jemanden für tot erklären, ohne Sterbedatum - welche Zeichen

Gesperrt
kbn
Beiträge: 13
Registriert: 23.02.2007, 15:44
Wohnort: Nähe Linz a Rhein

jemanden für tot erklären, ohne Sterbedatum - welche Zeichen

Beitrag von kbn »

Hallo zusammen,
habe in meiner Datei ne Menge alter Leute, von denen ich weder Geburts- noch Todesdatum habe, die aber definitiv tot sind !

Irgendwo war zu lesen, "..." einzugeben, dann sind se tot.

Somit müßten sie beim datengeschützten html-Export namentlich erscheinen.
Habe die Karenzzeit auf 0 Jahre eingestellt.
Plausibilität erfolgreich.

Trotzdem verarbeitet er diese Informationen nicht sauber, Als Nachkommen sind diese Toten manchmal noch anonym, als Geschwister nicht, und manchmal ist es umgekehrt.

Was könnte denn da falsch laufen ??
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Die Einstellungen zum Datenschutz greifen nur bei den html-Ausgaben! Bei allen anderen Listen werden die Daten weiterhin angezeigt.

Zur Eingabe des Todesdatums würde mich interessieren, woher Du den Tipp mit den drei Punkten hast? Die nutze ich zwar auch mal selbst, allerdings nur bei leergelassenen Namensfeldern. Soweit ich das beobachten konnte, kann man aber in Ahnenblatt einfach "Tot" eingeben!
Marcus


Aus der Ahnenblatthilfe:
Ahnenblatthilfe hat geschrieben:
Diese Einstellungen haben Einfluss auf das Speichern im HTML-Format (HTML-Seite, HTML-Website). Dazu findet sich im HTML-Optionen-Dialog, der vor dem Speichern erscheint, ein Schalter, der den Datenschutz ein- und ausschalten kann.

Will man nämlich HTML-Dateien öffentlich im Internet präsentieren, so sollen Daten noch lebender Personen nicht in voller Detailierung gezeigt werden.

Eine besondere Rolle kommt noch dem Feld "Lebende / max.Alter" zu, da es zusätzlich für die Geburtstagsliste (Option "nur Lebende") und die Plausiblitätsprüfung verwendet wird.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,

ich setze normal ein "?" ein, wenn ich gar nichts weiss. Ansonsten, wenn erkennbar, "um <jahr>" oder "vor <jahr>" ....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
kbn
Beiträge: 13
Registriert: 23.02.2007, 15:44
Wohnort: Nähe Linz a Rhein

Beitrag von kbn »

Hallo zusammen,

mit dem ? klingt logisch, dann gibt es ein Datum, ich kenne es nur nicht !!
Wenn jemand noch lebt, gibt es noch keins.

Aber funktioniert das dann beim HTML-Export im gewünschten Sinne?

Die anderen beiden Vorschläge wären zwar "funktionstechnisch" sicherer, aber es könnte beim Leser Irritationen (oder Heiterkeit) auslösen, wenn da steht:
Geb. 01.01.1798
Gest. vor 2007

Der weiß ja meist nicht, warum man das da rein schreibt.
Gruß
kbn
Gesperrt