Familienzweige trennen

Gesperrt
petra
Beiträge: 51
Registriert: 23.01.2007, 16:20

Familienzweige trennen

Beitrag von petra »

Hallo,

ich bin dabei, mir eine Homepage zu erstellen und möchte auf dieser meine Ahnendatei in 3 Familien aufteilen und dort jeweils unter dem dazugehörigen Namen einstellen.

Vielleicht hätte ich gleich am Anfang meiner Dateneingabe ja schon in die verschiedenen Zweige aufteilen müssen, habe ich aber leider nicht. :(
Kann ich dies noch nachträglich machen? Wenn ja, wie am besten?

Vielen Dank
petra
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Petra,

die gute Nachricht vorweg: das geht :)
Du kannst dazu im Menü Bearbeiten die Funktion Gruppe löschen... nutzen.
Bitte unbedingt mit Kopien Deiner Daten arbeiten! Das löschen von Personen entfernt diese nämlich wirklich aus Deiner Datei.
Da Du drei Stämme erstellen willst, lohnt es sich wohl mit der Option alles außer Auswahl herumzuexperimentieren (verbunden mit Vor- oder Nachfahren von).
Wenn die Auswahl etwas spezieller sein soll (hier und da noch ein Verwandter in der Breite mehr), lohnt es sich von Hand die Datei in Inseln nicht verbundener Personen zu trennen. Dazu benutzt man auf einer Verbindung im Eingabedialog die rechte Maustaste: Verbindung lösen.
Leg Dir einfach mal eine Kopie Deiner Datei an und fang an mit der Funktion zu spielen und die Ergebnisse zu prüfen. Erst wenn Du Dir damit sicher bist, würde ich die endgültige Trennung vornehmen.
Bei Problemen einfach hier fragen.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Petra
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

Du kannst auch in Zukunft mit einer Datei arbeiten

Dein Problem läßt sich leicht lösen
Erstelle Dir zunächst erstmal eine Kopie Deiner Datei

Dieses machst Du bitte 4 mal
Die erste als Sicherung
Die zweite nennst Du z.B. Familie1
Die dritte nennst Du z.B. Familie2
Die vierte nennst Du z.B. Familie3

Nun kannst Du bei den 3 Dateien Familie1 bis 3 mit der Funktion "Gruppe löschen" alle entfernen, die nicht darin enthalten sein sollen

Hier eine kurze Beschreibung, wie ich es mache

Gruß Hugo

###############
Gruppe löschen
###############
Aufgabendarstellung eines Familienforschers in der Breite
Mein Bruder möchte mit der Familienforschen (natürlich mit Ahnenblatt) anfangen.
Dazu würde er gerne auf meine Datei aufbauen.
Nur der komplette Familienzweig meiner Frau soll gelöscht werden.
Also: Meine Frau und Kinder sollen da bleiben, der Rest weg

Bei meiner Frau mit der rechten Maustaste alle Verbindungen Vater, Mutter, Geschwister (eventuelle andere Ehen) komplett löschen
(Bei meiner Frau mit der rechten Maustaste auf die Buttons neben den Personennamen klicken)

"Bearbeiten > Gruppe löschen" aufgerufen
Option: Verwandte von mit der max. Suchtiefe 100
Löschen: alles außer Auswahl

Als Ausgangsperson eine Person auswählen, deren Zweig erhalten bleiben soll

Somit wird ihre komplette Familie außer Kinder und (ein) Ehemann gelöscht.

Endergebnis stimmt. Die einsamen Insel wurden automatisch mitgelöscht
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
petra
Beiträge: 51
Registriert: 23.01.2007, 16:20

Beitrag von petra »

Hallo,

danke für die Tipps. Ich werde mal damit rumexperimentieren.

Petra
Gesperrt