Zusätzliche Rahmen

Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Zusätzliche Rahmen

Beitrag von Torquatus »

Hallo,

Mit der Installation von Ahnenblatt (mit absetup.exe) werden derzeit 22 Rahmen-Grafiken installiert. Die Rahmen-Grafiken befinden sich im Programm-Unter-Verzeichnis x:\Ahnenblatt\Rahmen und die Rahmen-Beschreibung "Rahmen.ini" in x:\Ahnenblatt.

Außerdem gab es zusätzliche Rahmen im Downloadbereich des Ahnenblatt-Portals und zwei Rahmen-Sets im Downloadbereich von Ahnenblatt.de.

Auf Anregung von Marcus habe ich nun ALLE zusätzlichen Rahmen in einem ZIP-Archiv zusammengefasst und in den Downloadbereich des Portals gestellt. Gleichzeitig habe ich die diversen Einzel-Rahmen-Files im ABP-Downloadbereich gelöscht.

Das ZIP-Archiv (im Downloadbereich) enthält folgende Daten:

1) Ein Verzeichnis, "Zus-Rahmen" das die ZUSÄTZLICHEN Rahmen-Grafiken enthält.

2) Eine Datei "Rahmen.ini" mit den Rahmen-Beschreibungen ALLER Rahmen-Grafiken.


Wer diese 16 zusätzlichen Rahmen verwenden möchte, kann das wie folgt tun:

a) Zur SICHERHEIT zunächst die alte "Rahmen.ini" als "Rahmen.alt" sichern.

b) Mit der im ZIP-Archiv enthaltenen Datei "Rahmen.ini" die im Programm-Verzeichnis x:\Ahnenblatt
enthaltene gleichnamige Datei überschreiben.

c) Den INHALT des im ZIP-Archives enthaltenen Verzeichnisses "Zus-Rahmen" in das
Programm-Unter-Verzeichnis "x:\Ahnenblatt\Rahmen" HINZU-KOPIEREN.

Danach kann man in Ahnenblatt ALLE derzeit verfügbaren Rahmen benutzen.


Viel Spaß damit :D
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

Vielen Dank Torquatius,

alles läuft prima und erspart viel Zeit.

mfG

Heiko
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Torquatus

Vielen Dank für das Zusammenfassen!

Ich habe mich eben gefragt wieso das die Rahmen.ini angepasst werden muss. Scheinbar gibt es 2 Möglichkeiten um die Einstellungen abzulegen: einmal in der Rahmen.ini und dann in separaten Ini Dateien im Order Rahmen. Wäre die letztgenannte Vorgehensweise nicht sinnvoller da flexibler und sicherer (z.B. vor überschreiben)? Jeder Rahmen würde dann aus 2 Bildern und einer Konfigdatei bestehen.

Beim überschreiben einer (grossen) Ini Datei mache ich mir immer etwas Sorgen über die Folgen - oftmals sieht man ja auch nicht gleich, dass was fehlt.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

Guten Tag Roger,

Ich vermute, daß AB bei der Auswahl der Rahmen bei der Tafelerstellung auf diese eine Rahmen.ini zugreift, damit man überhaupt eine Rahmenauswahl gezeigt bekommt.

mfG

Heiko
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Was passiert eigentlich mit der Rahmen.ini im Verzeichnis Ahnenblatt beim Update :?:

Vor allem, wenn von Ahnenblattseite neue Rahmen hinzugekommen sind
Wird die nachträglich geänderte Rahmen.ini beim Update überschrieben oder bekommt man die neuen Rahmen vom Update gar nicht zu sehen ?

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:Was passiert eigentlich mit der Rahmen.ini im Verzeichnis Ahnenblatt beim Update :?:
Vor allem, wenn von Ahnenblattseite neue Rahmen hinzugekommen sind
Wird die nachträglich geänderte Rahmen.ini beim Update überschrieben oder bekommt man die neuen Rahmen vom Update gar nicht zu sehen ?
gute Fragen :)
um das zu prüfen, habe ich Version 1.35 installiert, in das Verzeichnis Rahmen zusätzliche Rahmen hinzugefügt und die Rahmen.ini angepasst.

Dann 2.06 drüberinstalliert. Ergebnis: Die Rahmen.ini bleibt unverändert und alle neuen Rahmen wurden in das Verzeichnis Rahmen HINZUGEFÜGT.

Erkenntnis: Wer beim Update DRÜBERINSTALLIERT kommt nicht in den Genuss neuer Rahmen, weil die Rahmen-ini nicht angepasst wird. Kein Wunder, dass es beim Tafelaufbau der Drüberinstallierer zu Platzproblemen kommt, weil die ja weiterhin mit den fetten BMP-Dateien arbeiten.

Daher die Empfehlung: Ahnenblatt nicht updaten, sondern deinstallieren und neu installieren und danach die Eigenschaften + Optionen anpassen. Und sobald WIR die "Rahmen.zip" an das Update angepasst haben, können dann auch die zusätzlichen Rahmen dazuinstalliert werden.

Wenn eigene Rahmen gebastelt wurden und behalten werden sollen, ist Drüberinstallieren besser, da die eigenen Rahmen erhalten bleiben. Um aber an die neuen Rahmen.ini-Daten zu kommen, muss man dann leider eine Testinstallation machen. Deshalb wäre es besser, wenn Ahnenblatt "nur beim Update" die neue Rahmen.ini als Rahmen.neu ins Programm-Verzeichnis legen würde.

Bitte daher folgendes in die Wunschliste aufnehmen (hmm, wer, wie):

Beim Update soll die Rahmen.ini als Rahmen.neu gespeichert werden

---------------------
#Wunschliste_STORNIERT [DirkB]
Zuletzt geändert von Torquatus am 05.04.2007, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Torquatus
Mmmmmmh :roll:
Bist Du sicher, das einfaches deinstallieren der richtige Weg ist :?:
Das Verzeichnis C....Ahnenblatt bleibt doch bestehen sowie einige Dateien doch auch

Die ahn-Dateien bleiben meines Wissens nach auf jeden Fall
gleiches war auch glaub ich mit der Vornamen.ini
und die Rahmen.ini :?:

Da war doch etwas, das man eine zusätzliche Rahmen.ini im Verzeichnis
C..... Ahnenblatt/Rahmen anlegen konnte
Dirk hatte da doch mal was geschrieben

Bekomme ich aber zur Zeit nicht mehr zusammen :oops:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Zusammen mit Torquatus Testes und Hugos Statement ergibt sich mir ein neues Bild ...
Hugo hat geschrieben:
Da war doch etwas, das man eine zusätzliche Rahmen.ini im Verzeichnis
C..... Ahnenblatt/Rahmen anlegen konnte
Dirk hatte da doch mal was geschrieben
Das wird wohl der Grund sein, weswegen Dirk seine zusätzlichen Rahmen auf der Ahnenblatt-Homepage mit einzelnen ini-Dateien bereitstellt.
Vielleicht sollten wir dann doch einfach eine zweite "zusatzrahmen.ini" anlegen, die dann im Rahmenverzeichnis liegen sollte und die Rahmen.ini wieder abspecken?
Egal welche Rahmen Ahnenblatt dann mitliefert, es müsste die Rahmen.ini überschreiben. Wer dann an der Standardinstallation etwas ändert, muss dies an der zusatzrahmen.ini tun oder zu eigenen Rahmen eigene inis erstellen.
Für jeden Rahmen in uns den zusätzlichen Downloads einen eigenen ini zu erstellen, fände ich unnötig unübersichtlich.
Marcus
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Marcus
Marcus hat geschrieben: Für jeden Rahmen in uns den zusätzlichen Downloads einen eigenen ini zu erstellen, fände ich unnötig unübersichtlich.
Einverstanden, das Erstellen einer Ini Datei für jeden Rahmen braucht natürlich etwas Zeit. Dann jedoch ist doch die Installation und das Hinzufügen weiterer Rahmen viel einfacher, oder? Ausserdem läuft man dann auch nicht Gefahr durch überschreiben von Dateien etwas kaputt zu machen.

Die Übersichtlichkeit würde meines erachtens nicht leiden: zu den 2 Bild-Dateien gehört dann einfach noch eine Ini-Datei.

Ich "oute" mich hier als grosser Fan von Modulen ;) .

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,

ich mache jetzt also ein ZIP-File mit einer Read.me und einem Verzeichnis. Im Verzeichnis sind die zusätzlichen Rahmen-Dateien (Dirks Sets und die unsrigen) und die jeweils dazugehörenden INI-Dateien. In die Read.me käme dann der Hinweis, dass alle Files in die Rahmen.ini hinzukopiert werden können.

Habe ich das richtig verstanden? Oder mache ich immer alles falsch?
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Halt, halt
War da nicht etwas, das die zweite ini im Verzeichnis \Rahmen einen bestimmten Namen haben mußte :?: :book:
Bevor wir das nicht genau wissen, sollten die Rahmen-Downloads vorübergehend gesperrt werden (Bevor ein Schaden geschieht)

Gruß Hugo

Nachtrag:
Hab mir eben mal Dirk seine Rahmensets angeschaut
Einmal hat er eine komplette Icon.ini die in das Unterverzeichnis Rahmen kommt
und einmal zu jedem Rahmenpaar eine eigene ini

Das kommt davon, wenn man mit gesunden "Halbwissen" :) zu diesem Thema schreibt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,

jede INI muss einzeln sein; ich habe das getestet und es läuft. :oops:

Daher mache ich das nun wie vorgeschlagen und hebe die zwischenzeitliche Sperre wieder auf.

Ich möchte das Thema endlich mal wieder vom Hals haben (die Arbeit ruft) 8)

Ach noch was: Die "Alten Bilderrahmen" sollte man verändern; der Text dort ist ja wirklich voll daneben. Ich glaube nicht, dass dieser Rahmen bisher von jemand verwendet wurde :P
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:Einmal hat er eine komplette Icon.ini die in das Unterverzeichnis Rahmen kommt
und einmal zu jedem Rahmenpaar eine eigene ini

Das kommt davon, wenn man mit gesunden "Halbwissen" :) zu diesem Thema schreibt
naja, eine komplette Icon.ini sucht man in Dirks Sets vergebens; er hat nur Einzel-INIs :(
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,
Torquatus hat geschrieben:Ach noch was: Die "Alten Bilderrahmen" sollte man verändern; der Text dort ist ja wirklich voll daneben. Ich glaube nicht, dass dieser Rahmen bisher von jemand verwendet wurde :P
wie wär's damit? Haben nur 1/3 der Größe der bisherigen Goldies
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt