Vers. 2.07 startet nicht korrekt

Gesperrt
guitarwoman4

Vers. 2.07 startet nicht korrekt

Beitrag von guitarwoman4 »

Hallo,

ich habe Ahnenblatt 2.07 installiert.
Das Startfenster (Hilfethemen) sowie der Hinweis auf die Zahl der gespeicherten Personen erscheinen.
Das wars dann aber auch.

Zuvor habe ich mit ccleaner aufgeräumt. Ich hoffe, da war nichts Gravierendes dabei.

Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann, um meine *.ahn wieder einsehen zu können?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Guitarwoman4
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: Vers. 2.07 startet nicht korrekt

Beitrag von Torquatus »

Hallo guitarwoman4,
guitarwoman4 hat geschrieben:Zuvor habe ich mit ccleaner aufgeräumt. Ich hoffe, da war nichts Gravierendes dabei.
herzlich willkommen in unserem Portal. :)

Ich kenne cclaener zwar nicht, aber in den allermeisten Fällen bieten solche Programme die Möglichkeit, die gelöschten Files entweder ganz oder einzeln wieder zu aktivieren.

Schau mal in ccleaner nach solch einer Möglichkeit. Wenn es nur die Möglichkeit gibt ALLES wieder herzustellen, dann mache das, andernfalls suche nach Deiner Ahnenblatt-Datei und stelle die wieder her. Je nachdem, mit welchem Format Du gearbeitet hast hat Deine Datei die Endung ".ahn" (Ahnenblatt) oder ".ged" (GEDCOM).

Lässt Dein ccleaner keine Wiederhersstellung zu, dann kannst Du noch im Papierkorb nach Dateien mit den Endungen .ahn und .ged suchen und die dann wieder herstellen.

War bis dahin alles erfolglos, bleibt nur die Hoffnung, dass Du ein relativ neues Backup Deiner Partitionen hast und dort Deine Dateien findest.

Viel Glück :)
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Isabelle
Beiträge: 181
Registriert: 02.02.2006, 17:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Isabelle »

Hallo Guitarwoman
Auch von uns ein herzliches Willkommen im Ahnenblattportal

Da ich von der Technik leider gar nichts verstehe, übergebe ich die Tastatur mal einem Freund, der gerade zu besuch ist
Tschau
Isabelle
-----------------------
Hallo
Da Du mit CCleaner arbeitest, gehe ich mal von aus, das Du gute PC-Kenntnisse hast

Meine Vermutung trifft nur zu, wenn Du vor der Benutzung von CCleaner schon eine Ahnenblattversion installiert hattest und die 2.07 nur drüberinstalliert hast.
Dann ist Deine Ahnblatt.ini Datei zerklatscht

Sicher erst einmal Deine *.ahn Datei und falls vorhanden auch die dazugehörige *.bak auf CD, Stick oder ähnliches
Ebenso Deine in Ahnenblatt eingefügten Bilder
Eben einfach alles, was Du selbst in Ahnenblatt eingefügt hast
Zusätzlich schreibe Dir Deine Einstellungen in den Optionen auf

Dann deinstalliere Ahnenblatt mit dem beiliegenden Deinstallationsprogramm
Falls dieses auch nicht mehr gehen sollte, dann über die Windows Systemsteuerung
Danach den Rechner bitte neu durchstarten

Jetzt mußt Du noch in Deinen >Dokumente und Einstellungen, Benutzer, Anwendungsdatendaten< das Ahnenblattverzeichnis mit der Ahnblatt.ini entfernen
Zur Sicherheit würde ich auch das Programmverzeichnis von Ahnenblatt löschen

Rechner erneut durchstarten, am besten Kaltstart
Ahnenblatt komplett neu installieren und alles muß wieder laufen
Nur noch die Optionen wieder neu einstellen

Viel Spaß dabei
geht schneller, als Du denkst
Kalle
Hugo's bessere Hälfte
guitarwoman4

2.07-Problem beim Öffnen der *.ahn ist behoben!

Beitrag von guitarwoman4 »

Vielen Dank, Kalle,

ich habe alle eingescannten Fotos und die *.ahn und*.bak auf eine externe Festplatte kopiert.
Danach alles, was mit AHN zu tun hat, deinstalliert.
Die übrigen Reste anschließend über den Explorer gelöscht und last but not least den Rest vom Rest mit regseeker entfernt.
Fazit: 2.07 läuft und meine *.ahn kann ich wieder aufrufen.

Ich denke, es lag daran, dass nach dem "Überinstallieren" irgendein Verzeichnis nicht gefunden wurde (also ini-Problem).

Einfaches Deinstallieren und nochmals installieren, war aber nicht ausreichend!

Vielen Dank an alle, die sich meines Problems so schnell angenommen haben.

guitarwoman4 Bild
Very Happy
Gesperrt