Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 366: Kontexmenue Navigator

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 05.02.2007, 19:13    366: Kontexmenue Navigator  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Kaum ist die neue Version raus und ich hab schon wieder was zu meckern Embarassed

klick ich im Navigator beim Probanden unter dem "Bleistift" mit der rechten Maustaste, erscheint folgendes Kontexmenue

als Startperson festlegen
Vornamen zuerst anzeigen
nur Rufnamen anzeigen
Personenblatt drucken
Navigator drucken
Navigatorfarbe festlegen...

klick ich irgendwo im Navigator mit der rechten Maustaste, erscheint folgendes Kontexmenue

Vornamen zuerst anzeigen
nur Rufnamen anzeigen
Personenblatt drucken
Navigator drucken
Navigatorfarbe festlegen...

Seid mir nicht böse, aber mir wird das zuviel des Guten

Die Punkte:
Vornamen zuerst anzeigen
nur Rufnamen anzeigen
Navigatorfarbe festlegen...

sind aus meiner Sicht Optionseinstellungen des Programmes
und auch nur dort gehören sie eigentlich hin

Was meint Ihr dazu Question
Weniger ist manchmal mehr

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk


Last edited by Hugo on 05.02.2007, 19:59; edited 2 times in total

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3514
Topics: 106
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 05.02.2007, 19:31    (No subject)  Reply with quoteBack to top

nönö, ich find das in gut.
_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[l] u. V3.09
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
ralph
Administrator



Gender:
Age: 47
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 1053
Topics: 149
Location: Niederdorfelden


germany.gif

PostPosted: 05.02.2007, 19:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Das sollte so bleiben...
_________________
Gruß
Ralph

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 05.02.2007, 19:54    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
« ralph » wrote:
Das sollte so bleiben...

War mir auch nur so ins Auge gesprungen

Mal schaun, ob noch weitere Kommentare hierzu kommen

Es ist ja (bisher) auch kein Wunsch
Wußte nur keinen besseren Forenbereich dazu

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Boro
Super Moderator



Gender:
Age: 59
Joined: 04 Jan 2007
Posts: 647
Topics: 44
Location: Berlin


germany.gif

PostPosted: 05.02.2007, 20:36    Re: Kontexmenue Navigator  Reply with quoteBack to top

Hallo

« Hugo » wrote:


Weniger ist manchmal mehr


würde ebenfalls diese Punkte aus dem Kontexmenue sowie "Person editieren "entfernen. Dies sind bei mir Einstellungen die ich sehr selten ändere.
klick ich im Navigator beim Probanden unter dem "Bleistift" mit der rechten Maustaste, erscheint folgendes Kontexmenue
Person editieren
usw.
kann ich ja gleich auf Bleistift drücken und Person editierfenster öffnet sich.
man weiss ja nicht was noch alles an Wünschen kommen wird und dann haben wir bei Version ??? ,20 und mehr Kontexeinträge.

_________________
Image

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN Messenger    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 43
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 943
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 05.02.2007, 20:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen

Vielleicht wäre es sinnvoll horizontale Zwischenlinien einzuführen die verschiedene Bereiche (wie z.B. Anzeige, Drucken, Optionen) optisch besser voneinander trennen würden.

« Hugo » wrote:

Die Punkte:
Vornamen zuerst anzeigen
nur Rufnamen anzeigen
Navigatorfarbe festlegen...

sind aus meiner Sicht Optionseinstellungen des Programmes
und auch nur dort gehören sie eigentlich hin


Da bin ich fast Hugos Meinung. Im Kontextmenu erwarte ich Punkte die sich genau auf das angeklickte "Objekt" beziehen. Ja-aaa tun sie eigentlich auch, aber gibt es wirklich Benutzer die die Einstellungen "Vornamen zuerst anzeigen" und "nur Rufnamen anzeigen" ständig brauchen und hin und her schalten? Ich gehöre nicht zu denen. Im Kontextmenu sollen meiner Meinung nach vor allem oft gebrauchtes angeboten werden. Von allen Kontextmenu Punkten ist jedoch "Personenblatt drucken" zur Zeit der einzige Menupunkt den ich ab und zu brauche!

Der Punkt "Navigatorfarbe festlegen..." hat direkt mit dem Navigator zu tun und passt somit auch ins Kontextmenu.

Gruss
Roger

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 05.02.2007, 20:43    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Vor allem der Punkt:
Navigatorfarbe festlegen...
fiel mir ins Auge

Es gibt ihn unter
Ansicht
Optionen > allgemein
und im Kontexmenue

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 43
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 943
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 05.02.2007, 20:52    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo

« Hugo » wrote:

Vor allem der Punkt:
Navigatorfarbe festlegen...
fiel mir ins Auge

Es gibt ihn unter
Ansicht
Optionen > allgemein
und im Kontexmenue


Naja, du wirst jeden Kontextmenueintrag auch in einem anderen Menu wiederfinden - und das ist auch gut so. Das Kontextmenu soll oft gebrauchte Punkte einfacher zugänglich machen. Ob der besagte Punkt jetzt wirklich so wichtig ist das er ins Kontextmenu gehört, da lässt sich drüber streiten wink .

Die meisten Kontextmenus sind meiner Meinung überladen - vor allem die von Windows Mad .

Gruss
Roger

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 06.02.2007, 01:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Da kann Dirk irgendwann ruhig Platz schaffen Smile Ich halte die auch nicht alle für so wichtig, aber das "Problem" auch insgesamt nicht für dringend wink
Spätestens wenn man Ahnen- und Stammtafeln, sowie die diversen Listen, direkt aus dem Kontextmenü heraus aufrufen kann, muss Dirk dann eh Platz schaffen Very Happy
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Boro
Super Moderator



Gender:
Age: 59
Joined: 04 Jan 2007
Posts: 647
Topics: 44
Location: Berlin


germany.gif

PostPosted: 12.02.2007, 17:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo

« Marcus » wrote:
Spätestens wenn man Ahnen- und Stammtafeln, sowie die diversen Listen, direkt aus dem Kontextmenü heraus aufrufen kann, muss Dirk dann eh Platz schaffen Very Happy

und was nimmt Dirk dann raus ? ohne das neue Wünsche kommen

« Hugo » wrote:
Es ist ja (bisher) auch kein Wunsch

Warum nicht ? Optionale Einstellung des Kontexmenue


------------------------------
#Wunschliste_366_OFFEN

_________________
Image

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN Messenger    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 12.02.2007, 18:03    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Na dann machen wir doch gleich einen Wunsch daraus:

366 __N__ Navigator: Inhalt des Kontexmenues wählbar, wie bei der Symbolleiste

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:

Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1639
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 12.02.2007, 21:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

kann man das z.b. bei word o.ä. auch frei einstellen?
ich stelle bei den guten anwendungen fest, dass da im kontextmenü immer gerade und NUR das auftaucht, was ich an dieser stelle gerade brauchen kann.
und z.b. navigatorfarbe will ich ja nicht bei jeder personenbearbeitung ändern, also raus damit.
frei einstellbar ok, aber wird das nicht zuviel des frei einstellbaren?
chlodwig

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 12.02.2007, 21:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Chlodwig » wrote:


frei einstellbar ok, aber wird das nicht zuviel des frei einstellbaren?



Befürchte ich auch! Zumal die Stärke eine Kontextmenüs - wie von Dir beschrieben - ja darin liegt nur das Anzubieten, was auch gebraucht wird. Ein eigenes konfigurieren würde meiner Meinung nach den Sinn des Menüs ein wenig konterkarieren.
Marcus

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1375s (PHP: 76% - SQL: 24%) | SQL queries: 46 | GZIP enabled | Debug on ]