Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 413: Neuerstellen der Eingabehilfen

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Flash




Gender:

Joined: 14 May 2007
Posts: 650
Topics: 45
Location: Chemnitz, Sachsen


germany.gif

PostPosted: 15.05.2007, 18:35    413: Neuerstellen der Eingabehilfen  Reply with quoteBack to top

Und zwar folgendes Szenario:

Man gibt den Ortsnamen: NeuABCOrt ein.
Einige Zeit später merkt man, dass der Ort NeuABCStadt heißt. Man ändert dies (am besten durch Suchen und ersetzen). Man findet nun wiederum eine Person aus der Gegend, bekommt aber immernoch bei der Eingabehilfe NeuABCOrt angezeigt.

Es sollte einen Button "Eingabehilfen neu erzeugen" geben, welcher der bisherige Liste verwirft und diese mit Werten frisch befüllt, welche in den Feldern aktuell stehen.

Ein Nachteil sei angemerkt. Informationen der Eingabehilfe aus anderen Dateien sind dann natürlich nicht mehr enthalten. Einzige möglichkeit dies zu ändern wäre, beim erstellen der Eingabehilfe mehre *.ahn als Basis zu benutzen.


----------------------
#Wunschliste_413_ERLEDIGT_V2.80

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 44
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 943
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 16.05.2007, 10:46    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Flash

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und dieses Verhalten als Fehler einstufen. Vermutlich wird die Liste bei Mutationen nicht neu erstellt.

Meiner Meinung nach sollte es nicht nötig sein, dass der Benutzer dem Programm sagen muss was es zu tun hat um den Benutzer zu unterstützen.

Gruss
Roger

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank

OfflineView user's profileSend private message    
Flash




Gender:

Joined: 14 May 2007
Posts: 650
Topics: 45
Location: Chemnitz, Sachsen


germany.gif

PostPosted: 18.05.2007, 11:04    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Naja... das könnte ziemlich Laufzeitintesiv werden. Das Programm müsste bei jeder Ortsnamenänderung prüfen ob der Ort sonst noch wo verwendet wird. Falls nein dann muss die Vorschlagsliste angepasst werden.
Dass mag bei <1000 Personen kein Thema sein. Aber ich denke Cleo würde sich nicht besonders darüber freuen, wenn bei jeder Ortsnamenänderung das Programm 2-3Sek. nicht reagiert (weil es im Hintergrund gerade 90000 Ortseinträge nachprüft.)

Aber vielleicht hat ja Dirk ne Lösung die so komfortabel ist wie deine, aber nicht so rechenintensiv ist. Mein Vorschlag is - primitiv - aber er würde recht leicht das Problem beheben.

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0633s (PHP: 79% - SQL: 21%) | SQL queries: 27 | GZIP enabled | Debug on ]