Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

Beiträge gelesen Markierung

Post new topicReply to topic
Author Message
Chlodwig
Super Moderator

Topics: 135

blank.gif

PostPosted: 21.02.2007, 07:44    Beiträge gelesen Markierung  Reply with quoteBack to top

Hallo,

da war ich jetzt ein paar Tage nicht im Portal, also waren die ungelesenen Beiträge inzwischen so um die 120. Jetzt hatte ich aber nicht die Zeit, alle zu lesen und habe wieder abgebrochen, um später weiter zu lesen. Beim nächsten Einloggen waren aber die als ungelesen markierten Beiträge nicht mehr zu sehen.
Gibts da eine Erklärung? oder Lösung?
Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator

Topics: 84

germany.gif

PostPosted: 21.02.2007, 11:31    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
eigentlich keine direkte.
Nicht ausloggen, wäre eine Möglichkeit - wird aber nicht funktionieren, denn da greifen offensichtlich andere Mecahnismen - siehe entsprechende Diskussion "login - logout".

Bleibt also nur über "Forum" einzusteigen und über die Datumsangabe die Beiträge wieder zu finden.

Über "Suchen" (mit Datum) geht ja scheinbar nichts Sad

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Torquatus

Topics: 232

germany.gif

PostPosted: 21.02.2007, 11:51    Re: Beiträge gelesen Markierung  Reply with quoteBack to top

Hallo Chlodwig,
« Chlodwig » wrote:
Chlodwig

das liegt an der Portalsoftware, unsere alte Portalsoftware war da viel komfortabler, hatte aber dafür andere Macken.

Neulich nachts kam ich ins Portal und sah 37 neue Beiträge angezeigt, aber ich konnte mir keinen ansehen, weil offenbar Updates gefahren wurden. Da machte ich die gleiche Erfahrung wie Du jetzt.

Ich hoffe, dass die Portalsoftware-Stricker sich da mal was Besseres einfallen lassen, dann dieses Problem verärgert manchen User.

Gruß, Walter

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
bjew
Super Moderator

germany.gif

PostPosted: 21.02.2007, 12:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Da fällt mir noch ein, manchmal, gaaaaaaanz manchmal passiert es, dass einemal beim drücken von "Beiträgen seit dem letzten Besuch" nichts mehr kommt , wenn dann nochmals gedrückt wird. kommen die Beiträge wieder (alle?)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Marcus
Administrator

Topics: 227

belize.gif

PostPosted: 21.02.2007, 15:04    Re: Beiträge gelesen Markierung  Reply with quoteBack to top

« Chlodwig » wrote:
Hallo,

Beim nächsten Einloggen waren aber die als ungelesen markierten Beiträge nicht mehr zu sehen.

Es werden immer nur die letzten Beiträge seit dem letzten Logout angezeigt. Soweit uns bekannt kann man das auch nicht umstellen. Warum dies in dieser Forensoftware so gelöst ist, bleibt auch mir ein Rätsel*. Es wird im April/Mai wohl eine ganz neue Version geben, vielleicht ist die dann komfortabler, zumindest könnte ich es ja mala als Anregung weitergeben.
Marcus

*So bleibt es natürlich komfortabel für alle die nicht den Anspruch haben alles zu lesen, aber alles was sie intereessiert wink Der Rest wird beim ausloggen als gelesen markiert und beim nächsten Mal kann ich mir dann wieder die Rosinen rauspicken ohne vom ungelesenen Ballast gestört zu werden.

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Torquatus

germany.gif

PostPosted: 21.02.2007, 15:29    Re: Beiträge gelesen Markierung  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus,
« Marcus » wrote:
So bleibt es natürlich komfortabel für alle die nicht den Anspruch haben alles zu lesen, aber alles was sie interessiert wink Der Rest wird beim ausloggen als gelesen markiert und beim nächsten Mal kann ich mir dann wieder die Rosinen rauspicken ohne vom ungelesenen Ballast gestört zu werden.

ich kann mich zwar nicht mehr genau erinnern, aber gab es dafür im alten Portal nicht eine Funktion "alles als gelesen markieren"? Zumindest bieten das alle Programme, die "ungelesen" auf irgendeine Art markieren.

Und wenn ich beim Lesen gestört werde (und z.B. erst mal das Wasser aus dem Keller pumpen muss), dann hätte ich gerne auch noch eine Funktion "als ungelesen markierken" (der von mir markierten).

Sogar Redmond kann so etwas schon sehr lange Embarassed

Und ich sage Dir das nur, damit Deine Anregungen nicht zu dünn ausfallen Embarassed

NS. Zum Thema "ausfallen": Aus einem Brief an eine Krankenkasse: Die Zähne, die mir Dr. Maier eingesetzt hat, sind zu meiner Zufriedenheit ausgefallen Surprised

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

Marcus
Administrator

Topics: 227

belize.gif

PostPosted: 21.02.2007, 16:02    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Mr. Green (zum Zahnarztproblem) Mr. Green

Jetzt wird es ein klein wenig technischer ...
Die mangelnde Unterstützung der ungelesenen Beiträge rührt von phBB auf dem unser Orion aufbaut. Es gibt ein Mod, mit dem man die hier gewünschte Funktionalität herstellen kann Shocked die aber recht viel Arbeit sein soll Sad
Ich schaue mir das mal an und stelle es den anderen Admins mal vor, ob wir die Änderung "riskieren" und ob sich jemand ( Rolling Eyes ) die Arbeit der Umsetzung dann auch macht.
Den Button "Alle Beiträge als gelesen markieren" gibt es auch hier schon. Alleine der tiefere Sinn erschließt sich mir ohne die erweiterte "gelesen-Markierung" nicht wink
Marcus

Last edited by Marcus on 21.02.2007, 17:38; edited 2 times in total

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator

Topics: 416

germany.gif

PostPosted: 21.02.2007, 16:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Das nach dem ausloggen alle Beiträge automatisch als gelesen markiert sind, ist aber nicht nur in unserem Portal so.
Bei fast allen gängigen Foren im Bereich Ahnenforschung werden beim Ausloggen die Beiträge als gelesen markiert

Deshalb mal die Frage: Lohnen sich Marcus seine Bemühungen wirklich Question

Gruß Hugo

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Torquatus

germany.gif

PostPosted: 21.02.2007, 16:45    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo,

das will Marcus ja prüfen Smile

Wenn ich mir überlege, dass ich bei der Volksbank noch Anfang letzter Woche mit BTX die Umsätze abholen musste, dann sollte es mir eigentlich auch nichts ausmachen, die ungelesenen Beiträge mit der Lupe zu suchen Sad

Roger Paini
Administrator

Topics: 54

switzerland.gif

PostPosted: 21.02.2007, 18:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen

Die Sache "ausgeloggt = gelesen" ist mir auch ein Dorn im Auge.

Ich wollte vor ein paar Wochen mal schnell schauen ob's im Forum neue Meldungen gibt. Nachdem ich die Zahl 50 gesehen hatte war aber schnell klar, dass ich zu der Zeit keine Zeit hatte um alle durchzulesen. Jo, am Abend waren dann nur noch 10 ungelesen (resp. neue Beiträge) - der Rest ist mehr oder weniger an mir vorbei.

Ich bin mal gespannt auf das Mod (und die Installationsanleitung).

Gruss
Roger

Chlodwig
Super Moderator

Topics: 135

blank.gif

PostPosted: 21.02.2007, 19:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Roger Paini » wrote:

... dass ich zu der Zeit keine Zeit hatte um alle durchzulesen.

So gings mir eben auch.

Und heute wars wieder anders: Ich schau nach dem Einloggen, was für neue Beiträge da sind, lese dich Zahl 40, habe aber nur zwei Zeilen/ Themen angezeigt mit zusammengezählt 20 Beiträgen.
Irgendwas stimmt doch da nicht und kann ärgerlich sein.

Chlodwig

Hugo
Administrator

germany.gif

PostPosted: 21.02.2007, 20:22    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Chlodwig
Das ist ganz einfach zu erklären
Es gibt für das Team einen Besprechungsbereich
(Das Team hatte sich nur über die Signatur des Teams unterhalten)
Dieser Bereich ist für Euch aber nicht einsehbar
Trotzdem bekommst Du im Zähler der letzten Beiträge diese mit aufgezählt

Ist halt so. Wir könnens nicht ändern.

Gruß Hugo

bjew
Super Moderator

germany.gif

PostPosted: 21.02.2007, 21:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ja und Nein, Hugo.
bei mir passiert das auch gelegentlich ...... und ich weiss nicht warum.
Es können doch nicht nur Beiträge sein, die gerade verschoben oder gelöscht wurden.

Hugo
Administrator

germany.gif

PostPosted: 21.02.2007, 22:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag bjew
Doch, doch. Es werden im Beitragzähler in der Willkommensbox unter "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen (3)" alle die neu geschriebenen Beiträge seit dem letzten Loggin gezählt
Auch die aus der Teambesprechung
Du bekommst sie als Mitglied nur nicht zu sehen
Selbst geprüft mit dem Account meiner Frau

Ebenso wird der Zähler nicht auf "0" gesetzt, wenn Du im Forumsbereich alle Beiträge als gelesen markierst

Gruß Hugo

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions

Board Security