Schönheitsfehler

Gesperrt
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Schönheitsfehler

Beitrag von Boro »

Hallo

Unter Extras/Optionen/Drucken/Ahnentafel(Poster) kann man Stiefgeschwister anklicken. Es sind aber die Halbgeschwister ( leider ohne Ehepartner + Kinder Wunsch 286) die angezeigt werden. Dieser Schönheitsfehler sollte geändert werden.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Erstmal zur Definition, damit wir nicht durcheinander kommen
Vollgeschwister = beide Elternteile gleich
Halbgeschwister = ein Elternteil gleich
Stiefgeschwister = Kein Elternteil gleich
(mitgebrachte Kinder von angeheirateten aus einer anderen Ehe)

Ich glaube, das in Ahnenblatt einfach das Wort Stiefgeschwister für Halbgeschwister steht

So ganz bin ich durch diese Optionsmöglichkeit noch nicht durchgestiegen
Bisher konnte ich noch keinen Unterschied feststellen, egal ob die Häckchen gesetzt waren oder nicht.

Muß nochmal in der Hilfe suchen :oops:

Vielleicht klärt uns Dirk aber auch dazu auf :D

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Hugo
Hugo hat geschrieben: Ich glaube, das in Ahnenblatt einfach das Wort Stiefgeschwister für Halbgeschwister steht
Das ist der Schönheitsfehler da sollte Halbgeschwister stehen.
Hugo hat geschrieben: So ganz bin ich durch diese Optionsmöglichkeit noch nicht durchgestiegen
Bisher konnte ich noch keinen Unterschied feststellen, egal ob die Häckchen gesetzt waren oder nicht.
Nehme doch mal in der Testdatei Martin Luchs als Proband, dann habe ich 30 Personen. Ohne Stiefgeschwister sind es nur noch 22 Personen, alle Halbgeschwister sind rausgeflogen. Dann noch die Stiefeltern und es sind nur noch 14 Personen.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Boro
Vielen Dank für den Hinweis

Werd es in Kürze mal durchtesten, da auch Stiefgeschwister in der Testfamilie vorhanden sind.
Mal sehn, was dann passiert

Aber eines scheint sich schon mal klar herauszustellen:
Die Option Stiefgeschwister / Stiefeltern in den Tafelotionen ist noch klärungsbedürftig
In der Hilfe von Ahnenblatt konnte ich auch nichts dazu finden

Auf jeden Fall wird dieses Thema in die Wunschliste (Nr.351) wandern
Hab nur noch zu wenig Hintergrund dazu um einen Arbeitstitel dafür zu verfassen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Eben mal über die Tafeln nach Deiner Beschreibung drübergeschaut

Ahnentafel > große Verwandtschafttafel
von 45 werden 30 Personen dargestellt
Ehepartner der Halbgeschwister fehlen zum Teil
Ebenso fehlen zum Teil die Nachfahren der Halbgeschwister
Sonst sind bis auf zu weit entfernte Verwandte alle da
(Ehepartner und Kinder von Charlotte Isabelle fehlen)
Zu den weit entfernten Verwandten die fehlen (auch wenn es nicht in dieses Thema gehört)
Irgendwo muß auch mal Schluß sein
Im Original hat Theodora Kreszentia Möwe noch wesentlich mehr Geschwister

Ahnentafel > Option ohne Stiefkinder
Stief und Halbgeschwister fehlen

Ahnentafel > Option ohne Stiefeltern (somit auch ohne Stiefkinder)
Stiefeltern fehlen komplett
somit logischer Weise auch deren Nachfahren (Stief und Halbgeschwister)

Die Otion müßte also richtig heißen:
Stief + Halbgeschwister

Arbeitstitel:
351 __B__ Tafel: Option bei Ahnentafel Text ändern, Stiefgeschwister in Stief- und Halbgeschwister

Gruß Hugo

---------------------------------
#Wunschliste_351_ERLEDIGT_V2.7
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt