Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Vater-Probleme

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 43
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 942
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 30.03.2007, 18:27    Vater-Probleme  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen

Als ich kürzlich AB für unsere Tiere verwendet habe bin ich an folgenden Fehler gelaufen:

Ahnenblatt starten, neue Person anlegen. Die Person erhält jedoch nur einen Vornamen, der Geschlechtsname wird leer gelassen. Wird nun versucht einen Vater hinzuzufügen kommt eine Fehlermeldung. Bei der Mutter funktioniert es.

Gruss
Roger

-----------------------------------------------
#Wunschliste_407_ERLEDIGT_V2.08

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank


Last edited by Roger Paini on 02.04.2007, 07:43; edited 2 times in total

OfflineView user's profileSend private message    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 31.03.2007, 09:26    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Uiih, da hat Roger ja ein Ding entdeckt
Allerdings mußte ich es 3 mal lesen, bis ich begriff, das mit Geschlechtsname der Nachname gemeint ist
Es stimmt.
Es passiert immer, auch wenn ein neuer unabhängiger Insel-Zweig bei einer bestehenden Familie eingegeben wird
Beispiel:
Von einer älteren Tante erfährt man, das es einen Onkel Anton gab und dieser einen Vater Namens Hinrich hatte. Sonst aber nichts. Auch nicht zu welchen Zweig diese gehören
Folglich also vorsorglich schon mal eine Insel anlegen
Button "Neu" für neue Person
Nur Vorname Anton eintragen
von Anton ausgehend läßt sich der Vater Hinrich nicht anlegen

Ahnenblatt sucht jetzt den Nachnamen, um diesen vorzugeben
Da aber keiner vorhanden ist, setzt Ahnenblatt in dieser Konstellation nicht wie üblich 3 Punkte vorraus

zwischenzeitliche Abhilfe:
Entweder dem Sohn Anton als Nachnamen z.B. 3 Punkte oder N.N. eintragen
Oder erst den Vater Hinrich und von ihm aus den Sohn Hinrich

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 53
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 901
Topics: 101
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 06.05.2007, 10:59    Schutzverletzung beim Anlegen des Vaters  Reply with quoteBack to top

Konnte den Fehler finden ...

Grund ist der leere Geburtsname, der zu der Schutzverletzung führt.
Dieser Fehler wird in der nächsten Programmversion behoben sein.

Bis dahin muss man mit Platzhaltern arbeiten (z.B. "..." oder "?").

Gruß, Dirk.

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1073s (PHP: 81% - SQL: 19%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]