Abgleichen der eigenen Dateien

Gesperrt
Tekath

Abgleichen der eigenen Dateien

Beitrag von Tekath »

Gibt es eine Möglichkeit meine vorhandenen Dateien automatisch mit einer Datenbank abzugleichen?
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Tekath

Ich gehe davon aus, dass du mit Abgleichen Verschmelzen meinst.

Einen automatischen Abgleich mit Datenbanken gibt es nicht. Das erste Problem das sich hier stellen würde ist, welche Daten werden mit welchen Feldern verglichen. Was gilt?

Es gibt jedoch die Möglichkeit Daten von unterschiedlicher Herkunft zu verschmelzen. Hierfür müssen aber beide Datenquellen im Ahnenblatt Format (.ahn) vorliegen. Dies ist eventuell durch einen Gedcom Export deiner Datenbankdaten, anschliessendem öffnen in Ahnenblatt und speichern im .ahn Format zu erreichen. Zuvor aber unbedingt Sicherheitskopien deiner Dateien anlegen.

Wenn du weitere Hilfe zum verschmelzen brauchst kannst du hier nochmal nachfragen - es gibt diverse Nutzer die in diesem Bereich mehr Erfahrung haben als ich ;) .

Gruss
Roger
Tekath

Beitrag von Tekath »

Hallo, nein das meine ich nicht, ich wollte wissen ob es einen Server oder eine Datenbank gibt in der man seinen Stammbaum mit einem oder mehreren anderen Vergleichen kann. Es wäre doch schön so etwas mit Ahnenblatt machen zu können, die Felder Namen und Geburtstag würden dazu vieleicht schon reichen.

MfG
Tekath
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Heiko10 »

Hallo Thekat,

folgende Möglichkeiten gibt es:

- Suche nach einzelnen Namen: http://fernabfrage.ahnenforschung.net/

- Suche mit allen Namen einer GedCom-Datei: http://www.steffen-sobe.de/af2/download ... uche.shtml
(Achtung: riesige Datenmenge!)

- Eingabe der eigenen GedCom in die Datenbank und Suche nach Verbindungen: http://www.geneanet.org/
man muß registriert sein und einen Stammbaum angelegt haben, sonst wird diese Funktion nicht angezeigt. Aber bringt in der Regel nicht viel.

Es kommt natürlich darauf an, in welchem Sprachraum man sucht, wo die gesuchten Verwandten wohnen könnten und welche Datenbank diese verwenden könnten.

mfG

Heiko
Gesperrt