daten verknüpfen? wie ?

Gesperrt
schmitzejupp
Beiträge: 49
Registriert: 23.12.2006, 17:05

daten verknüpfen? wie ?

Beitrag von schmitzejupp »

hallo zusammen,

wie siehts aus? kann man von oder in eine gedcom datei eine person x mit allen vorfahren einfügen ohne jede einzelne person einzutippen ?

wenn ja-WIE ???????

ich könnt meine datei ja auch unter gedcom abspeichern so das beide ged. sind.

hintergrund ist folgender.
ich habe eine datei in der mine vorfahren als auch kinder drin sind.
aber ebenso alle kinder aller vorfahren.
nun habe ich aber jemanden kennengelernt mit dem ich 6 generationen vorher einen gemeinsamen vorfahren habe.
nun hat dieser bekannte eine noch größere datenban mit fast allen nachfahren und ehepartner.

ich bin ja nun auch ein nachfahre dieser gemeinsamen vorfahren. leider hat er mich nicht aufgenommen aber mir die datei geschickt. wie kann ich das also mit möglichst wenig arbeit verbinden sodass ich mir alles als eine datei im ahnenblatt anschauen und bearbeiten kann.??


mfg
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

Hallo Schmitzejupp,

der Befehl Datei/Hinzufügen... im Menü Datei, fügt eine Familiendatei, den bereits geladenen bzw. eingegebenen hinzu.

Doppelte Personen bleiben dabei erhalten, können aber manuell mittels Bearbeiten/Personen zusammenführen... bereinigt werden.

Die Daten der hinzuzufügenden Datei müssen im Ahnenblatt-Format vorliegen (*.ahn oder *.bak).

Die neue Gedcom-Datei müßte demnach in Ahnenblatt importiert, als .ahn gespeichert werden und dann wie oben beschrieben verfahren.

Man spart sich einige Arbeit, wenn man vorher die vermutlich doppelten Zweige löscht, damit man später weniger doppelte bearbeiten muß(ein Doppelter sollte drin bleiben, damit man verknüpfen kann).

Sicherheitshalber die Dateien vorher unter anderem Namen als Kopie speichern, falls etwas schief läuft.

mfG

Heiko
schmitzejupp
Beiträge: 49
Registriert: 23.12.2006, 17:05

Beitrag von schmitzejupp »

hm.. irgendwie klappt das nicht.
ich dachte die personen die zusammengehören werden automatisch angebunden. es sind zwar alle drin aber die zusammenhänge sind nicht da.
woran liegts ?

könnte mir evtl. der programmierer von ahnbl. das zusammentüdeln ???
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo schmitzejupp,

Du kannst die Dateien, wenn Du nicht weiterkommst gerne auch an einen von uns schicken.
Hast Du denn schon die Funktion Personen zusammenführen... im Menü Bearbeiten ausprobiert? Oder bisher nur die das Hinzufügen der Datei gemacht?

Falls Du Hilfe brauchst, dann bitte beide ahn-Dateien schicken mit einer kleinen Beschreibung wer die Anknüpfungspunkte sind.
Marcus
Gesperrt