Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 382: Tafel: Berufsbezeichnung kürzen

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 03.03.2007, 18:21    382: Tafel: Berufsbezeichnung kürzen  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Embarassed Da ist mir doch glatt ein Wunsch durch die Lappen gegangen

Hatte ihn während des letzten Betatests versehentlich gepackt in:
53 __O__ Berufsstatisk: Bezug nur auf erstes Wort in der Zeile
Sad Hoffentlich kann Roger mir verzeihen

Wunsch wird erstellt unter:
382 __D__ Tafel: Berufsbezeichnung optional kürzen

Gruß Hugo

Bisherige Beiträge dazu
Claro 17.08.05
Zusammenfassung der Berufs-Statistik auf den ersten Begriff
oder alterativ bis zu einem Sonderzeichen.
Grund: Ich schreibe da oft von Urkunden den vollen Text ab:
"Wirt im Ochsen", "Schultheiß in Stuttgart", "Bauer im Oberdorf".
Bei der Statistik sollen jedoch alle Wirte bzw. alle Bauern
zusammengefaßt werden.

Roger Paini 05.08.2006
Ich habe eben eine mordsmässige Tafel mit allen möglichen Daten erstellt (alle Häckchen gesetzt).
Bei einigen Personen habe ich beim Beruf alle erlernten Berufe eingegeben. Ich kenne sogar eine Person bei der ich ca. 5 Berufe notieren müsste - sie ist allerdings nicht mit mir verwandt Razz .
Es werden nun alle Berufe auf die Tafel geschrieben. Meiner Meinung nach ist das etwas zu viel - vor allem weil die Berufszeile dann dermassen klein gerät, dass sie nicht mehr glesen werden kann.
Mir persönlich würde der letzte Beruf auf der Tafel reichen da dies der Beruf ist, der vermutlich zuletzt ausgeführt wurde. Das Trennzeichen ist bei mir ein Komma.
Alternativ müsste ich die Berufe in die Anmerkungen schreiben und nur der letzte Beruf im entsprechenden Feld führen.

Roger Paini 06.08.2006
Nachtrag zu meinem letzten Beitrag:
Beim Erstellen der Tafeln gibt es die Option Ortstexte zu kürzen. Ideal wäre hier eine Option "nur letzter Beruf anzeigen

Hugo 06.08.2006
Ich würde da mehr zu Claros Vorschlag tendieren
« Claro » hat folgendes geschrieben:
alterativ bis zu einem Sonderzeichen
-----
Am besten eine Kennzeichnung wie bei den Rufnamen

Roger Paini 06.08.2006
Kennzeichnung ist eine gute Idee und bietet Flexibilität

----------------------------
#Wunschliste_382_OFFEN

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 43
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 942
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 03.03.2007, 22:12    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo

Kein Problem, schon verziehen wink .

Gruss
Roger

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0894s (PHP: 86% - SQL: 14%) | SQL queries: 24 | GZIP enabled | Debug on ]