363: Personenblätter-Bilder

Gesperrt
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

363: Personenblätter-Bilder

Beitrag von Boro »

Hallo

bei einem Personenblatt ohne Bilder ( nicht eingestellt um Tinte zu sparen ) ist mir aufgefallen das nicht angezeigt wird was im Karteireiter Bilder/Dateien steht. Alles andere wie Quellen, Anmerkungen wird angezeigt.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Boro
Ja, ist das denn nicht richtig so :?: :blink2:
Schließlich hast Du ja auch "Bilder" abgeschaltet

Wenn Quellen oder Anmerkungen usw abgeschaltet werden, steht da doch auch nicht, das es welche gibt

Oder bin ich schon wieder auf dem Holzweg :?:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Hugo

du bist nicht auf dem Holzweg
es ist richtig, wenn ich die "Bilder" abgeschaltet habe werden sie auch nicht angezeigt und gedruckt. Ebenso Quellen und Anmerkungen.
Möchte aber sehen das ich zur Person Bilder/Dateien habe wenn ich mir ein Personenblatt ausdrucke.
Also Inklusive Bilder/Dateien als neu Option.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Boro
Aha, jetzt hab auch ich es verstanden

Du möchtest unter Optionen nicht nur Bilder
sondern auch
Wunschtitel = Personenblatt: Option > Bildertitel (Bildernamen)

wäre das so richtig :?:

Es müßte dann ja nur der Dateiname, aber ohne Endung sein
oder soll der Kommentartext dann auch dazu :?:

Gruß Hugo

@Boro: Wird morgen in die Wunschliste eingetragen
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich glaube ein Zusatz wie "Zur Person existierien drei Photos, zwei Textdokumente und ein Film" würde auch genügen? Oder bringen einen die Titel weiter?
Marcus
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Hugo

Wunschtitel = Personenblatt: Option bei Inklusive > Bilder/Dateien, wie Abbildung zeigt, entspricht dem entsprechenden Karteireiter im Personeneditierfeld
Würde im Personenblatt dann alles Anzeigen lassen mit Datei, Bemerkungen bzw. sogar mit Pfadangabe.


------------------------------
#Wunschliste_363_OFFEN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Marcus

bei Erstellen einer Liste steht - siehe Oben - Erstellen von einzelnen Personenblättern pro Person mit allen eingegebenen Daten. Daher mein Wunsch.

Wer diese Funktion in seinem Personenblatt nicht benötigt braucht sie ja nicht zu aktivieren.
Beim Besuch bei meiner Tante kann ich ihr sagen ich habe 3 Photos von Anna Katze oder aber auch ein Bild um ca.1930, eine Heiratsurkunde von 1938 und ein Geburtsschein von 1928.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Boro,

ich unterstütze den Vorschlag voll und ganz! Mir ist nur selbst unklar, ob es geschickter ist darzustellen, was es alles gibt (mit Bildtitel etc.) oder ob es reicht wenn da steht wieviele Bilder und Dokumente es gibt? Titel wäre vielleicht doch geschickter, wer die "gut" vergibt, kann gleich erkennen aus welchen Jahren und von welchen Anlässen er ein Foto hat?!
Marcus
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Marcus

ich denke dabei an die Datenübernahme wie oben im Bild "Personenblatt.png" gezeigt die ja aus dem Personeditierfeld Bilder/Dateien stammen.
Die Frage ist ob der Dateipfad auch noch angezeigt werden soll.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo zusammen

Bildname finde ich gut, da ich dort einige wichtige Informationen drin habe und dann gleich sehen würde wie alt die Person auf dem Photo war.

Ich versuche, wenn möglich, Photos einer Person alle 10 Jahre einzupflegen. So kann man auch sehen wie sich eine Person verändert hat. Natürlich gelingt mir das nur bei gewissen Personen ;) .
Dieser Wunsch würde mir eventuell bei meiner Photojagdt noch lebender Personen helfen :) .

Der Pfad finde ich persönlich überflüssig und uninteressant.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Na dann machen wir doch ganz einfach daraus
Wunschtitel = Personenblatt: optional "Inclusive" > Bildertitel (Bildernamen)

Gruß Hugo

Nachtrag von Hugo: Wunsch in die Wunschideenliste gestellt
363 __D__ Personenblatt: optional bei "Inclusive" > Bildertitel (Bildernamen)
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Roger Paini hat geschrieben:
Der Pfad finde ich persönlich überflüssig und uninteressant.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es meine Verwandschaft nix angeht, wie ich meine Daten auf der Platte organisiere :D
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Da schließe ich mich Marcus vollkommen an :!:
Die reinen Dateinamen und eventuell die Bemerkungstexte ja

Denn was sollen die Pfade :?:
Alle Bilder sind in einen Verzeichnis, das in den Ahnenblatt-Optionen eingestellt ist
Wenn ich dieses ändern würde, wären alle Blätter für die Katz

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt