Italia

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Italia

Beitrag von Torquatus »

Hallo,

ein Bekannter hat mich gebeten, seine italienischen Ahnen zu suchen. Alles was ich bisher im Internet zur Ahnesuche in Italien gefunden habe, ist recht dünn und unergiebig.

Hat jemand schon Erfahrung mit der Ahnensuche in Italien gemacht?

Wo findet man Infos und noch besser, wo findet man Daten?
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Torquatus,

hast du schon mal hier nachgesehen: Biggi's List ?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Bernhard,
bjew hat geschrieben:hast du schon mal hier nachgesehen: Biggi's List ?
vielen Dank, bin schon beim Stöbern :)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Italia

Beitrag von Marcus »

Torquatus hat geschrieben:
Hat jemand schon Erfahrung mit der Ahnensuche in Italien gemacht?

Wo findet man Infos und noch besser, wo findet man Daten?
Mit Cicero fing alles an :D Dann einfach über die Kinder weiterklicken, bis zu Deinem Bekannten ;)
Marcus

PS Da ich inhaltlich (leider :oops: ) nichts beitragen kann, sei mir die kleine Frotzelei mit unserem "alten Freund" erlaubt ;)
Falls ich über Ideen/Infos stolpere melde ich mich natürlich noch mal :)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wenn ich italienisch könnte, wäre mit Sicherheit die Ausgangsseite der italienischen Wikipedia interessant ... vielleicht kann hier ja jemand weiterhelfen, welcher der externen Links interessant ist :roll:
http://it.wikipedia.org/wiki/Genealogia
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Danke Marcus,
Marcus hat geschrieben:Wenn ich italienisch könnte, wäre mit Sicherheit die Ausgangsseite der italienischen Wikipedia interessant ... vielleicht kann hier ja jemand weiterhelfen, welcher der externen Links interessant ist :roll:
http://it.wikipedia.org/wiki/Genealogia
viele Reisen nach Italien haben ihre Spuren bei mir hinterlassen, so dass ich da schon weiterkomme. Nochmals Danke :)

Die bis jetzt gesammelten Erfahrungen zeigen leider, dass es mehr englischsprachige Genealogie-Sites (italienischer Auswanderer) gibt, als solche in italienisch :(
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Re: Italia

Beitrag von bjew »

Marcus hat geschrieben: Mit Cicero fing alles an :D Dann einfach über die Kinder weiterklicken, bis zu Deinem Bekannten ;)
Da haben doch all diejenigen, deren Wurzeln diesseits des Limes liegen, gute Chancen ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Italia

Beitrag von Torquatus »

Hallo Bernhard,
bjew hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben: Mit Cicero fing alles an :D Dann einfach über die Kinder weiterklicken, bis zu Deinem Bekannten ;)
Da haben doch all diejenigen, deren Wurzeln diesseits des Limes liegen, gute Chancen ;)
das dürfte wohl so sein. Daher auch das sog. Nord-Süd-Gefälle :oops: Dafür haben wir Südlichter weniger Chancen, mit Eric dem Roten verwandt/verschwägert zu sein; da nützt auch mein erster Vorname Erich (ist aber nicht mein Rufname) nichts. Aber halt, mein Erzeuger war Sachse, also hab ich doch ne Chance :roll:

Übrigens: Mein Bekannter ist in Benevento geboren, da wo man, als es noch Malevento hieß, dem Konrad jede Chance auf den deutschen Kaisertitel genommen hat. Ob es aber deswegen zu "Guterwind" wurde, entzieht sich meiner Kenntnis :twisted:
Zuletzt geändert von Torquatus am 07.03.2007, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Italia

Beitrag von Marcus »

bjew hat geschrieben:
Da haben doch all diejenigen, deren Wurzeln diesseits des Limes liegen, gute Chancen ;)
:shock: Solche Ortsangaben sind ja immer auch ein wenig subjektiv gefärbt ;) Bin in diesem Fall aber auch ein "Diesseiter" :D

@Torquatus
Freut mich das italienisch für Dich keine wirkliche Herausforderung darstellt :) Ich sebst konnte eben noch nicht einmal unterscheiden, ob es sich im allgemeine Informationen oder Suchseiten handelt :roll:
schmitzejupp
Beiträge: 49
Registriert: 23.12.2006, 17:05

Beitrag von schmitzejupp »

also falls ich etwas sinngemäß ( nicht wort für wort )übersetzen soll dann her damit... !
Antworten