Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

HTML-Fotoalbum

Post new topicReply to topic
Author Message
Noldini

Topics: 6

germany.gif

PostPosted: 12.04.2007, 13:36    HTML-Fotoalbum  Reply with quoteBack to top

Hallo Ahnenforscher,

in AB befindet sich unter dem Menüpunkt "Tools" ein Eintrag "HTML-Fotoalbum". Clickt man darauf erscheint die Frage nach dem Speicherort und dann passiert nichts mehr. Mach ich da was falsch?

Gruß
Noldini

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Torquatus

Topics: 232

germany.gif

PostPosted: 12.04.2007, 13:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Noldini,

nein, Du machst nichts falsch. Da tut sich wirklich nichts :)

Ich vermute mal, dass Dirk das vergessen hat herauszunehmen, als er ganz schnell das letzte Update 2.07 gemacht hat. Wir stellen das mal in die Wunsch/Fragen-Liste ;)

------------------------------------------
#Wunschliste_397_ERLEDIGT_V2.08

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator

Topics: 227

belize.gif

PostPosted: 12.04.2007, 18:11    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ist wohl so ne Art "Sneak Preview" Laughing
Da freuen wir uns doch gleich mal auf Version 2.08 Smile
Marcus

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
DirkB
Administrator

Topics: 85

germany.gif

PostPosted: 12.04.2007, 21:01    HTML-Fotoalbum ...  Reply with quoteBack to top

Huch, da hab' ich doch tatsächlich eine noch nicht fertige Funktion im Programm belassen ... Rolling Eyes

Von dem letzten Sicherheitsupdate und dem resultierenden Fehlverhalten von Ahnenblatt wurde ich dermaßen überrascht, dass das letzte Update ziemlich überstürzt veröffentlicht wurde.

Die Funktion "HTML-Fotoalbum" ist noch nicht fertig und bietet derzeit keine Funktionalität.

Ein Test, was mal daraus werden könnte, wäre online unter folgender Adresse zu bewundern ...

http://www.ahnenblatt.de/test/fotoalbum.htm

Es ergaben sich aber noch technische Schwierigkeiten, weswegen das ganze nicht fertig geworden ist ... Wink

Gruß, Dirk.

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
ralph
Administrator

Topics: 149

germany.gif

PostPosted: 12.04.2007, 22:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ist ja eine gute Idee.
Aber muss das in Flash sein? Ginge sowas nicht in HTML/JavaScript oder PHP?

DirkB
Administrator

Topics: 85

germany.gif

PostPosted: 12.04.2007, 22:25    Warum Flash ...?  Reply with quoteBack to top

Das Album ist "hoch-dynamisch". Die Bilder werden rangezoomt, wenn man sie anklickt und wieder weggezoomt. Im Internet Explorer (Firefox geht nicht) kann man auch mittels Pfeiltasten navigieren (bei rangezoomten Bild).

Das hätte man weder mit HTML, JavaScript oder PHP hingekriegt - am ehesten noch mit Java ...
Was hast du eigentlich gegen Flash ...?

Das kleine Flash-Programm ist übrigens nicht von mir, sondern eine Freeware. Ich kann weder Flash programmieren (die Programmierumgebung kostet Unsummen), noch habe ich den Quellcode.

Ahnenblatt hätte dann alle Bilder auf gleich Größe skaliert und zusammen mit dem Flash-Programm in ein Verzeichnis kopiert.

Gruß, Dirk.

ralph
Administrator

germany.gif

PostPosted: 12.04.2007, 23:05    Re: Warum Flash ...?  Reply with quoteBack to top

« DirkB » wrote:
Was hast du eigentlich gegen Flash ...?

Bei uns auf Arbeit ist Konzernweit kein Flash auf den Rechnern, aus Sicherheitsgründen. Und der Konzern ist alles andere als Klein, gehört zu den Top10 was Mitarbeiterzahl angeht. Und wenn sich da gegen Flash aus besagten gründen entschieden wird, hat das sicher einen Grund. Den genauen Grund kenne ich zwar nicht, aber 2 Monate nachdem es Flash gab, flog es wieder raus...

« DirkB » wrote:
Das Album ist "hoch-dynamisch". Die Bilder werden rangezoomt, wenn man sie anklickt und wieder weggezoomt. Im Internet Explorer (Firefox geht nicht) kann man auch mittels Pfeiltasten navigieren (bei rangezoomten Bild).

Falsch!!! Beim Demo auf der Herstellerseite funktioniert die Tastennavigation im Firefox. Ich habe die 2.0.0.3

Marcus
Administrator

belize.gif

PostPosted: 12.04.2007, 23:11    Re: Warum Flash ...?  Reply with quoteBack to top

« ralph » wrote:

Und wenn sich da gegen Flash aus besagten gründen entschieden wird, hat das sicher einen Grund.

Das hat meist schlicht finanzielle Gründe. Erstens will man ja das die Belegschaft mehr arbeitet, denn surft Very Happy und außerdem kann es auch (unnötig) ressourcenfressend sein - je nach Umgebung und Einsatzgebiet.
Da Flash sich auch bei kleinen Zeitvertreiben/Spielchen die gerne verschickt werden auch immer mehr durchsetzt, treibt das die Arbeitsleistung auch nicht in die Höhe und es stellt bei Sicherheitsmängeln (die in jeder Software mal auftauchen), einfach ein unnötiges Risiko dar. Ich kenne nicht eine "sinnvolle" Anwendung, die den Einsatz auf Firmenrechner zur Pflicht macht, daher wird es wohl gerne eingespart - bei uns auch. Macht die Seiten im Netz aber eher flotter Very Happy
Marcus

ralph
Administrator

germany.gif

PostPosted: 12.04.2007, 23:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Laut Administration waren es Sicherheitsgründe.

Nachteilig ist, das viele Seiten die man beruflich brauchen kann nicht nutzbar sind. Das ärgert sogar die Chefs im Haus gelegentlich. Am schlimmsten ist es aber fr die Leute im Bestellwesen.

Marcus
Administrator

belize.gif

PostPosted: 13.04.2007, 03:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« ralph » wrote:

Laut Administration waren es Sicherheitsgründe.

Die kann man natürlich nie von der Hand weisen Wink aber mit der gleichen Begründung könnte man auch den IE deaktivieren oder von Windows gleich die Finger lassen Confused
Was mich an dem Punkt immer wieder wundert, ist die "Allmacht" der Admins / IT-Leute. Sind Fremdfirmen engagiert ist es meist noch schlimmer. Stupide Systeme, die automatisch gewartet werden können, aber für die Fachleute halt oft auch nur eingeschränkt nutzbar sind. Das dies sogar Leitende Angestellte mit Projekt- und Budgetverantwortung klaglos hinnehmen ist mir oft schleierhaft. Da darf man Millionenaufträge in den Sand setzen, aber wenn Du nen anderen Texteditor auf Deinem Laptop haben willst, dann muss man vier Wochen betteln, Anträge stellen und letzlich "jemanden kennen" Very Happy
Gut ist nicht überall so, aber ich finds recht obskur wink
Marcus

Auf Seiten die Flash benötigen bestellt man eh nix Razz

ralph
Administrator

germany.gif

PostPosted: 13.04.2007, 03:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Na ja, das bestellen ist meist wohl nicht in Flash. Aber Prouktinfos schon öfter.

Ich mag Flash aber auch nicht sonderlich. Muss man sich doch für jeden Scheiß bald ein Plugin installieren. Finde ich recht nervig...

Stefan salz

Topics: 2

blank.gif

PostPosted: 13.04.2007, 07:58    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Also ich kann da nur eins zu sagen:

ICH WILL DAS HABEN!!!!
http://www.ahnenblatt.de/test/fotoalbum.htm

Stefan

Hugo
Administrator

Topics: 416

germany.gif

PostPosted: 13.04.2007, 10:24    Re: Warum Flash ...?  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
« DirkB » wrote:

« Ralph » wrote:
Falsch!!! Beim Demo auf der Herstellerseite funktioniert die Tastennavigation im Firefox. Ich habe die 2.0.0.3

Testbericht:
Auf meinen Rechner ist kein Flash-Player installiert und wird auch nicht
Mit dem Firefox 2.0.0.3 sehe ich bei einer Bildschirmauflösung von 1280 x 1024 die Seite und kann die Bilder ranzoomen und wieder zurück
Navigation per Tasten nicht möglich
Bei verkleinerten FF sehe ich nur einen Ausschnitt der Seite und kann sie nicht durchschrollen, um zu den anderen Bildern zu gelangen

Mit dem IE7 geht gar nichts.
Außer einen braunen Hintergrund mit riesigen alten Buchstaben ist nichts zu sehen.
Navigation weder per Maus noch per Tastatur möglich

Sad Tut mir leid, aber so eine Homepage würde ich als Nutzer gleich wegklicken

Gruß Hugo

Das Heute ist ein Geschenk

Last edited by Hugo on 13.04.2007, 10:26; edited 1 time in total

ralph
Administrator

germany.gif

PostPosted: 13.04.2007, 10:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Da kann man sich auch nur anschließen. Es wird in jedem Fall Ahnenblatt aufwerten.

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions

Board Security