Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 29, 376: Druckvorschau der Tafeln

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Torquatus




Gender:
Age: 77
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 23.02.2007, 11:13    29, 376: Druckvorschau der Tafeln  Reply with quoteBack to top

Hallo,

In manchen Programmen kann man sich während der Ansicht einer Tafel anzeigen lassen, wie die einzelnen Blätter ausgedruckt aussehen würden (also auch mit den Schnittmarken). Diese Ansicht kann man einschalten und auch wieder zur Tafelansicht zurückkehren. In der Druckansicht kann man dann gut erkennen, ob die Aufteilung optimal oder noch verbesserungsfähig ist und kann dann entsprechend korrigieren (siehe dazu meinen Vorschlag: „Skalierung der Tafeln in der Ansicht und im Druck“).

Anbei ein Bildausschnitt, der das verdeutlicht.

Das wünsche ich mir auch von Ahnenblatt.

---------------------------------------------------
#Wunschliste_376_OFFEN

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 23.02.2007, 11:35    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Torquatus
Kannst Du mir mal bitte helfen
Irgendwo hatten wir das schon mal (gar nicht soooo lange her)
Finds nur auf die schnelle nicht wieder
und somit auch den passenden Wunsch nicht, wenns den überhaupt schon gibt

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Torquatus




Gender:
Age: 77
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 23.02.2007, 11:52    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo,
« Hugo » wrote:
Kannst Du mir mal bitte helfen
Irgendwo hatten wir das schon mal (gar nicht soooo lange her)
Finds nur auf die schnelle nicht wieder
und somit auch den passenden Wunsch nicht, wenns den überhaupt schon gibt

das ist allerdings eine Teilmenge (meines Wunsches):

192 __D__ Tafel: Schnitt nicht innerhalb Personenbox

und die Beiträge dazu:

http://ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=518&highlight=druckvorschau&sid=bf585c693c42581f9361272c42bbe882

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 23.02.2007, 11:56    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Nee, leider ist es der 192er nicht

Mach mich nachhher auch mal auf die Suche

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:

Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1639
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 23.02.2007, 18:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Hugo » wrote:

Nee, leider ist es der 192er nicht


ich denke doch, dass er das ist, hab nichts passenderres gefunden. Und der hier gehört m.E. auch noch zu dem Thema:
29 __D__ Tafel Es sollte komfortabel möglich sein (im Output) das Ergebnis des AB Posters zu editieren
Dann könnte man nämlich gleich die Schnitte ändern

Chlodwig

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 23.02.2007, 19:05    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Ich glaub das es das beste ist, hier einen neuen Wunsch draus zu machen
kann einfach keinen passenden Wunsch finden

Machen wir doch einfach den Wunsch draus:
376 __D__ Tafel: ein-/ ausschaltbare Anzeige der Schnittmarken in der Vorschau

Zum 29er: Da es bisher keinen Beitrag dazu gibt, wird er storniert. Durch die unklare Formulierung versteht jeder etwas anderes darunter

« Torquatus » wrote:

möglich, dass er so etwas meinte Exclamation Idea
Das sieht mir aber eher danach aus, dass er während der Tafel-Anzeige noch die Gestaltung ändern will (Rahmenstärke, Schriftgröße, Schriftart, Reihenfolge, usw.).


« Hugo » wrote:
Dann gehen wir erstmal davon aus, das mit Wunsch 29 die Gestaltung gemeint ist
Aber das geht doch schon jetzt
Allerdings vor dem "Output"
Sobald ich "Tafel" aufrufen kommt das Fenster "Erstellen einer Tafel"
Dort gibt es das Auswahlfeld "Datenauswahl"
Somit könnte der 29er doch als erledigt abgehakt werden


Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:

Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1639
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 23.02.2007, 22:57    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Hugo » wrote:

Machen wir doch einfach den Wunsch draus:
376 __D__ Tafel: ein-/ ausschaltbare Anzeige der Schnittmarken in der Vorschau


Das ist gut

« Hugo » wrote:

Zum 29er: Da es bisher keinen Beitrag dazu gibt, wird er storniert. Durch die unklare Formulierung versteht jeder etwas anderes darunter
...
Aber das geht doch schon jetzt
Allerdings vor dem "Output"


Ja genau, bisher so:
Eingaben, Häkchen setzen usw.
OK drücken
Person suchen,
mit OK auswählen
Ergebnis ansehen
Bei Nichtgefallen schließen u zurück zu Navigator
Tafeldruck wählen
Häkchen ändern
OK, Person suchen
Person wählen, OK
Ergebnis ansehen
zur Änderung wieder von vorne...

Ich würde den Wunsch deswegen bestehen lassen.
Es wäre eine angenehme Weiterentwicklung von AB, wenn man gleich in der Druckvorschau des Tafel- (oder auch Listen-)drucks die Einstellungen ändern könnte, um dann sofort das Ergebnis zu sehen und solange schnell zu ändern, bis es passt.
Ich glaube, das trifft auch den Sinn des 29ers ziemlich genau.

Chlodwig

------------------------------------
#Wunschliste_29_OFFEN

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 01.03.2007, 17:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Der Wunsch:
29 __D__ Tafel Es sollte komfortabel möglich sein (im Output) das Ergebnis des AB Posters zu editieren
bleibt bestehen

Ich könnte mir die Verwirklichung so vorstellen
Bisher gibt es in der Druckvorschau den Button "Einrichten"
Da man mit ihm den Drucker(einstellungen) wechseln kann
Dieser müßte umbenannt werden, b.z.w. das Symbol gegen das Druckersymbol getauscht werden

Jetzt müßte ein weiterer "Einrichten"-Button dazukommen mit dem Symbol einer Tafel
Mit diesen das Fenster aufrufen "Erstellen einer Tafel"
Somit wäre ich wieder bei den Einstellungen der Tafel
Welche der 3 Felder
Erstellung einer Tafel
Personenrahmen
Datenauswahl
und nicht zu vergessen die erweiterten Möglichkeiten der Optionen
überhaupt möglich wären, kann ich nicht beurteilen

2 Dinge würden aber schon sehr weit helfen
Datenauswahl
und
ändern der Tafelüberschrift
entspricht Wunsch:
123 __D__ Tafeldruck: Überschrift zwar vorschlagen, aber jeweils frei änderbar machen
« Torquatus » wrote:
Ich vergesse häufig (Alzi lässt grüßen) die Überschrift zu ändern und ärgere mich dann, wenn ich die Auswahl erneut treffen muss


Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Boro
Super Moderator



Gender:
Age: 60
Joined: 04 Jan 2007
Posts: 647
Topics: 44
Location: Berlin


germany.gif

PostPosted: 01.03.2007, 21:45    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo

finde Wunsch 123_D_ Tafeldruck: Überschrift zwar vorschlagen, aber jeweils frei änderbar machen,
sollte da es ja in den Optionen möglich ist als erledigt betrachtet werden.
Bringt beim Lesen der Wunschliste denn Anschein, geht doch schon.
Würde Ihn ändern in _D_Tafel: Änderbare Tafelüberschrift in der Vorschau oder so.

_________________
Image

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN Messenger    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 02.03.2007, 10:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Boro
Vielen Dank für den Tip
nur den 123 soll ich in der Liste lassen

Dirk betrachtete ihn als erledigt

Da hageltete es aber Protest
123 __D__ Tafeldruck: Überschrift zwar vorschlagen, aber jeweils frei änderbar machen
Die Funktion ist in den Optionen versteckt

In diesen Fall dreht es sich um das Vorschlagen
Am treffensden beschreibt es Torquatus sein Kommentar:
« Torquatus » wrote:
Ich vergesse häufig (Alzi lässt grüßen) die Überschrift zu ändern und ärgere mich dann, wenn ich die Auswahl erneut treffen muss


Der 123er würde sich aber automatisch erledigen, wenn der 29er erfüllt würde

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1338s (PHP: 79% - SQL: 21%) | SQL queries: 40 | GZIP enabled | Debug on ]