geboren, gestorben und getauft, begraben

Gesperrt
infonaut42
Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2007, 18:55
Wohnort: Niedersachsen

geboren, gestorben und getauft, begraben

Beitrag von infonaut42 »

Mir ist noch was unklar zu den Feldern geboren, gestorben und getauft, begraben in Zusammenhang zu den Anzeigen und Ausgaben:
Bei jüngeren Probanden weiß man ja oft alle 4 Felder.
Bei älteren sind meist nur die kirchlichen Daten aufzufinden: getauft , begraben.
Beim Ausdruck einer Tafel (z.B. gr. Verwandtschaftstafel) stehen dann unter den Namen leider keine Daten von Geburts und Sterbedatum, so daß das ganze doch recht unvollständig aussieht.
Hab ich vergessen eine Option zu aktivieren, ist das so gewollt oder wie handhabt ihr das.
Schön wäre z.B. bei leerem Geburtsdatum die Anzeige des Taufdatums; Sterbedatum und Begräbnisdatum analog.
infonaut42
Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2007, 18:55
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von infonaut42 »

oh, hab gesehen, das gleiche war schon von anderen bei Fehlermeldungen und Wünsche aufgeführt.
Also works as designed - Ok, bitte dann hier ignorieren
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Infonaut
Dazu sind folgende Wünsche vorhanden:
349 __D__ Tafel: Anzeige des Taufdatums, wenn das Geburtsdatum fehlt
350 __D__ Tafel: Anzeige des Begrabendatums, wenn das Sterbedatum fehlt

Um Dir aber aktuell weiter zu helfen

bekannt ist bei einer Person folgendes
Nachname Vorname
getauft 11.11.1811
Beerdigt 12.12.1890

jetzt kannst Du schreiben
Nachname Vorname
geboren vor 11.11.1811
getauft 11.11.1811
gestorben vor 12.12.1890
Beerdigt 12.12.1890

Schau bitte mal in unserer Knowledge Base
Da findest Du eine Liste der nach Gedcom erlaubten Datumsbegriffe
Erlaubte Datumsformate - klick mich

Gruß Hugo


-------------------------------------
#Wunschliste_349_ERLEDIGT_V2.50
#Wunschliste_350_ERLEDIGT_V2.50
Zuletzt geändert von Hugo am 19.02.2007, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
infonaut42
Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2007, 18:55
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von infonaut42 »

Hallo Hugo,
vielen Dank, das ist ein guter Tipp.
Die Datumsformate hatte ich mir zwar schon mal angesehen, bin aber nicht darauf gekommen dieses vor 'Taufdatum' bzw. vor 'Begräbnisdatum' in das Geburts und Sterbefeld einzugeben.

Anmerkung:
naja, bleibt allerdings der Nachteil, wenn der Wunsch "Ausgabe des Taufdatums bei leerem Geburtsdatum" realisiert wird, das dann dies nicht mehr zieht. Also wäre es doch am schönsten es würde automatisch bei leerem Geb Datum das Taufdatum mit entspr. Symbol eingesetzt.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hugo hat geschrieben: jetzt kannst Du schreiben
Nachname Vorname
geboren vor 11.11.1811
getauft 11.11.1811
gestorben vor 12.12.1890
Beerdigt 12.12.1890
Halt, da muss ich einhaken:
Ich würde ich mir gerne die Arbeit ersparen, das Tauf- und das Geburtsdatum einzutragen, denn da habe ich doppelte und unnötige Arbeit; das Programm würde ja -nach Erfüllung der genannten Wünsche- bei fehlendem Geburtsdatum das Taufdatum anzeigen und das genügte vollkommen.

Ich würde sogar soweit gehen, dass in den Listen nur eines der beiden Daten dargestellt wird, vorzugsweise das Geburtsdatum, denn das ist das interessantere. Nur aushilfsweise steht dann das Taufdatum da.
(Frühere Generationen haben das Taufdatum höher geschätzt als das Genurtsdatum, da das eine kirchlich und das andere weltlich ist, aber das ist heute eben anders)

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Gesperrt