Abkürzungen

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Viper
Beiträge: 45
Registriert: 04.04.2006, 00:40

Abkürzungen

Beitrag von Viper »

Jeder stößt von Zeit zu Zeit auf unbekannte, seltene oder veraltete Abkürzungen, die sich z.T. nur aus dem Kontext ergeben.
Hier können solche Abk. u. dergl. diskut. werden...

MFG V.
Viper
Beiträge: 45
Registriert: 04.04.2006, 00:40

imm.

Beitrag von Viper »

Hallo!

Die erste Frage stelle ich gleich selbst:

IMM

Über einem meiner Ahnen, geboren 1599, heißt es:
"imm. Wittenberg 10.4.1616 als Minorennis (Wanzleben)."

Ich vermute, imm. steht für immatrikuliert.

Hat jemand Gegenvorschläge?



Wanzleben ist übrigens der Name (später Wandesleben) und zu Minorennis habe ich folgendes gefunden:

minderjährig
Wortklasse: Adjektiv
Erklärung: unmündig, nicht volljährig.
sprachliche Erläuterung: analog zu lat. minorennis gebildet.


minor, minorennis, minderjaerig, ist ein junger so sein volkoemlich alter, das ist fünff vnd zwentzig jar, noch nit erreicht hat. solcher hat im recht sonderlich vil gnaden vnd freiheiten
Datierung: 1562 Fundstelle: Gobler,GerProz. 6r


Quelle: http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~cd ... jahrig.htm

Gruß, Viper
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: imm.

Beitrag von Torquatus »

Viper hat geschrieben:Hallo!

Die erste Frage stelle ich gleich selbst:

IMM

Über einem meiner Ahnen, geboren 1599, heißt es:
"imm. Wittenberg 10.4.1616 als Minorennis (Wanzleben)."

Ich vermute, imm. steht für immatrikuliert.

Hat jemand Gegenvorschläge?
NEIN, ich "meine" auch, dass das als Abkürzung steht für:

immatriculatus = (in die Rolle) eingetragen :oops:

Gruß, Walter
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Viper
Beiträge: 45
Registriert: 04.04.2006, 00:40

Beitrag von Viper »

Hallo und Danke vielmals!

PAED

Hier noch ein schwieriges:
"imm. Marburg Paed.1627, Mag."

anm.: er wurde später Rector an der Augustiner Schule in Friedberg

Ich vermute "Paed." steht für Paedagogik, vor allem, da er später Schulleiter wird. Andererseits: Konnte man Anno Tobak schon Pädagogik studieren? Hieß das Fach schon so?

Mag. könnte für den Abschluss (Magister) stehen.

Was meint ihr?

Danke im Voraus,

Viper
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Kann mir jemand sagen was die Abkürzung Wwe. bedeutet

Ich stoße darauf bei Namen
Beispiel: Anton Möwe Wwe. Anna

genauso aber auch bei Berufen
Beispiele: Wwe. Schlosser oder Schlosser Wwe.

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:Kann mir jemand sagen was die Abkürzung Wwe. bedeutet
Witwe oder Witwer, früher (vielleicht auch süddeutsch) Wittib (Witwe) oder Wittiber (Witwer).
Ich stoße darauf bei Namen
Beispiel: Anton Möwe Wwe. Anna
Vermutlich Anton Möwes Witwe Anna
genauso aber auch bei Berufen
Beispiele: Wwe. Schlosser oder Schlosser Wwe.
Früher hat man die Berufsbezeichnungen vor den Namen gestellt, Beispiel: Kübler Hans Frey und wenn dann des verlebten Küblers Witwe gemeint war, dann hieß das zum Beispiel: Wwe. Küfer Hans Frey oder Küfer Wwe. Hans Frey.

Ich denke, dass das örtlich ziemlich verschieden gehandhabt wurde.

Gruß, Walter
Zuletzt geändert von Torquatus am 22.01.2007, 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Torquatus
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Die Verbindung mit dem Beruf hatte mich wieder von der Witwendeutung abgebracht. Da lohnt es sich doch glatt mal in ein paar meiner Unterlagen reinzuschauen, ob ich damals nicht doch was richtig gelesen und dann falsch gedacht hatte :roll:
Danke auch!
Marcus
Antworten