Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 379: Popupfenster im Auswahlfenster

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 28.02.2007, 15:10    379: Popupfenster im Auswahlfenster  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Bitte an alle Mitglieder dieses Portales
Stellt bitte Eure Wünsche hier ins Portal und schickt sie mir nicht als Mail

Bei mir lief eine Wunschmeldung per Mail übers Portal ein, die ich leider noch nicht so recht interpretieren kann
Meine Interpretation: Popupfenster im Personen Auswahlfenster
Gruß Hugo



ich wünsche mir bei der Vorschlagsliste, die sich bei nicht ausgefülltem Vornamen bei "Person suchen" im Fenster: "Auswahl Person / Auszuwählen ist ..."

Ein Aufklappfenster das sich auftut wenn ich mit der Maus auf einem Namensvorschlag stehe in dem alle bereits eingetragenen Familienfragmente dargestellt sind (ähnlich wie im Navigatator: Eltern, Geschwister, Kinder).

Die Daten sind am oberen alten Ende der Eintragungen so weich, dass man auf alle bereits vorliegenden Infos angewiesen ist
------------------------------------------------------------
#Wunschliste_379_OFFEN
Nachtrag:
In der Wunschliste eingetragen unter
379 __O__ Popupfenster im Personen Auswahlfenster

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 03.03.2007, 13:43    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Antwort des Wünschers per Mail erhalten
Gruß Hugo



ich habe bei "Vorschläge und Wünsche" den Beitrag von Dir gelesen:
379 __X__ Popupfenster im Personen Auswahlfenster

Da ist mein umständlich formulierter Wunsch knapp und deutlich formuliert.
Oft hat man bei der Entscheidung ob eine fragliche Person bereits
enthalten ist nur im Umfeld dieser Person tragfähige Informationen.

Jetzt gehe ich umständlich den Weg über "Suche nach" und die Personen
aus einer langen Liste abklappern

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Wolf1718






Joined: 17 Jun 2006
Posts: 29
Topics: 7


germany.gif

PostPosted: 14.04.2007, 18:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Zur Erläuterung folgendes Szenario: Die Mutter einer Person soll eingetragen werden. Der Nachname ist grob bekannt. Es sind jedoch eine ganze Reihe Personen in der Datei enthalten mit ähnlichen Vornamen mit überlappenden Geburts- und Sterbedaten oder ohne solche Daten. Ist die gesuchte Mutter dabei, welche Person ist sie?

Es wäre schön, wenn man nacheinander mit der Maus über die fraglichen Personen fahren könnte und alles was in derem näheren verwandtschaftlichen Umfeld bekannt ist, in einem POP-Up-Fenster angezeigt würde z.B. Eltern, Geschwister, Ehepartner und deren Kinder.

MfG.
H. Wolf Rolling Eyes

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3819
Topics: 117
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 16.04.2007, 11:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Wolf,
geht doch (fast). Im Navigator kannst du auf jede Person zeigen, dann werden dir Vornamen, Namen, *- und †-Datum und Anzahl Kinder angezeigt.
Mehr muss eigentlich nicht unbedingt sein.

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[l] u. V3.10

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Wolf1718






Joined: 17 Jun 2006
Posts: 29
Topics: 7


germany.gif

PostPosted: 18.04.2007, 15:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Der Navigator ist wunderbar,

ich bräuchte seine Informationen aber dann, wenn ich eine gerade eine Person aufnehme. Jetzt muss ich den Vorgang unterbrechen und für jeden denkbaren Kandidaten die Funktion "Suchen" oder "Gehe zu" aufrufen.

Es wäre schön, wenn die Informationen des Navigators in "einfacher Darstellung" dann sichtbar würde, wenn man sie gerade benötigt nämlich beim Hinzufügen von Personen.

Nichts desto trtotz: ein prima Programm!!

MfG.
H. Wolf

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 18.04.2007, 20:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Dazu gibt es doch auch einen Wunsch von Torquatus (zumindest von ihm so schön zusammengefasst), welche Daten (immer in der gleichen Reihenfolge) und "schön formatiert" wo ausgegeben werden sollen.
Leider kann ich den grad gar nicht finden Rolling Eyes
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3819
Topics: 117
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 19.04.2007, 07:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hi Wolf,
da gibts noch ne Möglichkeit. Die ist zwar in der Vergangenheit schon öfters als Problem angesprochen worden, was es in Wirklichkeit aber nicht ist - es ist eine Feature !!!! Thumbup ===> starte Ahnenblatt doch einfach ein 2. Mal - dann kannst du in einer Version die Daten angucken, in der anderen ändern. aber aufpassen[u].

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[l] u. V3.10

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
hildwol





Age: 57
Joined: 03 Apr 2007
Posts: 82
Topics: 15
Location: Siegburg bei Köln


germany.gif

PostPosted: 20.04.2007, 07:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

..kann diesen letzten Vorschlag von bjew nur unterstützen, dieses feature nutze ich sehr häufig. Zur Sicherheit mache ich aber im zweiten Fenster eine umbenannte Kopie meiner Hauptdatei auf. Eine gute Hilfe ist auch, wenn man tief in Ortsfamilienbüchern abtaucht und dann nur die DIREKTEN Vorfahren erweiteren will. Habe dann in einem ersten Fenster die Hauptdatenbank (zum bearbeiten / erweitern) auf, in einem zweiten Fenster dann eine auf die direkten Vorfahren reduzierte Teildatei (Gruppe löschen, alles außer direkte Vorfahren), diese aber dann nur zum gucken, aber nicht anfassen....
Hilft wirklich, um den Überblick zu behalten.
Gruß
WOlfgang

OfflineView user's profileSend private message    
Wolf1718






Joined: 17 Jun 2006
Posts: 29
Topics: 7


germany.gif

PostPosted: 27.04.2007, 17:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Alle,

vielen Dank für die konstruktiven Vorschläge.
Insbesonders die Variante mit der zweiten Inkarnation von Ahnenblatt finde ich sehr interessant.
Weiterhin wurde in einem Forum auf die "Geschlossene Suchgruppe" bei der Suchfunktion hingewiesen. Wenn man die einschaltet, kann man unten im Suchergebnisfenster mit dem blauen Pfeil-Button sehr schön durchsteppen.
Das Suchergebnisfenster gibt Zugriff zu allen nahen Verwandten.

Das ist genau was ich mir gewünscht habe!

Ahnenblatt ist KLASSE ! ! !

Viele Grüße
H. Wolf

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1106s (PHP: 81% - SQL: 19%) | SQL queries: 38 | GZIP enabled | Debug on ]