Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Problem beim Abspeichern

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
christoph




Gender:
Age: 53
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 209
Topics: 8
Location: Thüringen


germany.gif

PostPosted: 19.02.2007, 11:23    Problem beim Abspeichern  Reply with quoteBack to top

Hallo!

Gestern habe ich eine neue Ahnendatei erstellt. Ich hab da ein paar Leutchen gefunden, die dazugehören, die ich bei mir noch nicht einbinden kann. Da ich kein Freund von Inseln bin, erfasse ich die Personen in einer extra Datei und füge sie, wenn ich die Verbindung herstellen kann, ein.
So weit, so gut. Diese Prozedur nahm ich nun das erste Mal mit AB 2.06 vor. Beim Abspeichern bekam ich einen Fehlermeldung.

Zugriffsverletzung bei Adresse 00480ED0 in Modul ‚Ahnenblatt.exe’. Lesen von Adresse 01A9C424.

War nicht weiter schlimm, da ich erst vier Personen eingegeben hatte. Aber auch der zweite Versuch mit einer Person ging schief. AB ließ sich nur damit „überlisten“, dass auf „neu“ klickte, dieses „jungfräuliche“ Blatt speicherte und erst dann mit der Eingabe begann.
Kann das jemand bei sich nachvollziehen?
Sollte es ein Fehler von AB sein und das Problem trifft einen Anfänger, der ist bestimmt nicht glücklich und wird erst einmal kräftig verschreckt.

Viele Grüße
Christoph

OfflineView user's profileSend private message    
Torquatus




Gender:
Age: 77
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 19.02.2007, 11:32    Re: Problem beim Abspeichern  Reply with quoteBack to top

Hallo Christoph,
« christoph » wrote:
Kann das jemand bei sich nachvollziehen?

das ist mir unerklärlich Sad

Gestern habe ich ca. 25 Gedcom-Dateien aus dem Internet gezogen, in AHN-Dateien umgewandelt und dann durch "Hinzufügen" + "Personen zusammenführen" zu einer Datei zusammengefügt. Dabei ist kein Problem aufgetreten.

Gruß, Walter

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
christoph




Gender:
Age: 53
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 209
Topics: 8
Location: Thüringen


germany.gif

PostPosted: 19.02.2007, 11:37    Re: Problem beim Abspeichern  Reply with quoteBack to top

« Torquatus » wrote:
Hallo Christoph,
« christoph » wrote:
Kann das jemand bei sich nachvollziehen?

das ist mir unerklärlich Sad

Gestern habe ich ca. 25 Gedcom-Dateien aus dem Internet gezogen, in AHN-Dateien umgewandelt und dann durch "Hinzufügen" + "Personen zusammenführen" zu einer Datei zusammengefügt. Dabei ist kein Problem aufgetreten.

Gruß, Walter



Hallo Walter!

Du hast recht! Das geht! Mein Problem entsteht nur, wenn Du einen Datei komplett neu anlegst. Also ohnen Export usw.
Gruß Christoph

OfflineView user's profileSend private message    
Boro
Super Moderator



Gender:
Age: 60
Joined: 04 Jan 2007
Posts: 647
Topics: 44
Location: Berlin


germany.gif

PostPosted: 19.02.2007, 11:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Christoph

Habe es mit 5 Personen über Datei>Neu bzw. über Symbolleiste Neu gemacht.
Keine Probleme beim Abspeichern.

_________________
Image

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's websiteMSN Messenger    
Torquatus




Gender:
Age: 77
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 19.02.2007, 11:51    Re: Problem beim Abspeichern  Reply with quoteBack to top

Hallo Christoph,
« christoph » wrote:
Mein Problem entsteht nur, wenn Du einen Datei komplett neu anlegst. Also ohnen Export usw.

sorry, ich hatte mal wieder nicht genau gelesen Sad

Aber auch dieser Fehler ensteht bei mir nicht.

Bereits vor ein paar Tagen hatte ich eine neue AHN-Datei für Testzwecke erstellt (nur 18 Personen, aber nicht mit AB auf eine Tafel zu bekommen) und soeben habe ich erneut eine neue AHN-Datei begonnen und dann mit "Speichern" abgespeichert. Auch dabei tritt der von Dir geschilderte Fehler nicht auf.

Gruß, Walter

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
christoph




Gender:
Age: 53
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 209
Topics: 8
Location: Thüringen


germany.gif

PostPosted: 19.02.2007, 12:10    Re: Problem beim Abspeichern  Reply with quoteBack to top

« Torquatus » wrote:


Aber auch dieser Fehler ensteht bei mir nicht.

Bereits vor ein paar Tagen hatte ich eine neue AHN-Datei für Testzwecke erstellt (nur 18 Personen, aber nicht mit AB auf eine Tafel zu bekommen) und soeben habe ich erneut eine neue AHN-Datei begonnen und dann mit "Speichern" abgespeichert. Auch dabei tritt der von Dir geschilderte Fehler nicht auf.

Gruß, Walter


Hm! Da schau ich noch mal nach! Muß aber leider zur Spätschicht!
Also bis heute Abend!
Christoph

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 19.02.2007, 12:20    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Bastel mit der Version 2.06 ständig neue Testdateien
Auch bei mir bisher kein Problem

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 19.02.2007, 15:56    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Also bei mir lässt sich Ahnenblatt nicht mehr beenden Rolling Eyes Es kommt eine ähnliche Fehlermeldung (immer verschiedene Adressen) und dann geht nichts mehr - beendet wird Ahnenblatt aber auch nicht ...
Da ich aber auch noch zwei, drei andere (kleine) Probleme habe, schiebe ich das bisher auf einen Hardwaredefekt. Neuinstallation (auch mit vorheriger Deinstallation) schafft keine Abhilfe Sad
Seltsam. Vorher lief die 2.06 problemlos, auf meinem Hauptrechner tut sie es auch immer noch wink
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 19.02.2007, 16:03    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Nehme das ganze schon mal vorsichtshalber in die Wunschliste auf

373 __B__ Problem beim Abspeichern einer neuen Datei. Es kommt eine Adressverletzung

Gedanke:
Könnte es mit dem Windows-Update diese Woche zu tun haben Question
Meine Kiste "spinnt" seitdem auch
Andauernd bauen sich die Icons auf dem Desktop neu auf

Gruß Hugo

--------------------------------------
#Wunschliste_373_ERLEDIGT_V2.07

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Torquatus




Gender:
Age: 77
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 19.02.2007, 17:57    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo,

die Updates erfolgten bei mir am 17.02., trotzdem läuft AB bei mir auch beim Speichern nach einer Neuanlage Embarassed

Daran scheint es wohl nicht zu liegen.

Gruß, Walter

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
christoph




Gender:
Age: 53
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 209
Topics: 8
Location: Thüringen


germany.gif

PostPosted: 19.02.2007, 22:00    Re: Problem beim Abspeichern  Reply with quoteBack to top

Hallo!
Jetzt staunt der Fachmann und der Laie wundert sich. Da mir die Sache gestern mehrfach passiert ist, war mir meine Vorgehensweise ja bekannt. Nur jetzt bekomme ich es nicht mehr hin.
Ich hatte heute noch die Vermutung, das es am Dateinamen lag – ich hatte die Anfangsbuchstaben des Vornamens mit einem Punkt versehen -. Aber selbst J.F.K. als Dateiname ging ohne Probleme.
Dann war es ein falscher Alarm?! Ob der Affe nun in der „Kiste“ steckte oder davor saß, kann ich jetzt auch nicht sagen. Eine dieser „Dateileichen“ habe ich noch nicht gelöscht, falls sie sich jemand ansehen will.
Danke für Eure Mühe!
Christoph

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 20.02.2007, 11:25    Re: Problem beim Abspeichern  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
An alle Fehlermelder
Könnt ihr den Fehler erneut nachvollziehen Question
Wenn ja, bitte mal eine Protokolldatei beim Eingeben mitschreiben

Ich tendiere in di die Richtung, das wir die Personen unterschiedlich eingeben
und unterschiedliche Funktionen auslösen
Deswegen passierts bei dem Einen und beim Anderen nicht

« christoph » wrote:
Eine dieser „Dateileichen“ habe ich noch nicht gelöscht, falls sie sich jemand ansehen will.

@Christoph: Kannst Du mir die bitte zusenden
Würde sie dann auch an Dirk weiterleiten

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 20.02.2007, 14:33    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Nachdem alle anderen Probleme behoben sind - ein USB-Anschluss ist anscheinend defekt Wall Bash - habe ich die "normalen" Tests mal weitergemacht.

« Marcus » wrote:


Also bei mir lässt sich Ahnenblatt nicht mehr beenden Rolling Eyes Es kommt eine ähnliche Fehlermeldung (immer verschiedene Adressen) und dann geht nichts mehr - beendet wird Ahnenblatt aber auch nicht ...



Zusätzlich zur Deinstallation habe ich auch die Ahnblatt.ini (aus dem User-Verzeichnis) gelöscht und schwupps Ahnenblatt läuft wieder mit der Möglichkeit es ganz regulär zu beenden Smile
Die korrupte Datei habe ich auch untersucht Twisted Evil , nichts gefunden Rolling Eyes und dann an den Fachmann geschickt Cool
Jeder wie er kann Wink
Hoffe Dirk kann da was finden.
Marcus

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 54
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 929
Topics: 114
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 25.02.2007, 12:57    Re: Problem beim Abspeichern  Reply with quoteBack to top

Hallo, Hugo! Hallo, Christoph!
« Hugo » wrote:
Könnt ihr den Fehler erneut nachvollziehen Question

Kann ich inzwischen ...

Man lädt eine Ahnendatei mit vorgegebener, fester Startperson (z.B. Beispiel.ahn). Dann über "Datei / Neu..." eine neue Familie beginnen und mehrere Personen erfassen (z.B. Person, Vater, Großvater, ...).
Wenn man jetzt speichert, sollte Christophs Fehler aufteten ... Rolling Eyes

Der Grund ist, dass mit "Datei / Neu..." zwar die komplette Familie gelöscht wird, aber die Info über die Startperson erhalten bleibt. Da diese Person bereits gelöscht ist, bringen alle Aktionen, die mit der Startperson zu tun haben einen Fehler (z.B. Tastenkombination Alt+Pos1 im Navigator) ... Confused

Der Fehler wird in der nächsten Programmversion behoben sein ... Cool

Gruß, Dirk.

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.125s (PHP: 79% - SQL: 21%) | SQL queries: 48 | GZIP enabled | Debug on ]