Suche Unterlagen "Ahnentafel Ariernachweis" Ostpre

Suchanzeigen für Preussen.
Antworten
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Suche Unterlagen "Ahnentafel Ariernachweis" Ostpre

Beitrag von opa-günni »

Markus schrieb mir
Vielleicht kann da milksurfer hier aus dem Forum mit guten Tipps weiterhelfen? Schau mal in den Diskussionen im Bereich "Suche im Ausland", da hat er schon einige Hinweise zur Suche in Polen gegeben. Wenn Du dort anfragst liest er es bestimmt auch und kann vielleicht weiterhelfen.

Hallo
bei den Mormonen war ich bis jetzt noch nicht so sehr erfolgreich. Weiterhelfen würde mir für den Anfang eine Ahnentafel (Ariernachweis)

Da meine Vorfahren väterlicherseits (vätls) aus den Orten Haarszen, Lötzen kommen, ist es jetzt auch durch die poln. Sprache relativ schwierig. Direkte Anschreiben an das Pfarramt u. Standesamt der jeweiligen Gemeinde waren ebenfalls negativ.
Dann kamen die Mormonen, - ebenfalls nicht so berauschend. Jetzt suche ich einen anderen Weg um an Infos zu kommen.
Wenn es ein Nebenzweig wäre, wäre es mir vielleicht egal, aber ich möchte über meine Linie schon ein wenig mehr wissen.

A U C H Dank Euch

u n d dem Ahnennblatt 2_06, das so easy zu handeln ist.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Günni
Günni hat geschrieben:Weiterhelfen würde mir für den Anfang eine Ahnentafel (Ariernachweis)
Du weißt aber hoffentlich, das der mit Vorsicht zu genießen ist
Oftmals wurden die "geschönt"
Einiges dazu steht auch im Thema:
Smalltalk > Was man doch so findet

Habe selber gerade das Problem
Beim Kind Vetter, Marie Auguste *25.07.1845 †30.01.1921
stehen als Eltern:
Vetter, Carl Wilhelm oo17.07.1845 mit Birkenbeil, Wilhelmine

Dieses stimmt aber nicht mit den Elternfeldern überein.
Dort steht:
Vetter, Carl Friedrich oo17.07.1845 mit Birkenbeil, Wilhelmina

Im Internet über die Datenbanksuche bei ahnenforschung.net/fernabfrage
ist nur zu erfahren,
das Vetter, Marie Auguste verheiratet war, aber es sind keine Elterneinträge
und der Ehemann der Mutter Birkenbeil, Wilhelmina ein Vetter, Carl Friedrich war
Diese Ehe soll kinderlos sein

Ein Vergleich mit dem zuständigen Kirchenarchiv führte zum gleichen Ergebnis wie im Internet

Nun hab ich mein Problem :(
Wer waren die Eltern von Vetter, Marie Auguste :shock:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Nun hab ich mein Problem
Sooooooo geht es mir auch, im Moment laufe ich ständig gegen geschlossene Türen.
Mütterlicherseits und auch in der gesamten daraus folgenden Verwandtschaft (eba Schwoba, dia älle ihr sach em schuss hen) gibt es keine Probleme. Nur bei meinem alten Herren, bzw. Großvater hört es im Moment auf wie abgeschnitten.
günni hat geschrieben: Auf den Spuren meiner Ahnen aus Ostpreussen bin ich hier nun gelandet.
Ich suche Informationen vor allem aber Dokumente, Urkunden über meinen Großvater Franz Brzesinski aber auch Brzezinski - Birk geb. am *13.02.1889 (86?), in (Haarszen) Haarschen-Großgarten †14.09.1975 Stade/Hamburg u. verh. OO 01.07.1910 in Lötzen mit Ida Anna Philipp * 19.02.1888 in Lötzen (Gizycko).
--------------------------------------------------------------------------------
Die Orte heißen heute
Lötzen (Gizycko),
Haarschen-Großgarten (Pozezdrze)
Landkreis Angerburg (Węgorzewo)
---------------------------------------------------------------------------------
Neue Info - (Stand 09.11.2007),

die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Durch LDS Recherche bin ich jetzt zwischenzeitlich bei meinen Altgroßeltern (5. Generation) gelandet, und bewege mich so um 1738 herum. Der gute Mann hieß Jacob Brzezinski, war Musketier des Graf Henkel und hatte am 06.02.1788 eine Maria Kundochowa (Kundoch) geheiratet.

Bis hier her habe ich es nun geschafft. Auf schwäbisch: "I frai me ganz saumäßig"
Auf deutsch: Ich bin happy, auch Dank Euch allen :-)

günni
:) :up:
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Oktavia2704

Beitrag von Oktavia2704 »

Hallo

ich bin neu im Ahnenblattportal und zufällig auf deine Suche gestoßen. Ich habe auch Kundoch bei meinen Ahnen. Sie sind in Klein Strengeln geboren, das nicht weit von z. B. Lötzen ist.

Viele Grüße Karin
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Oktavia2704 hat geschrieben:Hallo

ich bin neu im Ahnenblattportal und zufällig auf deine Suche gestoßen. Ich habe auch Kundoch bei meinen Ahnen. Sie sind in Klein Strengeln geboren, das nicht weit von z. B. Lötzen ist.

Viele Grüße Karin
Hallo Karin,

das ist sicherlich interessant. Hast Du für mich mehr Informationen. Wir könnten uns sicherlich austauschen.

:book: :bash:
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Oktavia2704

Beitrag von Oktavia2704 »

Hallo

ich habe mir im EZAB vom KB Kutten viele Daten u. a. auch Kundoch rausgeschrieben. Wir können uns sicherlich austauschen, aber ich denke, dass wird dann den Rahmen hier sprengen. Oder ist das auch hier möglich?

Gruß Karin
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Oktavia2704 hat geschrieben:Hallo

ich habe mir im EZAB vom KB Kutten viele Daten u. a. auch Kundoch rausgeschrieben. Wir können uns sicherlich austauschen, aber ich denke, dass wird dann den Rahmen hier sprengen. Oder ist das auch hier möglich?

Gruß Karin
Ich freue mich auf deine Infos
Zuletzt geändert von opa-günni am 18.01.2008, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ihr könnt Euch austauschen wo und wie Ihr wollt!
Dateien würde ich allerdings nur per eMail verschicken. Ausführlichere Infos zu noch lebenden Personen ebenfalls. Infos gemeinsamer Vorfahren, die auch noch für andere (Euch noch unbekannte) Ahnenforscher aus Eurer "Verwandtschaft" interessant sein könnten, könnt Ihr auch gerne hier veröffentlichen. Insbesondere vielleicht den Anknüpfungspunkt von Euch beiden, damit zukünftige Leser wissen an wen sie sich wenden sollen.
Marcus
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

ostpreussen

Beitrag von opa-günni »

Marcus
Ihr könnt Euch austauschen wo und wie Ihr wollt!
Hallo Markus,
das ist uns schon klar...., denn das AB lebt ja von seinen Beiträgen. Auch aus Datenschutzrechtlichen Gründen, vor allem bei noch Lebenden, - hier sind es meines Wissens so 40 Jahre - , dürfen jedoch nicht alle Infos öffentlich hin-und hergeschoben werden. Ich freue mich auf jeden Fall über eine Meldung von Karin
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.05 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Antworten