Heirat nachträglich hinzufügen

Gesperrt
Heinfried

Heirat nachträglich hinzufügen

Beitrag von Heinfried »

Hallo Ahnenblatt-Team,

nachdem ich euer Programm entdeckt hatte, wurde ich vom Ahnenfieber gepackt und habe alsbald damit begonnen alle verfügbaren Daten einzutragen. Bis jetzt sind schon 141 Personen hinzugekommen und es geht weiter. Ich finde das Programm klasse. Es lässt sich leicht bedienen und ist logisch aufgebaut. Leider komme ich trotzdem nicht weiter und auch eine Suche im Forum hat bis jetzt nicht geholfen.

Wenn ich ein "Paar" nachträglich als verheiratet deklarieren möchte, bekomme ich ein paar Probleme. Da die Frau schon verheiratet war und jetzt wieder geheiratet hat, kommt jetzt diese Fehlermeldung:

Hochzeitsdatum [xx.xx.1994] ist nicht identisch mit dem des Ehepartners 'Mxx Hxx' [xx.xx.2008]

Die gleiche Meldung kommt bei den Orten.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Grüße
Heinfried
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Heinfried,

es genügt, die Ehedaten einseitig bei einem Ehepartner einzugeben und dann den bereits vorhandenen anderen Partner anzugeben (Achtung: richtig schreiben ist wichtig). Nach dem Betätigen des OK-Buttons (grün, rechts unten) werden die Daten für den Partner übernommen. Beispiel anbei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Heinfried
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal
Heinfried hat geschrieben:Wenn ich ein "Paar" nachträglich als verheiratet deklarieren möchte, bekomme ich ein paar Probleme. Da die Frau schon verheiratet war und jetzt wieder geheiratet hat
Nur zum Verständnis, ob ich Dich richtig verstehe (mit fiktiven Namen)

Frau Musterfrau, Adelheid war schon einmal verheiratet mit Mustermann1, Abraham
am 01.01.1800 in Musterstadt1

sie heiratet ein zweites mal
Mustermann2, Balduin
am 10.10.1810 in Musterstadt2

Du gehst also um die zweite Ehe einzugeben erstmal in ihr Personenfeld in den Karteireiter "Ehen"
Dort gibst Du in der nächsten freien Reihe das neue Datum und Ort ein
Dann klickst Du auf den Button "mit" und füllst dort die erfragten Daten ein
Heinfried hat geschrieben:kommt jetzt diese Fehlermeldung:

Hochzeitsdatum [xx.xx.1994] ist nicht identisch mit dem des Ehepartners 'Mxx Hxx' [xx.xx.2008]
Falls Du so vorgegangen bist, wie von mir oben beschrieben, dürfte es keine Fehlermeldung geben

Bevor Du mit "Bearbeiten > Daten angleichen" versuchst Deine Datei zu reparieren
Erstelle Dir erst einmal (eigentlich grundsätzlich) eine Kopie Deiner Ahnendatei

Schau bitte mal der Frau, sowie ihren beiden Männern nach, ob eventuell Datums oder Ortsangaben plötzlich bei dem falschen Partner stehen

Wenn dort keine Datums oder Ortsangaben vertauscht sind, kannst Du es entweder per Hand korrigieren und die richtigen Daten eintragen
oder es mit "Bearbeiten > Daten angleichen" versuchen

Interessant wäre auch, ob Du vorher bei einer Mehrfachehe eine gelöscht
Da gibt es in Ahnenblatt 2.10 noch einen Fehler, der aber nur bei einer bestimmten Bedienungsart zutrifft
klick mich "Ehe verkehrt getrennt"

Über eine Rückmeldung von Dir, was Du genau getan hast um den Fehler zu produzieren, würden wir uns freuen
Auch ob etwas aus meinen Vermutungen zutrifft oder geholfen hat

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Heinfried

Beitrag von Heinfried »

Hallo Torquatus,

nachdem ich es nach deiner Anleitung gemacht hatte, kam immer noch die gleiche Meldung.

Ich soeben das Problem gelöst. Bei der Plausi-Prüfung kam heraus, das die Eheverbindung zum 1. Ehemann nicht korrekt war. Ich habe dann die Ehen mal gelöscht und nochmal richtig eingegeben. Und siehe da. Alles so wie es sein soll. Darauf muss man erstmal kommen....

Danke noch mal für deine Hilfe
Grüße Heinfried
Heinfried

Beitrag von Heinfried »

Hugo hat geschrieben:
Interessant wäre auch, ob Du vorher bei einer Mehrfachehe eine gelöscht....
Hallo Hugo,

ich denke, genau daran hat es gelegen. Zum Programm kennen lernen muss man ja ab und zu mal was "kaputt machen" ;-)

Auch dir Dank für die Hilfe.

Grüße
Heinfried
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Torquatus hat geschrieben:Hallo Heinfried,

es genügt, die Ehedaten einseitig bei einem Ehepartner einzugeben und dann den bereits vorhandenen anderen Partner anzugeben (Achtung: richtig schreiben ist wichtig). Nach dem Betätigen des OK-Buttons (grün, rechts unten) werden die Daten für den Partner übernommen. Beispiel anbei.
Hallo Torquatus,

wie bekommst Du das Druckersymbol oben rechts in die Maske?

Oder ist das ein kleiner "Wink mit dem Zaunpfahl" für Dirk?

Gruß

Jürgen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jürgen
Jürgen T hat geschrieben:Hallo Torquatus,

wie bekommst Du das Druckersymbol oben rechts in die Maske?
Na, da bin ich ja nicht alleine im Bunde :D
Genau wie Du bin ich auch schon mal auf Torquatus sein zusätzliches Druckersymbol hereingefallen

Er hat eine Zusatzsoftware installiert, die sich überall in die Titelzeilen neben dem Schließ X mit einklinkt
Genau so, wie es manche Sreenshot-Tools machen

Ist folglich kein "Wink mit dem Zaunpfahl"

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das ist die Software "Hardcopy". Das hatten wir u.a. in diesem Thread (Zu Personenblättern) schon mal besprochen. Dort ist auch der Beitrag, in dem sich Hugo darüber wundert ;)
Marcus
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Erklärung.
Aber so ein Drucksymbol zum Ausdrucken von Personenblättern aus dieser Maske heraus wäre doch auch nicht schlecht - oder?
Oder wurde das schon mal gewünscht?

Gruß Jürgen
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Jürgen,
Jürgen T. hat geschrieben:wie bekommst Du das Druckersymbol oben rechts in die Maske?

Oder ist das ein kleiner "Wink mit dem Zaunpfahl" für Dirk?
nein, es ist so, wie Hugo und Marcus das schon schrieben.

Dieses Druckersymbol ist bei mir auf jedem aktiven Fenster. Es stammt vom Programm Hardcopy, das es ermöglicht, den aktuellen Bildschirm oder das Fenster oder auch nur einen Teil davon in die Zwischenablage zu kopieren oder zu drucken oder als Grafik-File zu speichern.

Eine Freeware-Version oder die Lizenz für 10 Euro bekommt man hier:

http://www.info.hardcopy.de/

Verzichten möchte ich auf dieses (oder ein ähnliches Programm) nicht mehr.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Jürgen T. hat geschrieben:
Aber so ein Drucksymbol zum Ausdrucken von Personenblättern aus dieser Maske heraus wäre doch auch nicht schlecht - oder?
Oder wurde das schon mal gewünscht?
Ja, das wurde schon gewünscht. Zu den Personenblättern (die ja relativ neu in Ahnenblatt sind), gibt es eine ganze Reihe von kleinen optimierenden Wünschen.
Die direkt betreffenden sind:
308 __D__ Personenblatt: Druck der im Navigator angezeigten Personen einzeln über Kontexmenü.
306 __D__ Personenblatt: Direkter Druck aus dem Personeneditierfeld.

Ist aber wie gesagt, nur eine kleine Auswahl der Wünsche zu den Personenblättern.
Marcus
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo,

danke, dann lassen wir uns mal überraschen.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Heinfried

Beitrag von Heinfried »

Hallo Leute,

über die "Druck"-taste auf der Tastatur erreicht man fast den gleichen Effekt. Der Unterschied ist nur, das der gesamte Bildschirm abgenommen wird. Mit guten Grafikprogrammen kann man das dann entsprechend bearbeiten.

Grüße
Heinfried
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Heinfried,
Heinfried hat geschrieben:über die "Druck"-taste auf der Tastatur erreicht man fast den gleichen Effekt. Der Unterschied ist nur, das der gesamte Bildschirm abgenommen wird. Mit guten Grafikprogrammen kann man das dann entsprechend bearbeiten.
ja, es geht auch ohne Zusatzprogramme mit den Windows-Tastatur-Befehlen, zumindest für den ganzen Bildschirm und für das aktive Fenster wie folgt:

Druck Hardcopy vom Bildschirm
Alt + Druck Hardcopy vom aktiven Fenster
Beides bringt den Bildschirm-/Fensterinhalt in die
Zwischenablage, danach wo gewünscht mit Strg+V einfügen

Nach dem Einfügen der Zwischenablage in ein Grafikprogramm, kann man das Bild (bei Bedarf bearbeitet) als Grafik-File ausgeben.

Was mit den Windows-Bordmitteln nicht geht, sind Teilausschnitte oder komplette Scrollbereiche. Dafür braucht man dann schon irgendwelche Zusatzprogramme.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Gesperrt