" sofort überschrieben.
Aber die Funktion "Personen zusammenführen" ist wirklich genial, oder? :)
Gruß Joachim
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hinzufügen und Personen zusammenführen

Beitrag von Marcus »

Marcus hat geschrieben:

Dabei werden nicht nur die doppelten Personenpaare zusammengeführt, sondern auch die direkte Verwandtschaft. Sind zwei Personen gleich, dann müssen auch deren Eltern, Kinder und Geschwister identisch sein.
denke ich dass durchaus auch geprüft wird, ob z.B. die beiden Väter gleich sind, da diese ja zusammengeführt weren würden.
Wann genau diese Prüfung greift und was passiert, wenn sie nicht passt kann ich Dir auch nicht sagen. Ich glaube ich bastel mir gleich mal eine neue Testdatei :D uups zwei :D
Hab mal nen bisserl gespielt und muss feststellen es ist noch besser, als ich dachte :)
Alle Royal-Fans bitte nur mit einem Auge mitlesen ;)
Als Testfamilie diente mir der königliche Nachwuchs auf der Insel:
Charles, Di, William und Harry
Da sich die Gerüchte über eine mögliche Vaterschaft von James Hewitt (der Reitlehrer) bzgl. Prinz Harry halten, legte ich eine zweite Datei an, in der James, Di und Harry & William (mit Charles als neu angelegtem Vater und kleiner Änderung (_Charles_ statt Charles) im Vornamen) vorhanden waren.
Zur offiziellen Familie, die der Verschwörungstheoretiker hinzugefügt. Personen zusammenführen aufgerufen. Ergebnis:
Die richtigen Personen wurden zusammengeführt, auch der Charles mit dem leicht anderen Vornamen. Hier wurde eine Meldung (bei noch zu prüfen) generiert, aus der ersichtlich wird, dass der Vorname überprüft werden muss.

Mountbatten-Windsor, Charles Philip Arthur George ; Charles Philip Arthur George
- >_Charles_ Philip Arthur George ; Charles Philip Arthur George<
Dann der Sohn (Harry) mit den zwei Vätern: Charles in der Ursprungsdatei und James in der Hinzugefügten:

Mountbatten-Windsor, Henry Harry Charles Albert David
- >James Hewitt ; Charles Philip Arthur George Mountbatten-Windsor<
Beim Aufrufen von Harry hat dieser im Feld Vater dann beide Namen drinstehen! Verwiesen wird nur auf den hinzugefügten Vater (James). Da beide Namen ersichtlich sind, kann man nun den richtigen Vater wählen. Die Verschmelzung von Harry war auch korrekt, da er ja wirklich die gleiche Person ist.
Werde die Funktion nun auch im "richtigen Leben" mal nutzen - ggf. könnte ich meine Datei mit der eines bekannten Verschmelzen. Bisher wollte ich die wichtigsten Personen manuell eingeben :? auch um sie besser kennenzulernen :D aber das wäre ja eine kleine Sünde an der neuen Funktionalität 8)
Marcus
Benutzeravatar
Isabelle
Beiträge: 181
Registriert: 02.02.2006, 17:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Isabelle »

Hallo
Habe eben mal etwas mit Ahnenblatt und dem verschmelzen gespielt

Erstmal eine komplette 7 köpfige Familie erstellt
Kind
Mutter Vater
Großeltern

Daraus dann 2 Familien gemacht, wo jeweils 2 Urgroßeltern entfernt wurden
Das verschmelzen klappte

Jetz wurde bei dem Vater der einen Testfamilien die Rufnamenkennzeichnung entfernt und das Geburtsdatum im Monat geändert

Erneut die beiden Familien zusammengefügt und siehe da
nachdem ich auf Start gedrückt habe, gab es auch ein Protokoll
Und das ganze sogar zum Speichern

Gesagt, getan Protokoll gespeichert mit dem Namen Protokollnotiz
Nur als ich es öffnen wollte, fragte Windows mich mit welchen Programm ich das öffnen möchte

Muß wohl morgen mal Hugo fragen, was ich falsch gemacht habe
Tschau Isabelle
Hugo's bessere Hälfte
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das Protokoll wird als txt-Datei gespeichert. Nach der Nachfrage, ob die Datei geöffnet werden soll, gibt Ahnenblatt die Kontrolle an Windows ab. Es wird versucht die Datei mit dem standardmäßigen Programm zu öffnen (bei 95% der Nutzer wohl problemlos per Notepad). Da Hugo gerne und viel mit Textdateien arbeitet, wird er da ein wenig andere Vorgaben haben :D
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,

ich bin im Moment wegen einer größeren Datenrecherche viel aushäusig, daher seht ihr so wenig von mir :wink:

@Marcus
RTFM?
war an mich selbst gerichtet; steht im Internet für "read the fucked manual"
Hab mal nen bisserl gespielt und muss feststellen es ist noch besser, als ich dachte
Ja, so isses. Ich hatte zwei Dateien mit je rund 10.000 Personen zusammengeführt und dann die Doppelten entfernt. Das dauert zwar, aber gemessen an dem, was zu tun ist, war das Programm sehr schnell. Über die sonstigen Arbeiten hatte ich ja berichtet. Bis jetzt bin ich zuversichtlich, dass alles geklappt hat.

Gibts noch mehr solche Perlen für uns S..... Spezialisten? :?:

@Joachim
Aber die Funktion "Personen zusammenführen" ist wirklich genial, oder?
Ja, isse, ich kann das bestätigen. :D

Gruß, Walter
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Da bin ich wieder, zumindest so halberwegs

Zu Isabelle ihren Protokoll-Problem
Marcus hat geschrieben:Das Protokoll wird als txt-Datei gespeichert.
Genau da liegt der Knackpunkt
Zum Speichern wird ausschließlich das txt-Format angeboten (ist ja auch gut so)
Beim Speichern fehlt aber die Extention (Dateiendung)
Sie wird von Ahnenblatt nicht automatisch an den Dateinamen angehängt

Somit kann Windows gar nicht wissen, das txt bei mir mit dem Wordpad verknüpft ist

Gruß Hugo

---------------------------------
#Wunschliste_328_ERLEDIGT_V2.04
Zuletzt geändert von Hugo am 20.01.2007, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Torquatus
Torquatus hat geschrieben:Gibts noch mehr solche Perlen für uns S..... Spezialisten? :?:
Hab noch was mit Isabelles Versuchdateien dazu gefunden
Es gehen keine unterschiedlichen Inhalte bei verschmolzenen Personen verloren

Zum Protokoll
Den Punkt, wo Du die Protokoll-Datei speichern kannst, findest Du im Bericht der nach dem klick auf "Start" erscheint
Dort bei "noch zu prüfen"

Diesen Bericht siehst Du aber nur, wenn Ahnenblatt unklarheiten entdeckt

Da Du scheinbar keine Protokoll-Datei vom zusammenführen hast, hier ein Ausschnitt daraus.
Es wurden aber nur die Namensfelder und Datum von Isabelle geprüft

NOCH ZU PRÜFEN (1 Personen ...):

Schwalbe, Ernst Hugo ; Ernst Hugo
- >Ernst Hugo ; Ernst _Hugo_<
- >22.12.1956 ; 02.02.1956<

Die Person Hugo ist zwar in beiden Dateien unterschiedlich
Rufnamenkennzeichnung
Geburtsdatum

wurde aber als gleiche Person erkannt, weil im Beispiel Ehe und Kind identisch sind

Ungleiche Einträge stehen jetzt beide im gleichen Feld, so das Du Dir den richtigen aussuchen kannst

zu Deiner Datei
Um Deine Datei jetzt noch zu prüfen suche mal bitte nach folgenden:
; (Semikolon) in Namensfeldern
; (Semikolon) in Datumsfeldern
Wenn Deine dazu gekommene Datei aus einen anderen Programm kommt und Du "unbekanntes in Anmerkungen, Quellen" eingeschaltet hast
_ (Underscore) in Anmerkungen und Quellen
unbekannte Gedcom-TAGS landen dort als _TAG

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zusammenführen-Protokoll speichern

Beitrag von Marcus »

Hallo Hugo,

schön Dich wiederzusehen :)
Hugo hat geschrieben:
Genau da liegt der Knackpunkt
Zum Speichern wird ausschließlich das txt-Format angeboten
Na ja, für ein Protokoll sollte das auch wirklich mal genügen ;)


Beim Speichern fehlt aber die Extention (Dateiendung)
Sie wird von Ahnenblatt nicht automatisch an den Dateinamen angehängt
Diesen Fehler kann ich so nicht bestätigen :!:
Ich bekomme nach Druck auf Speichern... das Feld des Dateinamens automatish vorgefüllt mit:
Zusammenfuehren.txt
Gruß
Marcus
Antworten