Andere Schriftsätze

Gesperrt
Jean-Marie

Andere Schriftsätze

Beitrag von Jean-Marie »

Hat man slawische Vorfahren, so kommen die nicht ganz ungeschoren davon. Eine Reihe von slawischen Buchstaben werden in deutsche Buchstaben zurückverwandelt.

So wurde es erfasst: šŠ đĐ čČ ćĆ žŽ

So wurde es gespeichert: šŠ dÐ cC cC žŽ

1. Wenn ein kleines oder ein grosses "c" einen Akzent trägt, wird dieser nach Speicherung eliminiert.

2. Wenn ein kleines d einen Querbalken trägt, wird dieser bei der Speicherung wieder weggelassen. Das grosse D hingegen kann seinen Querbalken behalten.

Jean-Marie
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jean-Marie
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

Das Problem mit den "Hatschekts" ist bekannt.
Das liegt daran, das Ahnenblatt mit dem ANSI-Zeichensatz arbeitet.
Diese tun im übrigen fast alle Ahnenprogramme, weil es der einzigste international anerkannte Standart ist
Das Problem liegt eigentlich in Windows
Dieses Betriebssystem arbeitet Standartmäßig außer mit ASCII und ANSI mit dem Windows eigenen Schriftformat Open-Type
Open-Type entspricht aber leider keinen Standart
Diese wären als erweiterte Zeichensatz nur Postscript und Unicode-Type

Einige ergänzende Beiträge zu diesem Thema findest Du auch hier:
klick mich "Dateneingabe > Eingabe von Hatscheks"

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Jean-Marie

Beitrag von Jean-Marie »

Hugo, besten Dank für die Erklärungen!

So werde ich wohl alle Namen ohne Akzente schreiben müssen. Das ist zwar sehr schade, aber wenn's nicht anders geht, dann sei's so.

Gruss Jean-Marie
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Hugo,
hab ich irgendwas übersehen oder hast du eine einfache Technik entwickelt, auf bestimmte Beiträge zu referenzieren zu können : "klick mich ....." ?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Bernhard
Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst nicht wie der Verlinkung erstellt wird
Sondern wie ich ich die passenden Themen finde

In diesen Fall war es ganz einfach, da das Thema Hatscheks auch für mich interessant ist. Daher konnte ich mich noch an ein "Schlagwort" erinnern zum suchen

Aber zum Thema Hatscheks noch mal
Diese lassen sich in Ahnenblatt nicht eingeben im Gegensatz zu deutschen Sonderzeichen äÄ, öÖ, üÜ, ß

Mittlerweile habe ich festgestellt, das jedes Landesspezifische Sonderzeichen zu Problemen führen kann
Und zwar in dem Moment, wenn ein Datenaustausch mit jemand aus einen anderen Land vornimmt und nicht auf beiden Rechnern der gleiche Zeichensatz (Land) eingestellt ist

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Hab noch mal kurz alle Buchstaben mit Akzent aus dem westlichen ANSII-Zeichensatz rausgesucht
Diese werden auch von Ahnenblatt korrekt übernommen

Reihenfolge der Codetabelle:
Š Ž š ž À Á Â Ã Ä Å Æ Ç È É Ê Ë Ì Í Î Ï Ð Ñ Ò Ó Ô Õ Ö × Ø Ù Ú Û Ü Ý Þ
ß à á â ã ä å å æ ç è é ê ë ì í î ï ð ñ ò ó ô õ ö ÷ ø ù ú û ü ý þ ÿ

Diverse Zeichen gibt es allerdings im ANSII-Zeichensatz nicht

Suchwort zur Beitragsfindung: Hatschek

Gruß Hugo

--------------------------
#Wunschliste_256_ERLEDIGT_V2.50
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt