358: Namen für Bilddateien

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

358: Namen für Bilddateien

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Zu meiner Philosphie
Alle Bilder befinden sich bei mir in einem Verzeichnis
Dieses stelle ich unter Extras - Optionen - Verzeichnisse ein

Zur Namenskennzeichnung
Persönlich beginne ich immer mit dem Nachnamen
Also NN_VN_JJJJMMTT
So habe ich immer alle Nachnamensgruppen zusammenhängend
Würde ich mit den Vornamen beginnen, wäre der Überblick bei ca 200 Johann Hinrich dahin
Zusätzlich hänge ich hinter den Namen immer das (ungfähre) Datum, da vielen Personen bis zu 20 Bilder zugeordnet sind

Heute erreichte mich aber eine EMail eines Ahnenblättlers, in der ich auf folgendes aus der Ahnenblatt-Hilfe hingewiesen wurde

----------------------------------------------
Extras > Bilder > Dateien suchen
Diese Funktion ermöglicht es die Bilder, die sich in einem gemeinsamen Verzeichnis befinden, automatisch den Personen der momentan geöffneten Ahnendatei zuzuordnen.

Dabei findet eine Zuordnung anhand des Namens statt, weshalb die Bilddateien einem bestimmten Dateinamen-Muster entsprechen müssen: RufnameNachname.jpg, RufnameNachname1.jpg, RufnameNachname2.jpg, ... usw.

In diesem Beispiel also würden alle genannten Bilddateien der Person (oder auch den Personen) zugeordnet werden, die den Rufnamen "Rufname" trägt (entweder erster Vorname oder ein durch Unterstriche "geklammerter" Rufname, wie z.B. "Vorname1 _Rufname_ Vorname3") und den Geburtsnamen "Nachname".

Diese Funktion ist auch sinnvoll, wenn Bilder/Dateien, die Personen zugewiesen wurden und verstreut auf der Festplatte liegen. Kopiert man diese alle manuell in ein neues Verzeichnis und ruft diese Funktion auf, dann werden alle Dateipfade angepasst
----------------------------------------------

und nun :shock:
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
habe den Vorschlag glaube ich schon mal gemacht:
Grundsätzlich ist das implementierte Verfahren tauglich, besser jedoch Hugos Vorschlag. Denn was ist, wenn es mehrere Max Mustermann gibt, jeweils mit unterschiedlichen Geburtsdatümern?

Mein erweiterter Vorschlag dazu ist, wie in anderen Programmen, eigene Vorgaben zu machen, z.B. <Name> <Vorname [1...n]> <Geburtdatum> <Folgenummer> <ergänzender Text> <Pfad> ....
$N - Name
$V - Vorname
$V1 - Vorname 1
$V2 .....
$jjjj $mm $tt oder $* _ Geburtstag

oder eben ähnlich wie in IrfanView.
Ausserdem Auswertung von IPTC und EXIF-Daten

aber das ist ja schon wieder ein Wunsch ;-)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Bisher habe mit der Funktion "Bilder suchen" noch gar nicht gearbeitet

Aber Roger hat hat es doch schon

Wann wird diese Funktion benötigt
Na klar, beim Dateien verschmelzen

Und eigentlich stehen doch die Bildernamen komplett in der "fremden" Datei drinne

Nur wenn ich die Hilfe lese, kommt folgender blöder Gedanke in mir auf
Beispiel
100 Johann Hinrich Mustermann meiner Datei hinzugefügt
dann die Funktion Bilder suchen (die mitgeliefert wurden)

werden die dann alle dem ersten Johann Hinrich Mustermann zugefügt :?: :shock:

Gruß Hugo

@bjew: Geb mir doch bitte mal einen Arbeitstitel Deines Wunsches für die Wunschliste
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das wären zwei verschiedene Wünsche hier ;)

bjew wünscht sich, dass man die Dateinamen nach denen Ahnenblatt sucht, selbst mit Feldern konfigurieren kann.
Hugos Idee (die zart durchklingt), wäre dass Ahnenblatt sich den Dateinamen der Bilder "merkt" und dann über Bilder suchen nur die Pfade zu den Bildern "richtet".
Marcus
Zuletzt geändert von Marcus am 29.07.2007, 03:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

... wäre auch nicht verkehrt .....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Marcus hat geschrieben:Hugos Idee (die zart durchklingt), wäre dass Ahnenblatt sich den Dateinamen der Bilder "merkt"
Jetzt verstehe ich Dich nicht
In einer ahn-Datei sowie in einer Gedcom-Datei stehen die Dateinamen mit Pfad der Bilder

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hugo hat geschrieben: Jetzt verstehe ich Dich nicht
In einer ahn-Datei sowie in einer Gedcom-Datei stehen die Dateinamen mit Pfad der Bilder
Hallo,

.... schon, aber diese Angaben gehen scheinbar verloren, wenn du neu suchst .
Vorhandene Angaben werden da wohl blind überschrieben.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Genau :)
Vor allem nach dem Hinzufügen von Dateien wird es schwierig. Da könnte ich z.B. ein Verzeichnis:
c:\Ahnen\Bilder\
haben, wo dann alle Bilder meiner Datei drin sind.

Ich bekomme dann von Tante Martha Ihr Datei (und die Bilder auf CD!) und schiebe die in ein Verzeichnis:
c:\Ahnen\Bilder\Bilder von Tante Martha\
um sie nicht mit meinen zu verwechseln. Da Tante Martha die Bilder in einem völlig anderen Ordner liegen hatte, ist der Pfad absolut unbrauchbar - aber der Dateiname passt perfekt! Ich kopieren die Bilder ja nur und ändere sie nicht.
Wenn dann die Funktion Bilder suchen ab einem gewissen Ordner nur alle Unterordner nach den vorhandenen Bildernamen durchsucht, dann passen - wie von Geisterhand - alle Verweise auf die Bilder wieder perfekt ohne dass ich mir Gedanken um deren Benennung machen muss!
Marcus
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo zusammen

Da guck ich aber :shock: !

Ich habe diese Funktion bisher nur benutzt um kaputte Bilderpfade zu reparieren. Dass man damit auch automatisch Bilder Personen zuordnen kann lese ich jetzt auch zum ersten mal.

Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher ob ich diese Funktion brauchen werde um Bilder automatisch zuzuordnen. Da nehme ich mir lieber die Zeit und mache das von Hand. Was passiert z.B. wenn sich erst später herausstellt, dass eine Person viele weitere Vornamen hat? Denkt man dann auch daran die Bildernamen zu ändern? Ist mir selber im letzten Jahr schon mehrfach passiert.

Nur damit kein Missverständnis entsteht: die Pfad-Reparatur-Funktion ist sehr praktisch - und seit die Reihenfolge beibehalten wird bin ich ein grosser Fan davon :) .

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Nur wie sieht es mit dem Anfangsproblem des EMail-Schreibers aus

Soll er die Dateien benennen (RufnameNachname), wie es in der Ahnenblatt-Hilfe steht

Ideal finde ich persönlich es nicht
Aber mich störts auch nicht, denn da mach ich es lieber wie Roger
Roger Paini hat geschrieben:Da nehme ich mir lieber die Zeit und mache das von Hand
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo

jeder wird wohl sein eigenes System haben Bilder, Dokumente und Media Dateien zu speichern. Ich habe NN - VN und werde es so lassen.
Bei meinem Problem unter Forum: "Funktionen-In zwei Datein erfasst" habe
ich es wie Roger gemacht:

Da nehme ich mir lieber die Zeit und mache das von Hand.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo zusammen
bjew hat geschrieben: Mein erweiterter Vorschlag dazu ist, wie in anderen Programmen, eigene Vorgaben zu machen, z.B. <Name> <Vorname [1...n]> <Geburtdatum> <Folgenummer> <ergänzender Text> <Pfad> ....
$N - Name
$V - Vorname
$V1 - Vorname 1
$V2 .....
$jjjj $mm $tt oder $* _ Geburtstag
Bin ein grosser Fan von solchen Konfigurationsmöglichkeiten. Da kann sich jeder selbst seine Situation zusammenstellen. Ob jeder durchblickt ist die andere Frage.

Der von der Hilfe vorgeschlagene Ansatz finde ich persönlich nicht genügend und würde ihn deshalb auch nicht empfehlen.

Gruss
Roger
JoachimP
Beiträge: 26
Registriert: 10.01.2007, 21:23
Wohnort: Sachsen

in die Wunschliste aufnehmen

Beitrag von JoachimP »

Guten Tag! :)

In meiner Ahnenreihe wurde in fast jeder Generation einem Kind der Name der Eltern gegeben. Bei der früheren Kindersterblichkeit sogar Mehrere.
Beim Bilder suchen kommt es (bei der jetzigen Erkennung nur nach Vor- und Nachnamen) so zu vielen falschen Verknüpfungen. :roll:
:idea: Übrigens ist zum schnellen Erkennen und Beseitigen von Bildverknüpfungsfehlern
im großformatigen Anzeigefeld "Alle Bilder/Dateien zeigen"
ein Löschbutton für die Bildverknüpfungen angebracht.

:idea: Das Problem ist gelöst, wenn das Geburtsjahr im Bildernamen von AB erkannt wird.
Bei Vor- und Zunamensgleichen Personen sollten Bilder nur bei erkannten Geburtsjahr automatisch zugewiesen werden.
Wenn bei dieser Person das Geburtsjahr im Bildernamen fehlt: Plausimeldung!

in der Wunschliste habe ich noch nichts gefunden, deshalb:

_O_Bilder suchen: Geburtsjahr im Bildnamen erkennen

Gruß Joachim
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: in die Wunschliste aufnehmen

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Joachim
JoachimP hat geschrieben:in der Wunschliste habe ich noch nichts gefunden, deshalb:

_O_Bilder suchen: Geburtsjahr im Bildnamen erkennen
Wenn Du nichts dagegen hast, warte ich noch ein wenig mit der Übernahme Deines Wunsches in die Liste

Denn das würde ja vorausetzen, das die Bilder von allen einheitlich bezeichnet werden

Und das ist bei den hier beschriebenen Archivirungsarten der Bilder absolut nicht gegeben

Beispiel:
Wachtel Isabelle 1958
Wachtel Isabelle Frühjahr 1962
Wachtel Isabelle Einschulung
Wachtel Isabelle und Schwalbe Hugo Hochzeit
Wachtel Isabelle 20070208

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Antworten