auf neue Version updaten

Gesperrt
Heinz-Jürgen

auf neue Version updaten

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Hallo Ahnenforscher,
ich bin ganz neu im Geschäft und bei der Suche nach guten geeigneten Softwarelösungen zum Thema auf Ahnenblatt gestoßen. Ich muss sagen: ein tolles Produkt - Danke dem Entwickler :D .

Nun zu meiner Frage:
Kann ich eine ältere Version durch eine neuere updaten oder muss ich die neue Version vollständig neu installieren und dann die Stammtafeldateien aus dem alten Verzeichnis in das neue Verzeichnis verschieben?
Oder Installiere ich die neue Version komplett neu mit neuem Ordner/unterordner und öffne dann die alten Dateien aus der aktuellen Version heraus?

Ich frage lieber vorher, bevor ich mir durch unbedachtes und womöglich falsches Verhalten etwas "kaputt schieße".

Danke schon mal für die Hilfe.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Heinz-Jürgen,

normalerweise kannst du die neue Ahnenblatt-Version einfach drüber installieren.
Ich selbst lege sie jedoch jeweils in ein neues Verzeichnis - aber lediglich, um alter Versionen einfach nachvollziehen zu können - und lösche diese nach einiger Zeit wieder.

Aber Grundsätzlich: vorher dem Update auf jeden Fall Sicheruungen der alten Ahnenblatt-Dateien herstellen: also Kopien der *.ahn und evtl, soweit vorhanden der *.ged

@Hugo: Du bist schon mehrfach auf diese Frage eingegangen. Ich denke, es wäre an der Zeit, die Knowledge Base (*grrr* Wissensdatenbank) : Knowledge Base » Download / Installation / Rahmen und ini-Dateien entsprechend zu ergänzen.

Hats Du die Texte zufällig präsent? Ich würde ggf. auch einbauen.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Tag
Zuletzt hatte ich über das "Updaten" in Programmupdates > Version 2.06 geschrieben

Wie ich aber zwischenzeitlich feststellte, betrifft das nur Win XP mit Deinstallation von Ahnenblatt über die Systemsteuerung

Also Ahnenblatt bei einem Update einfach drüber installieren
Wird von Dirk auch immer so beschrieben

Alles andere kommt auf das Betriebssystem an und über welchen Weg Ahnenbblatt deinstalliert wird (Uninstall von Ahnenblatt oder über die Systemsteuerung)

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Heinz-Jürgen

Beitrag von Heinz-Jürgen »

Vielen Dank für die Info. Ich nutze Ahnenblatt unter Win XP und werde V 2.06 also einfach drüber installieren.
Gesperrt