Nummerierung der Geschwister

Gesperrt
infonaut42
Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2007, 18:55
Wohnort: Niedersachsen

Nummerierung der Geschwister

Beitrag von infonaut42 »

Hi,

sorry, bin noch ganz neu in Ahnenblatt und auch noch nicht so versiert mit Ahnenforschung überhaupt;
Hoffe meine Frage passt hier hin:
Kann man bei den Listenausdrucken erreichen, das auch die Geschwister der Ahnen dargestellt und nummeriert werden? Das hab ich nicht hinbekommen.

Die Kekulezahlen werden ja bei den Ahnen dargestellt.
Ich hab aber mal in Büchern gesehen, das die Geschwister der Ahnen teilweise z.B. mit kleinen Buchstaben gekennzeichnet wurden, also
z.B. 4 = Großvaterahn, 4a wäre dann Bruder/Schwester des Großvaters usw.
Macht Ahnenblatt das auch und wie kriegt man das hin ?
vielen dank
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo infonaut42,

Ahnenblatt nummeriert die Personen aufsteigend nach der alphabetischen Sortierung, so dass bei jedem Hinzufügen sich die Nummern ändern. Diese Sortierung hat gewisse Vorteile für das Programm selbst und beim Gedcom-Export, aber keinen sichtbaren Nutzen für uns User.

Die Angabe der Kekule-Nummer (ausgehend von der Startperson) steht leider noch unerledigt auf unserer Wunschliste.

Wenn es Dir aber "nur um die Vorfahren einer bestimmten Person" geht (z.B. Dir selbst), dann kannst Du die auch in den Anmerkungen (z.B. immer in der ersten Zeile) festhalten.

Gruß, Walter
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

infonaut42 hat geschrieben:
Kann man bei den Listenausdrucken erreichen, das auch die Geschwister der Ahnen dargestellt und nummeriert werden? Das hab ich nicht hinbekommen.
Torquatus hat geschrieben:
Die Angabe der Kekule-Nummer (ausgehend von der Startperson) steht leider noch unerledigt auf unserer Wunschliste.
Sorry das ich hier eingreifen muss ... hier liegt torquatis - ausnahmsweise - völlig falsch!
Bei einer Ahnenliste nach Kennziffern* ist die Nummer vor den Probanden natürlich die Kekulenummer!
Die Darstellung der Geschwister mit erweiterter Kekule-Nummerierung ist noch nicht in Ahnenblatt umgesetzt. Ich glaube dies ist bisher auch noch gar nicht gewünscht worden - da kann ich mich jetzt aber auch irren.
Die Kekulenummerierung ist noch nicht (hierauf zielen dann die von torquatus erwähnten Wünsche!) in der Anzeige des Navigators und im Tafeldruck umgesetzt - hierzu existieren aber schon Wünsche in der Wunschliste.
Marcus

Nachsatz:
Nach Stämmen funktioniert genauso. Hab es gerade mal ausprobiert - gehört meist nicht zu den von mir genutzten Listen.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Marcus hat geschrieben:Die Darstellung der Geschwister mit erweiterter Kekule-Nummerierung ist noch nicht in Ahnenblatt umgesetzt. Ich glaube dies ist bisher auch noch gar nicht gewünscht worden - da kann ich mich jetzt aber auch irren.
Paßt zwar nicht so ganz der Wunsch, geht aber in die gleiche Richtung
144 __D__ Listendruck: Nicht nur Ehepartner, sondern auch Kinder im Text

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:Sorry das ich hier eingreifen muss ... hier liegt torquatis - ausnahmsweise - völlig falsch!
Richtig. Du hast sicher beim "Lesen lernen" besser aufgepasst als ich ;)

Ich hatte bei der Beantwortung nur die internen Nummern vorm geistigen Auge.

Sorry, Walter
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Ha, ich wußte doch, das es da einen genau passenden Wunsch zu gibt

265 __D__ Liste: gleiche Einstellmöglichkeiten wie bei Tafel
15.10.2006 Hugo hat geschrieben:Ich könnte mir sehr gut vorstellen bei den Listen die gleichen Einstellungen wie bei den Tafel vornehmen zu können.
Dann könnte man man zur erstellten Tafel gleich ein Inhaltsverzeichnis erstellen.
Die Sortierung der Liste könnte z.B. nach Generationen erfolgen
Das ganze würde den Export "per Post" oder zum mitnehmen zu Verwandten sicherlich erleichtern
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
infonaut42
Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2007, 18:55
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von infonaut42 »

ja, das meinte ich. Bei der Listenausgabe sind die Kekulenummern schon da, aber keine Geschwister (und somit natürlich für die auch keine Nummern).
Da das schon auf der Wunschliste steht schließe ich mich dem gerne an :-)
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Infonaut
Danke für die Rückmeldung

Somit sind wir schon 2 Wünscher zu diesem Wunsch

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,

um es mit mit dem zu sagen, dem hier in Mannheim das Tor zum Ruhm aufgestoßen wurde: "Ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Bunde der Dritte".

Gruß, Walter
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt