Personenblätter No. 2

Gesperrt
schmitzejupp
Beiträge: 49
Registriert: 23.12.2006, 17:05

Personenblätter No. 2

Beitrag von schmitzejupp »

kann mir jemand sagen wie ich die nur die direkten vorfahren des probanden drucken lassen kann ohne jede person einzeln zu drucken?

wenn ich auf personenblätter drucken gehe vom proband aus werden alle geschwister etc immer extra mit angezeigt....
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Personenblätter No. 2

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
schmitzejupp hat geschrieben:wenn ich auf personenblätter drucken gehe vom proband aus werden alle geschwister etc immer extra mit angezeigt....
:shock:
Wo hast Du diese Funktion denn entdeckt :?:

Ich kann entweder über die rechte Maustaste nur den Probanden drucken
oder über
"Liste > Personenblätter" alle Personen der Familiendatei

eine Liste der Personenblätter mit "Probandenauswahl" konnte ich bisher nirgends entdecken :blink1: :book:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
schmitzejupp
Beiträge: 49
Registriert: 23.12.2006, 17:05

Beitrag von schmitzejupp »

wenn der jüngste in der datei der proband ist...
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Ach so :D und ich dachte schon, huch was haste da übersehen
Hab selber eine sehr breite Familiendatei
Da gibts für mich keinen füngsten Probanden mehr

Aber nun zu Deinen Problem:
Es gibt nur zwei Möglichketen
Entweder einzelnd
oder alle Personen aus der Familiendatei zum selbstauswählen

Der eigentliche Grundgedanke war bisher auch
einmal die ganzen Personenblätter der Datei ausdrucken zum (Papier)archivieren
und nachträglich nur einzelne bei Änderungungen

Hab aber einen Wunsch gefunden, auch wenn er nicht im eigentlichen Sinne Deiner Idee entspricht:
307 __D__ Personenblatt: Markierungsfeld im Edierfeld, welche zum Druck angeboten werden

Dirk hatte irgendwann im Betatest 2 Fragen dazu in den Raum gestellt
Hier die diesbezügliche Frage und die Antwort
-----
« DirkB » hat folgendes geschrieben:
Also den Personenkreis einschränken. Aber wie? So wie "Gruppe löschen" ...? Und woran erkenne ich, welche Personen bereits gedruckt wurden und welche nicht ... ? Und wo hat sich zuletzt was geändert (man will ja nicht mit jeder kleinen Änderung alle 8.000 Blätter erneut drucken) ...?
-----
« Ralph » hat folgendes geschrieben:
Mit den Personenblättern würde ich so lösen (wenn ich es könnte ):
Im Fenster für die Dateneingabe einer Person ein Häckchen setzen "Personenblatt drucken". Dann eine Druckoption für Personenblätter einführen. Dort habe ich dann die Wahl ob ich das Blatt der aktuell gewählten Person, aller markierten Personen oder eben von allen (für die wahnsinnigen) drucken will.
-----

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hugo hat geschrieben: « DirkB » hat folgendes geschrieben:
Also den Personenkreis einschränken. Aber wie? So wie "Gruppe löschen" ...? Und woran erkenne ich, welche Personen bereits gedruckt wurden und welche nicht ... ? Und wo hat sich zuletzt was geändert (man will ja nicht mit jeder kleinen Änderung alle 8.000 Blätter erneut drucken) ...?
Gruß Hugo
Hallo, da kommt wieder ein uralter Wunsch von mir hoch: markieren geänderter Personen-Sätze, idealerweise mit Datum-Uhrzeit.
Es gibt dafür ein GEDCOM-Tag, aber ich weiss, ..... es gibt auch ein generelles Problem mit neuen Feldern.
Meine Vorstellung geht also dahin, in Anmerkungen einen eindeutigen Textstring anzuhängen, der durch AB jeweils ersetzt werden kann
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt