Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

Ändern der Portalfelder

Post new topicReply to topic
Author Message
Hugo
Administrator

Topics: 416

germany.gif

PostPosted: 26.01.2006, 16:15    Ändern der Portalfelder  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Ich würde mir wünschen, das das Erscheinungsbild des Portalfensters nochmal geändert wird.
Mein Wunsch wäre:
Das Feld "Chat-Room" (links unten) gegen das Feld "Statistik" (rechts mitte) gegeneinander tauschen.
Dann könnte ich sofort erkennen, ob jemand im Chat ist
Gruß Hugo

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Fips

Topics: 2

germany.gif

PostPosted: 29.03.2006, 21:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr fleißigen Teammitglieder,

ich habe feststellen können, dass Ihr mit Kritik sehr gut umgehen könnt. (Kritik mit seinen positiven und negativen Elementen) Very Happy Surprised

Euere Aktivitäten als „Chef-Verbraucher“ des AB sind beeindruckend. Solch intensive Programmtester wie Euch lieben und „hassen“ Programmierer...

Mit Euerer Tiefenforschung findet Ihr Fehler heraus und macht zugleich viele sinnvolle Verbesserungsvorschläge. Davon könnten ich und alle anderen Nutzer - aber sicher auch der durch Euch „genervte“ Programmierer Dirk - in der Vergangenheit profitieren.
D A N K E ! Very Happy Very Happy Very Happy

Das eigene Portal ist Euch gut gelungen…
Doch hierzu ein paar Fragen und Bemerkungen. Gliederung ist übersichtlich. Man findet sich bald gut zurecht. Auch der Begrüßungstext erscheint mir zweckmäßig, jedoch vermisse ich dort etwas Gestaltung. Warum fehlt h i e r z.B. das Logo von AB ? Rolling Eyes
Dieser Begrüßungstext müsste optisch wirksamer, als der Aufmacher vermittelt werden.

Die Megafone signalisieren mir etwas wichtiges, doch sind alle Inhalte für eine erste Seite tatsächlich wichtig??? Mir genügte als eine Art „Infotafel“ z.B. der Hinweis: Unsere Gäste können zurzeit leider nicht ……, weil…. „

Die anderen (besonders für die Macher) wichtigen Informationen sollten an einer anderen Stelle ihren Platz finden. Idea

Ins Z e n t r u m der „Ersten Seite“ sollten man meiner Meinung nach nicht die Probleme des Portals stellen, sondern das Anliegen (siehe Begrüßungstext) dieses engagierten Teams.

Es sollte die „Empfangshalle“ und nicht der „OP-Saal“ sein…

Was meint Ihr dazu ? Laughing

Gruß, Fips

HiddenView user's profileSend private messageSkype Name    
Marcus
Administrator

Topics: 227

belize.gif

PostPosted: 29.03.2006, 22:42    Kritik und Layout  Reply with quoteBack to top

« Fips » wrote:

Euere Aktivitäten als „Chef-Verbraucher“ des AB sind beeindruckend. Solch intensive Programmtester wie Euch lieben und „hassen“ Programmierer...

Das gilt aber auch für viele User hier! Wenn ich immer wieder lese welche Fehler bei Beta-Tests und normalem Betrieb entdeckt werden, fühle ich mich dabei oft ein wenig "blind" wink
Doch genau zum aktiven Wirken rund um Ahnenblatt soll das Portal ja auch anregen, deshalb immer feste mitmachen und nicht in die Denke verfallen, dass "die das schon finden und melden werden". Eigeninitiative ist hier stets gefragt und sehr gerne gesehen, dafür fühle ich mich dann auch gerne wieder als "Blind"(gänger) Very Happy wink

Quote:

Auch der Begrüßungstext erscheint mir zweckmäßig, jedoch vermisse ich dort etwas Gestaltung. Warum fehlt h i e r z.B. das Logo von AB ? Rolling Eyes
Dieser Begrüßungstext müsste optisch wirksamer, als der Aufmacher vermittelt werden.

Da sollten wir vielleicht wirklich noch mal ran, wenigstens schön setzen und ggf. noch eine Grafik dazu Smile

Die vorgeschlagenen Änderungen für die Startseite klingen interessant. Alles was dort jedoch am Layout (nicht innerhalb der Boxen, sondern deren Anordnung) etwas ändert, muss "von Hand" erledigt werden und ist nach jedem Update wieder verloren Sad
Die Boxen mit den Warnhinweisen mögen übertrieben sein und sicher überwiegt auch nach Problemen nach wie vor der Nutzen des Portals. Mit den "Ankündigungen" sollen aber alle Nutzer eben auch direkt sehen, wenn etwas ungewohnt ist und warum. Ich empfinde das eher als praktisch, auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht ein wenig abschreckend aussieht.
Marcus

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator

germany.gif

PostPosted: 30.03.2006, 10:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

GutenTag
Zu Beginn dieses Portals haben Raplp und Dirk sich sehr viel Mühe gegeben, die Portalseite zu verändern. Nur nach dem nächsten Portalupdate war bis auf das Banner alles für die "Katz". Die Umplatzierungen einiger Boxen, größenänderungen der Boxen und entfernen mancher Boxen (z.B. Top-Poster) waren alle zu nichte.
Das müßte jedesmal in "Handarbeit" neu gemacht werden.
Der Zeitaufwand für die Änderungen betrug ein Wochenende Exclamation
Und die Updates von der Portalsoftware kommen sehr schnell. In der kurzen Zeit dieses Portals waren es schon 3 oder 4 Stück.
Deswegen hatten Ralph, Dirk und meine Wenigkeit beschlossen, es auf "Standart zu lassen.
Gruß Hugo

Fips

germany.gif

PostPosted: 30.03.2006, 10:18    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Markus,

nichts gegen Warnhinweise, aber bitte keinen "Schilderwald" Blink - der "Raser" verliert sonst die Übersicht und sieht die schöne Umgebung / Portallandschaft nicht mehr... Exclamation Exclamation Exclamation

Reduzierung bringts vielleicht ?! Eben nur das Allerwichtigste....
Der Rest gehört dann in z.B. "Wichtige Infos für... Exclamation "

Aber da bin ich natürlich wie die "Portalisten" zu Dirk... Was interessieren mich die unsäglichen Mühen der Programmierer - als "Kostenloskunde" kann man ja was verlangen... Kicher, Kicher Very Happy Jump Very Happy

Nette Grüße

Fips

Fips

germany.gif

PostPosted: 30.03.2006, 10:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Hugo,

hab jetzt erst Deine Meinung lesen können - beginne zu verstehen... Rolling Eyes

Gruß Fips

Torquatus

Topics: 232

germany.gif

PostPosted: 30.03.2006, 13:28    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Fips » wrote:
Gruß Fips

Hallo Fips,

könntest Du mal die Herdplatte etwas runterdrehen, nicht dass die vom Tierschutzverein noch ne Demo für Deinen Topolino veranstalten Sad

Naja, ich könnte aber auch meinen Garfield wecken Embarassed

Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator

germany.gif

PostPosted: 30.03.2006, 14:06    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Darf ich dazu auch mal zu Wort melden?
Eure Avatare sind Klasse !!!
Nur mit schnell bewegten Avataren habe ich optische Probleme. Sie lenken beim lesen sehr stark ab.
Allerdings gehöre ich auch zu den betroffenen, die ein "barrierefreies Internet" benötigen

Zur Not kann ich aber so damit leben. Ich kopiere dann einfach die Beiträge ins Wordpad und lese sie dort in Ruhe
Gruß Hugo

Fips

germany.gif

PostPosted: 31.03.2006, 07:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag, liebe Kritiker der Avatare.

Dann eben ein Bild aus meiner Ahnengalerie...

Dieser Ahne hüpft bestimmt nicht mehr so toll, dass Torquatus gleich wieder den Tierschutz alarmiert oder Hugo doch noch schlimme Augenschmerzen bekommt...

Recht so?

Mit netten Grüßen
Fips

Und der hier noch aus Trotz: Jump

Hugo
Administrator

germany.gif

PostPosted: 31.03.2006, 10:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Fips
Vielen Dank.
Es sollte auch kein MUß sein. Eine "Bremse" im Topolino hätte auch gereicht. Er war nur so "zappelig" das ich Schwierigkeiten hatte, mich auf den Text zu konzentrieren. Augenschmerzen bekam ich keine, nur mein Gehirn spielt nicht mehr schnell genug mit.
Damit ich nicht mißverstanden werde: Auch wenn ich als Admin erscheine, so bin ich auch nur ein normaler Nutzer des Portals. Ich möchte da auch niemanden Vorschriften machen. Das würde wirklich zu weit gehen.

Als Admin würde ich nur bei Texten eingreifen, die rechtlich umstritten sind. Diese würde ich aber als "Zensur" kenntlich machen.
Oder wenn ein Nutzer mich zu "seinen" Beiträge dazu bittet (wie neulich mit einer Gedcom-Datei in Bezug des Datenschutzes)

Dein Äffchen gefällt mir sehr gut
Gruß Hugo

Fips

germany.gif

PostPosted: 31.03.2006, 11:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Hugo,

keine Angst, ich hab Dich schon richtig verstanden. So eine kameradschaftliche, freundschaftliche Meinungsäußerung von Dir und den anderen "Portalisten" ist immer gut. Außerdem hatte die Kritik ihre volle Berechtigung. Mich hat das ja auch schon genervt. Eine Bremse hatte ich aber leider nicht an meinem Computer gefunden (Er hat doch nur ne Maus und eine Tastatur...) - Rolling Eyes

Übrigens. Hugo, meine Art des etwas versteckten Humors ist nie persönlich und schon gar nicht verletzend gemeint. Aber auch hierbei nehme ich kritische Bemerkungen gerne an.

Vielen Dank
Fips

Hugo
Administrator

germany.gif

PostPosted: 31.03.2006, 12:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Fips
Ich finde Deinen Humor gut. Mein Kommentar war auch überwiegend zum Verständnis an alle Mitleser gedacht. Nur damit es keine Mißverständnisse gibt nach dem Motto: Oh. die Admins greifen ein.
Denn das möchte ich auf jeden Fall vermeiden.

« Fips » wrote:
Eine Bremse hatte ich aber leider nicht an meinem Computer gefunden
Vielleicht kann Torquatus Dir sagen, wie es geht. Er hat seine animierten Avatare auch schon gebremst
Gruß Hugo

Torquatus

Topics: 232

germany.gif

PostPosted: 31.03.2006, 12:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Quote:
Eine Bremse hatte ich aber leider nicht an meinem Computer gefunden

Hallo Fips,

ich habe aus Rücksicht deshalb auch meinen Tiger einschläfern lassen. Mein Garfield ist ja nun aus Ausbund an Lebendigkeit Embarassed

Zur Bremse: Einfach die Bildwiederholrate der animierten Grafik verlängern (z.B. mit Photoshop Elements); ob's dann aber noch richtig wirkt, ist ne andere Frage. Bei meinem gebremsten Garfield erscheint's mir aber typisch Smile

Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Fips

germany.gif

PostPosted: 31.03.2006, 13:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
vielen Dank für Euere Unterstützung und Tipps zur Ruhigstellung von Computerlebewesen!

Bei Torquatus vermute ich jedoch, dass er seinen "Garfield" mit einem prima Futter zahm bekommen hat, so wie er (also der Garfield) seinen Bauch hält…. Very Happy

Man kann beim AB-Portal eben immer etwas hinzulernen...

Gruß, Fips

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions

Board Security