Schrift in Kästchen beim Ausdruck A0 viel zu klein

hildwol
Beiträge: 82
Registriert: 03.04.2007, 08:43
Wohnort: Siegburg bei Köln

Beitrag von hildwol »

...habe bisher gute Erfahrung gemacht, mit einer JPG-Datei anstelle pdf zum printshop zu gehen. Dieses erlaubt vorher noch, mit einer Bildbearbeitungssoftware (z.B. Corel Paint) einige Nachbesserungen zu machen ...und wenn man denn will, kann man auch Feinarbeiten wie Veränderung der Schriftfelder durchführen.
Oder ein weiteres Beispiel ist, eine gemeinsame Ahnentafel für ein kinderloses Ehepaar zu machen: Denen einfach ein Kind eintragen, dann das entsprechende Feld im JPG weglöschen.
Habe so meine Ausdrucke gemacht, bisher allerdings immer nur in S/W. Ausdruck in meinem kleinen Copyshop im Nachbardorf dann für A0 ca. 11,90€ bzw. wenn's größer wird: A0 PLotter mit endlos Länge, nach Meter bezahlt (1m ebenfalls ca. 11,90€). Weiteres Geld für Nacharbeiten udgl. haben sie nicht genommen.
Habe bei mir 16 Generationen drinnen, die Schrift ist mit sich dann ergebenden Schrifthöhen von ca. 2.5mm auf A0-Endlos sehr gut lesbar, allerdings habe ich beim Abspeichern die vorgeschlagene Pixel-Zahl von Hand höher gesetzt (ca. 50% mehr).
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Hidwol,

du solltest aber beachten, dass bei *.jpg - Dateien Artefakte enthalten sein können. Daher wären andere Grafikformate möglicherweise besser
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt