392, 393, 394: Drucken von Personenblättern

Gesperrt
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

392, 393, 394: Drucken von Personenblättern

Beitrag von ralph »

Heute habe ich mal meine Vorfahren alle ausgedruckt in Form von Personenblättern.
Was mir fehlte, war die Möglichkeit auszuwählen, das man nur die Vorfahren drucken kann. Ich musste alle einzeln auswählen. Über die lange Liste ist das wenig komfortabel. Ich habe im Navigator dann mit rechts die Person angeklickt und habe ein Pesonenblatt erstellt. Das blöde ist, das egal welche Person ich anklicke und das Blatt erstellen lasse, immer das Blatt für den Probanden erstellt wird.
Wieso kann ich nicht mich selbst als Probanden da stehen haben und meinen Urgroßvater mit rechts anklicken und das Blatt erstellen?

Ich habe es dann folgendermaßen gemacht:
  • Ahnenliste ausgedruckt
    über "Gehe zu" die Person aufgerufen
    Person im Navigator mit rechts angeklickt und Blatt erstellt.
Reichlich umständlich...

Was mir noch aufgefallen ist...
Die Zeile Kirche ist eingerückt und die Zeile Taufpaten ebenfalls.
Sieht ziemlich unschön aus das Druckbild.
hildwol
Beiträge: 82
Registriert: 03.04.2007, 08:43
Wohnort: Siegburg bei Köln

Beitrag von hildwol »

..hoffe, dass ich's richtig verstanden habe:
Du wolltest aus Deiner Datenbank nur die direkten Vorfahren ausdrucken.
Geht's nicht besser, wenn Du erst über Gruppe löschen alles außer Deine Vorfahren löschst, dann von der verbleibenden Restdatenbank alle ausdruckst?
Gruß
WOlfgang
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Drucken von Personenblättern

Beitrag von Torquatus »

Hallo Ralph,
ralph hat geschrieben:Heute habe ich mal meine Vorfahren alle ausgedruckt in Form von Personenblättern.
Was mir fehlte, war die Möglichkeit auszuwählen, das man nur die Vorfahren drucken kann. Ich musste alle einzeln auswählen. Über die lange Liste ist das wenig komfortabel. Ich habe im Navigator dann mit rechts die Person angeklickt und habe ein Pesonenblatt erstellt.
Wunsch 3 9 2
Das blöde ist, das egal welche Person ich anklicke und das Blatt erstellen lasse, immer das Blatt für den Probanden erstellt wird.
Wieso kann ich nicht mich selbst als Probanden da stehen haben und meinen Urgroßvater mit rechts anklicken und das Blatt erstellen?
Dieser Fehler (schon deshalb Fehler, weil im Kontextmenü das Personneblatt angeboten wird) ist als Wunsch schon gemeldet:

308 _D_ Personenblatt: Druck der im Navigator angezeigten Personen einzelnd über Kontexmenue

Der Schlagtext bringt das aber nicht rüber, daher würde ich den gerne abändern in

308 _B_ P-Blatt: Die Person drucken, die im Navi angeklickt wird (derzeit immer Proband)

Aber wo kann ich denn das tun? Wo bleibt der große Wurf?
Ich habe es dann folgendermaßen gemacht:
  • Ahnenliste ausgedruckt
    über "Gehe zu" die Person aufgerufen
    Person im Navigator mit rechts angeklickt und Blatt erstellt.
Reichlich umständlich...
etwas einfacher - aber auch anhand einer Liste - geht's wie folgt:

Liste - Personenblätter (dort evtl. Optionen) - OK klicken -
in der Personenauswahl auf "keine markieren" klicken -
und dann Häkchen an alle, die man haben möchte -
dann alle Ausgewählten auf einen Schlag drucken.
Was mir noch aufgefallen ist...
Die Zeile Kirche ist eingerückt und die Zeile Taufpaten ebenfalls.
Sieht ziemlich unschön aus das Druckbild.
Wunsch: 3 9 3

zum Personenblatt gibts auch noch diese Wünsche:

306 _D_ Personenblatt: Direkter Druck aus dem Personenedierfeld
307 _D_ Personenblatt: Markierungsfeld im Edierfeld, welche zum Druck angeboten werden
309 _D_ Personenblatt: optional Angabenbezeichnungen drucken, die bisher keine Inhalte besitzen
325 _D_ Personenblatt: Bei Aufruf über die rechte Maustaste alle direkten Angehörigen anbieten
335 _D_ Personenblatt: Kennzeichnung des zweiten Elternteils bei Geschwistern und Kindern

-----------------------------------
#Wunschliste_392_OFFEN
#Wunschliste_393_ERLEDIGT_V2.80
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Drucken von Personenblättern

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
ralph hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist...
Die Zeile Kirche ist eingerückt und die Zeile Taufpaten ebenfalls.
Sieht ziemlich unschön aus das Druckbild.
Mit der Einrückung stimmt leider auch beim Speichern etwas nicht.
Getestet als Richtext
Die Ehepartner/in (Mehrfachehen)
sowie
Kinder (mehrere)
sind unterschiedlich eingerückt

Ebenso sieht es bei den Abschnittsüberschriften "Anmerkungen" und "Quellen" aus

Aber sonst sind die Personenblätter schon fast Top :D

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Drucken von Personenblättern

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:Die Ehepartner/in (Mehrfachehen)
sowie Kinder (mehrere) sind unterschiedlich eingerückt

Ebenso sieht es bei den Abschnittsüberschriften "Anmerkungen" und "Quellen" aus
Da fehlen schlicht und einfach nur die Tabulatoren, denn dann wäre alles ok.
Aber sonst sind die Personenblätter schon fast Top :D
Außer der Qual, bei der Wahl 8)


-----------------------------
#Wunschliste_394_OFFEN
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Allerdings Qual der der Wahl.

Wenn ich nur meine Vorfahren drucken will, macht das nen 4 cm Papierberg. Die kann man garnicht alle auswählen, weil man die alle nicht im Kopf hat.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

und da hab ich noch was:

habe ein bisserl rumgespielt und DIN A5 Quer eingestellt, mit einem Häkchen bei Ersteller. "Ersteller"-Zeilen werden über den eingestellten Rand gedruckt.

Sind nun so viel Daten vorhanden, dass das Blatt voll wird, wird über diese
Erstellerzeilen gedruckt.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Da das Personenblatt für uns eine sehr wichtige Funktion darstellt :loveit:
(Haben eben gerne alles auf Papier) :book:
wollen wir auch noch mal unseren Senf dazugeben, wo unsere Probleme liegen

Problem 1
Ralph hat geschrieben:Ahnenliste ausgedruckt
über "Gehe zu" die Person aufgerufen
Person im Navigator mit rechts angeklickt und Blatt erstellt.

Reichlich umständlich...
Torquatus hat geschrieben:Außer der Qual, bei der Wahl 8)
Da kommt auch der von Torquatus erwähnte Wunsch ins Spiel:
325 _D_ Personenblatt: Bei Aufruf über die rechte Maustaste alle direkten Angehörigen anbieten
Isabelle hat geschrieben:Mir ist heute beim Eingeben in Ahnenblatt etwas bei dem Personenblatt aufgefallen

Opa Anton war ein zweites mal verheiratet und hatte noch zwei weitere Kinder
Ebenso gut hätte es eine Namensänderung oder ähnliches sein können
Dadurch ändern sich ja viele Personenblätter in deinen direkten Umfeld oder kommen auch dazu

Betroffen können davon die ersten 4 Karteireiter sein
Eltern, Geschwister, Ehen, Kinder
Es müssen unter Umständen viele Blätter ausgetauscht werden

Ahnenblatt bietet mir jetzt aber entweder alle Personen zur Auswahl an und ich muß mir mühselig die betroffenen Personen raussuchen, was gar so so einfach bei den vielen Personen in unserer Datenbank ist
Oder es bietet mir mit der rechten Maustaste nur eine Person an

Einfacher wäre folgendes
Mit rechter Maustaste alle direkten verbundenen Personen anbieten

Dann hätte man nur eine kleine Auswahl an Personen und kann dann selber entscheiden
ließ alles "Vorschläge und Wünsche > Personenblatt Umfeld"

Problem 2
Der Menuepunkt "Personenblätter" ist der "Liste" zugeordnet.
Somit gelten auch die Einstellungen dort unter "inclusive" für Listen und Personenblättern
Da wir aber die Personenblätter grundsätzlich über das Kontexmenue (rechte Maustaste) drucken, haben wir immer die falschen Einstellungen
Unser Standart ist aber
bei Listen = nur Ersteller
Bei Personenblättern = kein Ersteller, aber Anmerkungen, Kirchliches, Quellen

Da kommt Rogers Wunsch ins Spiel:
352 __N__ Personenblatt drucken im Menu "Ansicht" statt im Menue "Erstellen"
Roger Paini hat geschrieben:Will ich eine Liste erstellen gehe ich ins Menu "Erstellen" -> "Liste".
Will ich eine Tafel erstellen gehe ich ins Menu "Erstellen" -> "Tafel".

Will ich ein Personenblatt erstellen gehe ich ins Menu "Anzeige" ?!? :roll:

Ich wünsche mir diesen Punkt im Menu "Erstellen" - denn dort suche ich ihn auch.
ließ alles "Vorschläge und Wünsche > Personenblatt drucken im Menu Anzeige"
Dieses möchten wir dahingehen erweitern, das die Einstellungen für Personenblättern eigenständig gespeichert werden. Also unabhängig von den Listen.
Die Einstellungen für Tafeln sind ja schließlich auch unabhängig von den Listen

Gruß Isabelle und Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt