Speichern ohne persönliche Notizen

Gesperrt
Neowalter

Speichern ohne persönliche Notizen

Beitrag von Neowalter »

Hallo dies ist mein erstes thema ich hoffe ich bin hier richtig... ich habe folgendes problem ich will einemanderen ahnenforscher meine Ahnenforscher gedcom datei übermitteln , bloß halt ohne meine persönlichen notizen ... wie mach ich das !?

Vielen Dank schonmal im Voraus !
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Spechern ohne persönliche notizen

Beitrag von Torquatus »

Hallo Neowalter,

zunächst "Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal".
Neowalter hat geschrieben:Hallo dies ist mein erstes thema ich hoffe ich bin hier richtig...
Richtiger gehts nicht :)
ich habe folgendes problem ich will einemanderen ahnenforscher meine Ahnenforscher gedcom datei übermitteln , bloß halt ohne meine persönlichen notizen ... wie mach ich das !?
Eine Option dafür gibt es in Ahnenblatt noch nicht, aber es steht auf der Wunschliste.

Ich würde das Problem wie folgt lösen:

1) Speichern der Datei im CSV-Format; nennen wir die mal "Ahnen.csv"
2) Die Datei Ahnen.csv mit Excel öffnen und dort die Spalte NOTE löschen und dann die Datei Ahnen.csv speichern.
3) Ahnenblatt starten und dann die Datei Ahnen.csv öffnen.
4) Die so erzeugte Datei im GEDCOM-Format als Ahnen.ged speichern.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Neowalter

Beitrag von Neowalter »

erstmaldanke für die schnelle antwort... hab ich auch sofort jetzt mehrmals probiert ... aber ich bekomme immer danach 205 probleme angezeigt .... und zwar sind die datum angaben nur noch 2 stellig .... dann steht da sowas wie vater vor zeugung des sohnen verstorben .... .... gibt es da noch eine andere möglichkeit ...
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Neowalter,
Neowalter hat geschrieben:... aber ich bekomme immer danach 205 probleme angezeigt .... und zwar sind die datum angaben nur noch 2 stellig .... dann steht da sowas wie vater vor zeugung des sohnen verstorben .... .... gibt es da noch eine andere möglichkeit ...
ich habe das natürlich vor meiner Antwort getestet und bei 11.096 Personen in meiner Datei keine solchen Probleme bekommen. Daher vermute ich, dass bei Dir die Datums-Einstellungen noch nicht ganz richtig sind.

Meine Datums-Einstellungen sehen wie im Anhang aus.

Versuche es mal damit und mache dann gleich auch eine Plausibilitätsprüfung, um zu klären, ob die Fehler evtl. bereits in der Ausgangs-Datei stecken. Falls nein, dann müsste mein Vorschlag dann funktionieren.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Neowalter

Beitrag von Neowalter »

also die datumsangabe sieht bei mir genauso aus ...

ich hab jetzt die ganze zeit mit open office probiert ... uind das wird nichts ...ich installiere mal excel und probiere es damit nochmal ... vielen dank nochmal für die promte bedienung :-)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Neowlater,

bei den Fehlern würde ich davon ausgehen, dass die schon vor dem Csv-Export da waren.
Um die Anmerkungen lo zu werden, würde ichg die gespeicherte GEDCOM-Datei mit einem Editor bearbeiten, und zwar alle Zeilen entfernen, die mit
"1 NOTE "
sowie alle dazugehörenden Folgezeilen mit
"2 CONC " und/oder
"2 CONT "
beginnen. Das sind die "Anmerkungen"
Für Quellen wäre das "1 SOUR " und "2 CONC " / "2 CONT "

Mit Scriptsprachen lässt sich so etwas relativ einfach lösen.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Neowalter,
Neowalter hat geschrieben:ich hab jetzt die ganze zeit mit open office probiert ... und das wird nichts ...ich installiere mal excel und probiere es damit nochmal ...
ja, daran liegt es. OpenOffice.org Calc hat eindeutig Probleme damit. Ich habe es getestet und komme nach dem Reimport auf 38.738 Fehler :evil:

Ich habe alle Möglichkeiten mit OO Calc durchprobiert, man bekommt es nicht gebacken. Auch ein Formatieren der Datumsspalten führt nicht zum erwarteten Ergebnis, denn dann habe ich viele in der Zukunft liegende Daten (z.B. aus 1815 wird 2015). Offenbar kann OO Calc nicht mit historischen Datumsangaben umgehen.

Mit Excel klappt es aber bestimmt (auch Access würde klappen).

Falls aber nicht, würde ich Bernhard Vorschlag (leicht verändert) aufgreifen und mit einem Texteditor alle "1 NOTE" durch "XXXX" ersetzen und die Datei dann wieder speichern. Danach in Ahnenblatt eingelesen, werden alle Zeilen mit XXXX entfernt, wenn man zuvor das Häkchen in den Optionen für "unbekannte GEDCOM-Texte unter Anmerkungen ablegen" entfernt. Siehe dazu die Anhänge.

Viel Erfolg :)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Neowalter

Beitrag von Neowalter »

Vielen Dank für die promten antworten ... ich hab es aber dennoch auf einen anderen weg geschafft... bin bei meinen forschungen im internet über PAF ( ein programm ) gestoßen ... ich finds zwar nicht gut aber man kann ohne notizen speichern ...

Trotzdem nochmal danke an alle ...
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Neowalter,

wer kennt PAF nicht? :wink:

Tipp: Ages kann das auch und noch einige andere schöne Sachen, die wir uns für Ahnenblatt auch schon gewünscht haben.

Wie ich erst heute entdeckt habe, kann man mit Ages sogar fast druckreife Ortssippenbücher/Familienbücher schreiben. Da fehlt m. E. lediglich noch ne Tabulatorfunktion für die Druckaufbereitung.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt