Version 2.06

Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Version 2.06

Beitrag von DirkB »

:oops: Auch wenn's langsam peinlich wird ... Version 2.06 :oops:

Beim Gedcom-Import funktionierte die Erkennung der Namensfelder teilweise nicht ganz korrekt. Daher habe ich soeben die Namenserkennung komplett überarbeitet (inkl. Erkennung von eventuellen Präfixe oder Suffixe).

Da die Gefahr bestand, dass dadurch Daten "verfälscht" werden könnten, musste ein kurzfristiges Update her ... :roll:

Die neue Version wie immer zu finden auf der Ahnenblatt-Webseite (www.ahnenblatt.de).

Ich mach das wirklich nicht, um Anwender zu ärgern oder den Traffic bei meinem Provider in die Höhe zu treiben ... :wink:

Der Gedcom-Import ist nun mal eine elementare Funktion eines Ahnenforschungsprogramms und sollte daher zuverlässig funktionieren.

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Dirk,
Da die Gefahr bestand, dass dadurch Daten "verfälscht" werden könnten, musste ein kurzfristiges Update her ...
ist ja klar, da macht Dir garantiert niemand einen Vorwurf :D

Aber dabei kommt mir eine Idee: Wie so manch anderes Programm könnte sich auch AB selbst um sein Update kümmern? Optional natürlich :)

Das hätte dann auch den Vorteil, dass nicht mehr so viele Leute noch mit Uraltversionen zugange sind.

Gruß, Walter

Hallo Hugo: Das muss aber nicht in die Wunschliste :oops:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Automatische Updates ...

Beitrag von DirkB »

Hallo, Walter!
Torquatus hat geschrieben:Aber dabei kommt mir eine Idee: Wie so manch anderes Programm könnte sich auch AB selbst um sein Update kümmern? Optional natürlich :)
Habe ich auch schon mal dran gedacht, aber aus mehreren Gründen verworfen ...

Ahnenblatt müsste dann bei jedem Programmstart ins Internet um eine klitzekleine Datei herunterzuladen, in der die aktuelle Programmversion steht. Wer eine Firewall verwendet, würde dann immer eine Meldung bekommen "Ahnenblatt möchte ins Internet. Soll das erlaubt werden?".
Ich persönlich finde so etwas immer nervig und es "riecht" immer nach Nutzerverhalten-an-Server-senden (auch wenn es nicht der Fall wäre) ... 8)

Ein anderer Punkt ist, dass selbst die erwähnte "klitzekleine Datei", die von meinem Server zur Versionsprüfung heruntergeladen würde, Traffic erzeugt, den ich letztlich beim Hoster bezahlen muss. Bei der stetig wachsenden Zahl an Ahnenblatt-Anwendern bestünde die Gefahr, dass ich dadurch arm werde ... :wink:

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Da halte ich auch nix von...

Aber...
Wir haben ja täglich ne menge Besucher. Vielleicht sollten wir einen Newsletter für neu Versionen anbieten, eine Art Update-Reminder...
DS-Base
Beiträge: 17
Registriert: 27.01.2007, 12:15

Beitrag von DS-Base »

ralph hat geschrieben:Da halte ich auch nix von...

Aber...
Wir haben ja täglich ne menge Besucher. Vielleicht sollten wir einen Newsletter für neu Versionen anbieten, eine Art Update-Reminder...
Also ich bekomme immer sofort eine Mail, wenn ein Ahnenblatt-Update erschienen ist. Das funktioniert doch schon sehr gut.
Borath
Beiträge: 71
Registriert: 06.12.2006, 12:00

Beitrag von Borath »

Irren ist menschlich und der Support ist einfach umwerfend. Kaum ist ein groesserer Fehler ausgemacht, schon wird er ausgemerzt.
Das einzige, was dabei zu beklagen ist, sind die vielen Downloads der neuen Versionen und dem damit verbundenen Traffic.

Zu dem Autoupdate: Bei Tuneup Utilities ist es so, dass die Software in einer Messagebox fragt, ob nach verfuegbaren Updates geschaut werden soll, oder wenn nicht, wann dies geschehen soll. Wer dort "Ja" anklickt darf sich nicht ueber Firewallmeldungen wundern.
Und diese Frage kommt auch nicht bei jedem Start der Applikation, sondern etwa einmal pro Monat (default), bzw in kleineren/groesseren Intervallen je nach Einstellung.

Eine solche Loesung ist ein guter Kompromiss zwischen zu erwartenden Traffic-kosten und Nutzen fuer die User.

Schliesslich sind ansonsten sind diejenigen, die nicht daran denken upzudaten, es nicht vielleicht koennen (Oma/Opa), oder sonstwie verhinderte Leute dazu verdammt potentiell bugreiche veraltete Versionen weiterzunutzen obwohl es nicht noetig waere. Und bei diesen Anwendern ist Dirks schnelles Bugfix-Engagement auch fuer die Katz. Potentielle Bugs in alten Versionen koennten dann auch sicher im schlimmsten Fall zu Datenverlust fuehren.

Wenn diese Leute dann ankommen(Forum, Mail) und um Rat fragen, wollt ihr denen dann sagen: Pech gehabt, haettste besser keine alte Version benutzt (Selbst Schuld)?
Naja, die Admins, bzw Dirk wuerden das natuerlich nicht sagen und hilfreich zur Seite stehen, aber verhindern koennte man das ja allemal...

Naja, letztenendes ist es Dirks Entscheidung. Wenn er Hilfe bei Sockets in C++ braucht, dann kann ich ihm eine fertige Klasse (von mir eingehackt) zukommen lassen. :)

Vielleicht koennte man ja einen Versionswunsch draus machen, sofern noch nicht geschehen.
Gruss
B
Gruß,
B
Benutzeravatar
SJ
Beiträge: 21
Registriert: 20.01.2006, 14:16
Wohnort: Rhein-Main

Re: Version 2.06

Beitrag von SJ »

DirkB hat geschrieben: Ich mach das wirklich nicht, um Anwender zu ärgern oder den Traffic bei meinem Provider in die Höhe zu treiben ...
Kein Problem!
Lieber jede Woche einen Update als ein Bug im Programm.

Immer dranbleiben und vielen Dank an Dirk!
:D

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

DS-Base hat geschrieben:
ralph hat geschrieben:Da halte ich auch nix von...

Aber...
Wir haben ja täglich ne menge Besucher. Vielleicht sollten wir einen Newsletter für neu Versionen anbieten, eine Art Update-Reminder...
Also ich bekomme immer sofort eine Mail, wenn ein Ahnenblatt-Update erschienen ist. Das funktioniert doch schon sehr gut.
Scherzkeks, natürlich wirst Du benachrichtig, Du bist auch ein registriertes Mitglied des Portals!

Ich meinte damit eher einen Newsletter für den sich die vielen NICHT registrierten Besucher anmelden können. Es lesen eine Menge Leute in diesem Portal mit. Denen könnte man die Möglichkeit geben sich für einen Newsletter zu registrieren.
Peter Nebel

Update

Beitrag von Peter Nebel »

also ich finde Ihr macht das sowieso so gut mit dem Programm. Die Betreuung ist spitze - Update Nachrichten kommen zumindest an die Leute die Interesse haben. Wobei ich ehrlich nicht alle Updates mitmache. Ich müsste immer noch meine Daten abgleichen mit einer alten Version. Aber Leider muss ich da mal ein paar Tage im Bett liegen :D Also weiter so ......
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Update

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Erstmal herzlich Dank an Dirk
Ich kenne wirklich keinen Programmierer, der soooo schnell Probleme beseitigt wie Du
Peter Nebel hat geschrieben:also ich finde Ihr macht das sowieso so gut mit dem Programm.
Ooooh :shock:
Ich glaub hier muß mal ganz schnell etwas richtig gestellt werden, bevor es zu Mißverständnissen kommt

Der alleinige Programmier von Ahnenblatt ist Dirk Böttcher
Alle anderen des Teams sind auch nur ganz normale Nutzer des Programmes

Ralph sein Ahnenblattportal läuft vollkommen eigenständig und soll für Ahnenblatt eine zusätzliche Hilfe darstellen

Nach und nach kamen noch einige Helferlein dazu

Das Ahnenblattportal dient zur zusätzlichen Stütze für Ahnenblatt im Hintergrund
(Wird von Dirk aber offiziel anerkannt und auch gerne von ihm genutzt)

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Version 2.06

Beitrag von Marcus »

DirkB hat geschrieben:
Der Gedcom-Import ist nun mal eine elementare Funktion eines Ahnenforschungsprogramms und sollte daher zuverlässig funktionieren.
Da Du mit Ahnenblatt derzeit auch versuchst die seltsamsten Konstruktionen anderer Programme wieder geradezubiegen, haben wir dafür auch vollstes Verständnis!
Ursache ist ja kein eigentlicher Ahnenblattfehler, sondern die Mühe "jeden Murks" (oder besser jede kreative Idee - da haben sich die anderen Programmierer bestimmt auch mal was dabei gedacht ;) ) als Gedcom-Tag korrekt zu erkennen und umzusetzen.
Da wir unsere Daten aus allen möglichen Quellen bekommen, sind wir dafür dankbar :) Wobei ich ja am liebsten Ausdrucke nutze und von Hand eingebe :roll: aber einmal siegt ja manchmal die Gemütlichkeit und auch zum bloßen Reinschauen ist eine klare Datei natürlich hilfreich.
Marcus
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Re: Version 2.06

Beitrag von Chlodwig »

SJ hat geschrieben: Lieber jede Woche einen Update als ein Bug im Programm.
Richtig und vielen Dank an den fleißigen Dirk!
Die Fehlersuche hier wird ja immer intensiver, kaum ein Bug bleibt lange unbemerkt, ganz zu schweigen von den vielen Weiterentwicklungen nach Wunsch.

Chlodwig
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Ich ahnte es schon, Dirk hat wieder etwas neues versteckt :wohow:
Ich weiß zwar nicht ob es in der 2.05 oder 2.06 war
Aber diesmal hab ich es bei den Ehelinien entdeckt
Vorher fehlende Linien sind jetzt vorhanden
:thanks:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
gekaa52
Beiträge: 9
Registriert: 09.02.2007, 09:09
Wohnort: In der Lausitzer Heide

Updates

Beitrag von gekaa52 »

Hallo Forum!
Wie update ich Ahnenblatt?
Drüberinstallieren,oder vorher die alte datei löschen?
Finde nix,wie eine Updatetaste oder so?
Gruss gekaa52
Gesperrt