Zu wenig Rand

Gesperrt
Stefan salz
Beiträge: 14
Registriert: 04.04.2007, 09:19
Wohnort: Köln

Zu wenig Rand

Beitrag von Stefan salz »

Also:

Wenn ich ein poster in Datei speichern will im Jepeg Format habe ich das Problem das ich nicht genug Rand rechts und Links habe.
Wie kann ich die Ränder dort verbreitern

Ich hoffe ich habe das verstä#ndlich erklärt.

stefan
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Stefan,

das Problem ist wohl nur mit einer Änderung in Ahnenblatt sauber lösbar.

Hilfsweise kannst du mit einem Bildbearbeitungsprogramm einen zusätzlichen Rand hinbasteln .... :-((
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Stefan,
wofür brauchst Du denn den Rand? Vielleicht hat ja jemand eine passende Idee, wenn er weiß was das Ziel der Bemühungen ist ;)
Marcus
Stefan salz
Beiträge: 14
Registriert: 04.04.2007, 09:19
Wohnort: Köln

Beitrag von Stefan salz »

Wie gesagt ich speichere unter Jpeg ab und lasse es ausplotten, wenn die noch bearbeiten müssen wird es teuer.
Daher wäre es schön gewesen wenn es ne einstellung dafür gäbe.

stefan
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Ah, jetzt verstehe ich Deine Problematik
Duch benötigst eine gespeicherte Tafel in einer präzisen Seitengröße
Suche mal bitte in Google nach PDF Creator, lade ihn Dir und installiere ihn
Dieses ist ein Druckertreiber, der nicht nur PDF kann
Nach der Installation des zusätzlichen Treibers
Einfach in Ahnenblatt den Druckertreiber wechseln, Seitengröße auswählen (bis A0), Tafel Drucken
Jetzt kommt als erstes ein Fenster des Treibers, wo Du nach Erstellerangaben gefragt wirst. Einfach mit ok weiterklicken
Das nächste Fenster fragt Dich nach dem Dateinamen.
Dort kannst Du auch das Speicherformat auswählen

Gruß Hugo

Ergänzung:
Daraus ergibt sich doch eigentlich der Wunsch
Tafel: speichern im (wählbaren) Seiten DIN Format
würde ich auch unterstützen

--------------------------
#Wunschliste_STORNIERT [DirkB]
Tafeln kann man nur in Grafikformaten speichern.
Wieviele Pixel in Höhe und Breite ein DIN Format ausmachen hängt zusätzlich von der (Druck-)Auflösung ab (dpi).
Lange Rede, kurzer Sinn: Stefans Wunsch hatte sich letztlich mit bestehenden Mitteln erledigt ...
Zuletzt geändert von Hugo am 14.04.2007, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Stefan salz
Beiträge: 14
Registriert: 04.04.2007, 09:19
Wohnort: Köln

Beitrag von Stefan salz »

entweder ich verstehe dich jetzt nicht oder du mich guck hier im Kreis das ist zu weit nach links da muss mehr Rand sen mindestens 2-3 cm.

Oder bin ich einfach zu doof?

stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Stefan
Ich fühl mich einfach mal angesprochen
Der PDF Creator ist zwar ein Druckertreiber, aber anstatt zu drucken, speichert er die Seite im gewünschten Format

Ich versuche mal Deinen Bildausschnitt zu interpretieren
Es scheint ein Druckertreiber installiert zu sein, der DIN A4 drucken kann
Wenn dem so ist, ist die gesamte Größe der Tafel größer DIN A0
DIN A0 = 4 x 4 DIN A4 Seiten = 841 x 1189mm
Die meisten Copy-Shops können nicht größer DIN A0 drucken/plotten

Mit Hilfe des PDF Creators als Druckertreiber kannst Du eine Seitengröße bis DIN A0 abspeichern

Abhilfe, um diese Tafel in Ahnenblatt auf DIN A0 zu verkleinern
PDF Creator in Ahnenblatt als Drucker wählen mit der Seitengröße DIN A0
In der Tafelvorschau Button "Format"
In dem erscheinenden Fenster kannst Du zwischen Hoch und Querformat wählen
Am einfachsten geht dann die Anpassung mit dem Button "Optimierung"

Dann Deine Tafel aus der Vorschau von Ahnenblatt nicht speichern, sondern drucken
Dann kommt als erstes ein Fenster des Treibers, wo Du nach Erstellerangaben gefragt wirst. Einfach mit ok weiterklicken
Das nächste Fenster fragt Dich nach dem Dateinamen.
Dort kannst Du auch das Speicherformat auswählen
Deine Tafel wäre dann zentriert und hat den gewünschten Rand
(z.B. um dort nachträglich Bilder oder Wappen einzufügen)

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Stefan salz
Beiträge: 14
Registriert: 04.04.2007, 09:19
Wohnort: Köln

Beitrag von Stefan salz »

Ah jetzt ja!

Danke

Stefan
Benutzeravatar
Isabelle
Beiträge: 181
Registriert: 02.02.2006, 17:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Isabelle »

Hallo Stefan
Freut mich, das Du Hugo sein technisches Gesabbel verstanden hast
Selbst hab ich dafür eine Woche gebraucht
Aber nachdem er einfach eine DIN A4 Seite so oft gefalltet hat, das 4 x 4 kleine Seiten zu sehen waren konnte ich auch die Papiergrößen verstehen

Übrigens, auch ich nutze Hugos Methode häufig um in den Tafeln besser rum malen zu können

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Die Ränder sind beim speichern viel zu klein

Tschau
Isabelle
Hugo's bessere Hälfte
Gesperrt