Wie erfasse ich Daten nach "Ereignissen"

Gesperrt
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Wie erfasse ich Daten nach "Ereignissen"

Beitrag von bjew »

Hallo,

die Frage ist an anderen Stellen in anderer Form schon mehrfach aufgetaucht.

Mein Problem:

Ich habe Zugriff auf eine Reihe von Büchern mit Orts- und Hofbeschreibungen. Teil davon sind Besitzer-/Eigentümerreihen, die (als mögliche genealogische Daten) im Wesenlichten die Hofübergaben/-übernahmen, den Kauf oder Vererbung mit Jahr enthalten.

Also, es fehlen nun doch Felder für Wohnort und für Ereignissse um das Ganz ordnen oder transparent zu machen.

Wie würdet ihr das erfassen?

Einzige, teilweise mögliche Annahme: die Höfe wurden in der Regel bei Eheschliessung übergeben (Ausnahmen sind meist gekennzeichnet);
bei Vererbung ists auch klar, dass der Erblasser um das angegebene Datum sich zur Ruhe gelegt hat, aber was mache ich aus Kauf und den restlichen Ereignissen. Da lassen sich kaum vernünftige *,†,oo,~ etc.
ableiten.

WSie gesagt, ich versuche aus diesen Daten, verbunden mit dem Hinweis auf die Partner, Familienstrukturen nachzuvollziehen.
Rückgriff auf Archive sollen erst viel später erfolgen.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich würde sie (ohne die Daten nun genauer zu kennen) in den Anmerkungen aller betreffenden Personen als Ereignisse erfassen. Nur weil die Felder "fehlen", heißt das ja nicht das es nicht geht - einfach Ereignisse definieren und dann jeweils das Ereignis und die Jahreszahl sowie ggf. eine Anmerkung dazu verfassen.
Damit ist gewährleistet, dass man immer wieder nach den Ereignissen suchen kann. Ich selbst bevorzuge eine "ini-Schreibweise" z.B.
[Hofkauf]
01.04.1860 Hubert Mayer erwirbt den Lindenhof von xy für x Goldstücke, zwei Kühe und zehn Rinder.

Nachteilig ist, das man keine Liste erstellen kann, nach der Sortiert man dann alle Hofkäufe ausgeben kann. Inwiefern das mit den Programmen möglich ist, die alle möglichen Ereignisse zulassen, kann ich nicht sagen.
In Ahnenblatt kann man über die geschlossene Suchgruppe, aber innerhalb der Personen "surfen" und ändern, die die jeweiligen Einträge haben.
Marcus

Vielleicht gibt es da auch geschicktere Methoden - mir ist das so bisher völlig ausreichend. Ich habe aber auch keine exterenen Quellen die eine Sortierung nach eigenen Ereignissen erfordern würde.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Marcus,

du hast den wunden Punkt erwischt. Mir geht es eigentlich genau darum, die Personen, die damit (mit dem Zeitraum) verbunden sind, einfach zu fassen ;) ,
denn die Familiennamen sind in 95% der Fälle gleich, die Vornamen auch zu einem hohen %-Satz.

Werde wohl einige der vorhanden Datumsfelder "missbrauchen" müssen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt