Buchstaben aus anderen Sprachen

Gesperrt
Darius
Beiträge: 11
Registriert: 11.04.2007, 13:34
Wohnort: Nürtingen

Buchstaben aus anderen Sprachen

Beitrag von Darius »

Hallo,

ich stelle manchmal (wenn ich es brauche) im Windows die Tastatur von Deutsch in Polnisch um und kann dann im Windows, Excel, Lotus Notes Polnische Buchstaben schreiben, bloß im Ahnenblatt kann ich zwar eintragen, aber sobald ich OK mache ändert das Ahnenblatt die Buchstaben in deutsche Buchstaben um, komischer weise nicht alle, manche Buchstaben nimmt das Ahnenblatt in Polnischer Sprache an.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Darius
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Darius
Das Problem ist bekannt
Gebe mal hier im Forum den Suchbegriff Hatschek ein
oder
klick mich "Dateneingabe > Andere Schriftsätze"

Das Problem liegt ganz eifach darin begründet, das Ahnenblatt (wie fast alle Ahnen-Programme) in ANSII westlich abspeichert
Und in diesen Zeichensatz sind die von Dir gewünschten Zeichen leider nicht enthalten.

Hinzu kommt auch noch, das die Buchstaben nur im ASCII-Zeichensatz weltweit genormt sind.
Also kann Dir diese beim Datenaustausch mit deutschen Sonderzeichen passieren

Tut mir leid, das die Antwort so ernüchternt ist. Es liegt am Weltstandart

Gruß Hugo
Zuletzt geändert von Hugo am 12.04.2007, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Huih, hab eben auf einen anderen Rechner mit Win98 mal mit der Zeitzone "gespielt"
Die spielt auch noch eine Rolle, wie Buchstaben oberhalb des ASCII-Zeichensatzes angezeigt werden :shock:

Nur am Rande zur Info:
Win 98 kann nur ASCII und ANSI-Zeichensätze.
Mit Unicode kann es gar nichts anfangen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
kjz

Beitrag von kjz »

Hallo,

grundsätzlich dürfte es unter WinXP und im Ahnenblatt kein Problem geben mit der Darstellung der polnischen Schriftzeichen. Unter Systemsteuerung/Regions- und Sprachoptionen/ unter Erweitert als Sprachversion der Programme, die Unicode nicht unterstützen „Polnisch“ wählen.
Gleichzeitig sollen Kodierungen ISO 8859-1 und 8859-2 aktiviert werden.

Bei mir funktioniert es ohne Probleme (auch mit der Darstellung der deutschen und polnischen Schriftzeichen gleichzeitig).

Viel Spaß und weitersagen ;-)

Gruß
Krzysztof
Gesperrt