Bilder in Ahnenblatt

Pavian

Bilder in Ahnenblatt

Beitrag von Pavian »

Ich nutze dieses wirklich sehr nette Programm problemlos. Jetzt habe ich aber doch eines: Wenn ich zu einzelnen Personen Bilder speichere, verschwinden die immer wieder, sobald an der Ursprungsdatei etwas verändert wird (Neuinstallation, Verschieben von Daten u.ä.). Besteht eigentlich eine Möglichkeit, die einmal ausgesuchten Bilder direkt innerhalb vonn "Ahnen" direkt (als nicht nur als Verknüpfung") zu speichern? Wie müßte ich vorgehen?
Danke für Eure Hilfe.
Pavian
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Pavian,

bitte noch mal kurz genauer erklären, wann die Bilder verschwinden? Änderst Du etwas an den Bildern oder an der Ahnenblatt-Datei?
Eine Neuinstallation von Ahnenblatt, sollte z.B. nichts an den Bildpfaden ändern. Es sei denn Du installierst Ahnenblatt in immer andere Verzeichnisse und verschiebst dann Deine Datei "MeineAhnen.ahn". Was Du mit dem verschieben von Daten meinst, ist mir auch unklar.

Die Bilder können nicht direkt in Ahnenblatt integriert werden, was auch ganz sinnvoll ist, da so eine Barbeitung unabhängig von Ahnenblatt geschehen kann und die Bilder trotzdem in Ahnenblatt an der richtigen Stelle bleiben. Die von Dir beschriebenen Probleme sollen gerade vermieden werden ;) Außerdem würde die Dateigröße sehr schnell sehr "unhandlich" werden.
Marcus
Benutzeravatar
Heiko10
Beiträge: 177
Registriert: 29.11.2006, 20:39
Wohnort: Frankfurt

Re: Bilder in Ahnenblatt

Beitrag von Heiko10 »

Pavian hat geschrieben:I... Wenn ich zu einzelnen Personen Bilder speichere, verschwinden die immer wieder, sobald an der Ursprungsdatei etwas verändert wird (Neuinstallation, Verschieben von Daten u.ä.).
Pavian
Hallo Pavian,

vermutlich meinst Du die Bilderordner, welche verschoben werden, wodurch die Bildpfade zerstört werden.

Ich habe einen Ordner "Ahnenblattbilder". Dort hinein kommen, nach der entsprechenden Bildbearbeitung, alle Bilder als Kopie. die ich in Ahnenblatt verwende. Nur Bilder aus diesem Ordner verknüpfe ich mit Ahnenblatt.

Die Originale bleiben am ursprünglichen Platz und werden, für Ahnenblatt, nicht mehr gebraucht. Den Ordner "Ahnenblattbilder" nicht mehr verschieben! Mit den Originalen kannst Du dann machen was Du willst.

mfG

Heiko
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Pavian
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

Wie meine Vorredner schon schrieben, wäre es nicht sinnvoll, wenn die Bilder direkt in der xy.ahn Datei gespeichert würden
Meine Datei wäre dann schon über 3 GB groß

Nun zu Deinem Problem
Alle für Deine Ahnendatei relevanten Bilder in ein Verzeichnis
Dieses kannst Du dann unter
Extras > Optionen > Verzeichnisse > Bilder
einstellen
Klappt auch bei verschieben des Ordners
Es muß dann nur der Pfad in den Optionen neu angepaßt werden

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Pavian

Ich halte meine Bilder stets neben (resp. unter) meiner Ahn-Datei. Dies stellt sicher, dass der relative Speicherort immer derselbe bleibt, und Ahnenblatt prüft diesen unter anderem.

Somit kann ich mein Hauptverzeichnis leicht auf eine CD brennen (oder woanders hinkopieren) und die verknüpften Bilder werden immer gefunden. Meine Verzeichnisstruktur sieht folgendermassen aus:

Code: Alles auswählen

Familienforschung
  MeineDaten.ahn
  Bilder
    Portraits
    Wappen
    Anderes
  Dokumente
    Allgemein
    Familie 1
    Familie 2
    Familie 3
Des weiteren gibt es in Ahnenblatt eine Funktion die nach Bildern sucht und den Pfad bei gefundenen Bildern korrigiert. Nutze dafür "Extras" -> "Bilder/Dateien suchen".

Gruss
Roger

Nachtrag: Hier gibts noch zusätzliche Informationen zu Bildern in Ahnenblatt:
Hinweise zum Anlegen einer CD mit Ahnenblattdatei und Bildern
Zuletzt geändert von Roger Paini am 14.04.2007, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Hugo
Hugo hat geschrieben: Alle für Deine Ahnendatei relevanten Bilder in ein Verzeichnis
Dieses kannst Du dann unter
Extras > Optionen > Verzeichnisse > Bilder
einstellen
Klappt auch bei verschieben des Ordners
Es muß dann nur der Pfad in den Optionen neu angepaßt werden
Soweit ich weiss, dient das Einstellen dieses Pfades ausschliesslich dem komfortableren Einbinden der Bilder da dieses Verzeichnis automatisch ausgewählt wird. Auf die bestehenden Bilderpfade hat dies keinen Einfluss! Vermutlich aber meintest du dies auch ;) .

Ich bin vollkommen einig mit dir, dass alle relevanten Bilder an einem Ort verwaltet werden sollten :) . Wenn man Bilder kopieren muss ist dies nicht so schlimm und hat in meinen Augen mehr Vor- als Nachteile. Speicherplatz ist ja mittlerweile recht günstig ;) .

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Roger Paini hat geschrieben:Soweit ich weiss, dient das Einstellen dieses Pfades ausschliesslich dem komfortableren Einbinden der Bilder da dieses Verzeichnis automatisch ausgewählt wird. Auf die bestehenden Bilderpfade hat dies keinen Einfluss! Vermutlich aber meintest du dies auch ;)
Meines Wissens nach kann dort auch der Alternativpfad eingetragen werden, wo Ahnenblatt die Bilder sucht
Zumindest war es früher mal so

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Hugo

Dem muss ich widersprechen. Ich habe eben einen Test gemacht und festgestellt, dass der, in den Optionen einstellbare Pfad keinen Einfluss auf bestehende Bildverweise hat.

Einzig und allein die Funktion "Bilder/Dokumente suchen" passt den Pfad gefundener Bilder an (jedoch auch nur in ausgewähltem Verzeichnis - Unterverzeichnisse werden nicht durchsucht).

Auch in der AB-Hilfe steht: "Verzeichnis der Bilddateien - Startverzeichnis beim Bilder hinzufügen"

Gruss
Roger
Pavian

Beitrag von Pavian »

An alle:
Herzlichen Dank für die schnellen, ausfühlichen und hilfreichen Hinweise.
Ihr habt mich prima unterstützt und das Arbeiten mit dem Ahnenblatt macht mir jetzt noch mehr Spaß.

Viele Grüße
Pavian
trciel

Beitrag von trciel »

hallo, habe auch eine kleines problem mit den bildern. ich scanne die bilder ein die sind nachher aber so klein das man sie kaum noch sieht. gibt es eine bessere methode bilder in den computer zu bekommen. muß dazu sagen das ich nur wenig ahnung habe.

gruss trciel
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Trciel

Wo genau (oder mit was für einem Programm) schaust du dir die eingescannten Bilder an?

Scannen ist schon der richtige Weg. Je nach Scanner kann man vor dem Scan-Vorgang verschiedene Auflösungen einstellen die auch einen Einfluss auf die Grösse des Bildes hat. Die Einheit heisst "dpi" was für "dots per inch" (punkte pro 2.54 cm) steht. Je kleiner die Zahl desto kleiner ist danach das Bild. Ich scanne meist mit einer hohen Auflösung und mache danach das Bild danach kleiner wenn nötig. Das bedarf dann aber auch entsprechend Arbeitsspeicher.

Graphik-Programme tendieren auch dazu, beim darstellen der Bilder diese zu zoomen, das heisst, optisch kleiner darzustellen als sie wirklich sind. Vielleicht ist auch das bei dir der Fall?!

In den Tafeln die Ahnenblatt erstellt werden die Bilder übrigens verkleinert!

Gruss
Roger
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Wenn sie ausserhalb von Ahnenblatt zu klein sind, dann hast du sieh mit einer zu niedrigen Auflösung eingescannt. Wie Roger bereits geschrieben hat, musst du da mal die Optionen deiner Scansoftware durchsuchen. Es gibt Scannersoftware bei der ist das etwas versteckt (z.B. bei meiner. :( ).

Wenn dir die Bilder in Ahnenblatt nur zu klein sind, dann kannst du per Klick auf das Bild eine größere Version anzeigen lassen.
Segeldieter

Beitrag von Segeldieter »

Hallo Leute,
ich benutze Ahnenblatt portable.
Bei einer Person gehen 4 Bilder nicht auf.
Die gleichen Bilder gehen bei anderen Personen
problemlos auf.
Allerdings werden die Dateipfade unterschiedlich angezeigt.
Kan der Dateipfad geändert werden?
Und wen ja , wie?
Danke Dieter
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Dieter,

was bedeutet "gehen nicht auf"? Was machst Du genau, was passiert und was sollte passieren?
Was ist denn am Dateipfad unterschiedlich? Sollte der nur bei der einen Person falsch sein, ist er am einfachsten zu ändern, indem man die Bilder löscht und neu verlinkt ;) Ansonsten kann man noch in den Optionen den Bilderpfad ändern (nur sinnvoll wenn zwischenzeitlich alle Bilder in anderen Ordnern als angezeigt liegen) oder die Bilder neu suchen lassen. Letzteres würde ich aber auch nur machen, wenn sehr viele Bilder nicht angezeigt werden, da es - je nach Benennung - Probleme bei der Zuordnung geben kann.
Marcus
Gesperrt