402: Paten

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Wolf1718
Beiträge: 29
Registriert: 17.06.2006, 19:28

402: Paten

Beitrag von Wolf1718 »

In meiner Datei habe ich eine Menge Personen, die nur als Pate bei einer Taufe erwähnt werden. Wie kann ich es anstellen, dass sie nicht als "Person ohne Verweise" bei der Plausibilitätsprüfung erscheinen?

MfG.
H. Wolf :roll:
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

häääääääääää?

Es tauchen bei Dir Taufpaten als Person ohne Verweiße auf? Wie geht das den?
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Re: Paten

Beitrag von Chlodwig »

Wolf1718 hat geschrieben:In meiner Datei habe ich eine Menge Personen, die nur als Pate bei einer Taufe erwähnt werden.
Klingt ganz so, als ob du die Paten als "neue Person" im Editierfeld eingetragen hast. Da diese aber nicht immer auch Verwandte der Patenkinder sind, gibt es keinen Verwandschaftsbezug und daher auch keine Verweise... oder irre ich mich?

Paten gehören m.E. in die Anmerkungen, solange es keinen eigenen Eintragsort dafür gibt.

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Es gibt einen Platz für die Taufpaten, unter dem Register "Kirche" kann man unter dem Taufdatum auch die Taufpaten eintragen. Die dort eingetragenen Namen haben aber keine Verbindung (Programmtechnisch!) mit den anderen Personen.

Ich nehme an der Wolf verwechselt da was!
Wolf1718
Beiträge: 29
Registriert: 17.06.2006, 19:28

Beitrag von Wolf1718 »

Lieber Herr Administrator Ralf,

muss ich diese erste Zeile
" häääääääääää? "
Ihrer Antwort vom 15.4. als hämisches Lachen deuten?

Dann habe ich mich wohl bisher im Geist, der hier herrscht getäuscht.
Bisher ging ich davon aus, dass hier Gleichgesinnte sich gegenseitig wohlwollend unterstützen und sich nicht hämisch darüber belustigen, wenn möglicherweise ein NewBee einen Begriff missverständlich benutzt.

Zur Sache:
Mir wurde eine Gedcom Datei zugänglich gemacht, bei der die Einträge überwiegend aus alten Kirchenbüchern recherchiert wurden. Dort wurden auch Taufpaten aufgeführt, deren exaktes Verwandschaftsverhältnis zum jeweiligen Täufling nicht ersichtlich war. (Übrigens konnte Ahnenblatt leider die Patenschaft nicht als solche importieren).

Nun waren die Taufpaten jeweils als neue Person importiert. Bei ihren Anmerkungen notierte ich manuell, zu welchem Täufling sie die Patenschaft ausübten.
Desweiteren habe ich manuell bei den Täuflingen unter Kirche/Taufe die Taufpaten eingetragen.

Die Paten werden von Ahnenblatt nun als "Personen ohne Verweise" angemahnt.

Muss ich mich damit abfinden oder hat eine wohlwollende Person einen guten Rat für mich?

Viele Grüße
H. Wolf
Stefan salz
Beiträge: 14
Registriert: 04.04.2007, 09:19
Wohnort: Köln

Beitrag von Stefan salz »

Da Paten nicht unbedingt in eienm Verwandtschaftsverhältniss stehen müssen, und du sie unter Kirche und Paten eingetragen hast kannst du die person doch einfach löschen oder? da wird es nie eine Verbindung geben.

Das HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ bedeutete nur das er deine Frage nicht verstanden hat. ich musste sie aber auch zweimal lesen und bin erst mit deiner letzten Antwort daninter gekommen.

stefan
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Wolf1718 hat geschrieben:muss ich diese erste Zeile
" häääääääääää? "
Ihrer Antwort vom 15.4. als hämisches Lachen deuten?
Das ist nur Ralph seine Art zu sagen, das er etwas nicht versteht
Wolf1718 hat geschrieben:Dann habe ich mich wohl bisher im Geist, der hier herrscht getäuscht.
Da hast Du Dich glücklicher Weise getäuscht
Wolf1718 hat geschrieben:dass hier Gleichgesinnte sich gegenseitig wohlwollend unterstützen
Der hier herrschende Geist entspricht genau Deiner Beschreibung
Wolf1718 hat geschrieben:Mir wurde eine Gedcom Datei zugänglich gemacht, bei der die Einträge überwiegend aus alten Kirchenbüchern recherchiert wurden. Dort wurden auch Taufpaten aufgeführt, deren exaktes Verwandschaftsverhältnis zum jeweiligen Täufling nicht ersichtlich war. (Übrigens konnte Ahnenblatt leider die Patenschaft nicht als solche importieren).
Nun waren die Taufpaten jeweils als neue Person importiert.
Vermutlich handelt es sich nur um einen Teil einer großen Gedcom-Datei
Dadurch sind die Verwandtschaftsbeziehungen verloren gegangen
Das würde dann auch erklären, warum Du soviele vereinzelnde Personen ohne Beziehungen hast
Das Ahnenblatt die Patenschaft nicht als solche importieren konnte, liegt an eventuell dem anderen Programm oder an dem Verfasser der Gedcom-Datei
Entweder hatte das Programm gar kein Feld für Taufpaten
oder der Verfasser hatte es nicht ausgefüllt, sondern anders eingetragen
Wie kann ich Dir aber leider auch nicht beantworten
Wolf1718 hat geschrieben:Desweiteren habe ich manuell bei den Täuflingen unter Kirche/Taufe die Taufpaten eingetragen.

Die Paten werden von Ahnenblatt nun als "Personen ohne Verweise" angemahnt.
Ich würde von Deiner Datei eine Kopie erstellen mit dem Zusatz "mit Paten", um die Daten der Paten zu sichern.
Häufig gehörten sie ja irgendwie zur Verwandtschaft
In Deiner Originaldatei hast Du bei den Täuflingen ja die Paten Namentlich eingetragen
Dann einfach die "Paten ohne Verweise" löschen
Falls Du später doch eine Verwandtschaftliche Beziehung feststellen solltest, kannst Du ja immer noch die Daten aus der "alten" Kopie übertragen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Wolf1718
Beiträge: 29
Registriert: 17.06.2006, 19:28

Beitrag von Wolf1718 »

Hallo miteinander,

vielen Dank für die Erklärung der ersten Zeile von Ralph.

Die fragliche Gedcom-Datei wurde mit dem Programm "Ages" erstellt.

Dort hat der Täufling je eine "ordentliche" Verknüpfung auf seinen Taufpaten und die -Patin.

Es wäre schön, wenn das in "Ahnenblatt" das ähnlich organisiert wäre.

Viele Grüße
H. Wolf
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Wolf1718 hat geschrieben: Dort hat der Täufling je eine "ordentliche" Verknüpfung auf seinen Taufpaten und die -Patin.

Es wäre schön, wenn das in "Ahnenblatt" das ähnlich organisiert wäre.

Viele Grüße
H. Wolf
Hallo Wolf1718!

Ich kann mich mit einer „ordentlichen“ Verknüpfung der Taufpaten nicht anfreunden. Nicht immer waren die Paten Verwandte des Täuflings. Da sehe ich schon die Nottaufe als Beispiel. Erst kürzlich fand ich einen Taufeintrag wo als Paten der Vater des Kindes, die Hebamme und eine Nachbarin genannt wurden. - Die Taufe führte der Vater selbst aus und kurz danach muß, den Einträgen zufolge, das Kind auch verstorben sein- Außer zum Kindsvater werde ich wohl kaum eine Verbindung zu den restlichen Paten herstellen können. Weshalb sollte ich sie dann als Personen in meiner Ahnendatei führen?

Gruß Christoph
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Christoph
Christoph hat geschrieben: Nicht immer waren die Paten Verwandte des Täuflings.
...und auch heute noch kommt sowas vor: der eine Patenteil von mir ist gar nicht mit mir verwandt, der andere nur über eine Heirat.

Eigentlich wäre es mal wieder wünschenswert beides zu haben :roll:

Zum einen möchte ich nicht gezwungen werden ein Pate erst einbinden zu können wenn dieser als Person eröffnet wurde, zum anderen habe auch ich schon das eine oder andere mal gewünscht, dass Informationen automatisch aktualisiert werden.

Wenn bei einer Person zum Beispiel weitere Vornamen auftauchen, so gehen die Paten-Verweise (bei mir) meist vergessen. Um einer Personenverwechslung entgegen zu wirken, schreibe ich jeweils auch das Geburts- und wenn vorhanden Todesdatum hinzu. Wenn nun eine Person stirbt darf ich nicht vergessen nachzusehen ob diese Person vielleicht irgendwo Pate war. Ich muss mich hier also selbst um die Konsistenz der Daten kümmern.

Bisher konnte ich jedoch gut mit der AB Lösung leben. Vielleicht auch darum weil mein Schwerpunkt bisher nicht so auf den Paten lag (in meinen Augen nett, aber nicht wirklich essenziel.

Wie Hugo richtig angemerkt hat, so ist auch wichtig wie der Im- und Export in und von anderen Programmen mit dieser Information umgehen kann. Es ist nett, wenn Ahnenblatt alles kann, aber auch gefährlich wenn die Daten bei einem Programmwechsel einfach verlorengehen!

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Hab mich mit einer AGES-Testversion mal ein wenig rumgequäld und eine Person mit einer Patin eingegeben

AGES verwaltet Paten tatsächlich als eigenständige Personen
Sie werden aber trotzdem auch von AGES als einzelne Inselpersonen behandelt
Somit ist die Meldung von Ahnenblatt mit den Personen ohne Verweise vollkommen korrekt

Doch nun zum Import in Ahnenblatt

:nerd: Bug :?:
Wolf1718 hat geschrieben:Übrigens konnte Ahnenblatt leider die Patenschaft nicht als solche importieren
Warum eigentlich nicht?
Im Bereich Programmupdates > Version 2.03 hab ich folgendes von Dirk dazu gefunden
DirkB hat geschrieben:Im Detail wurden folgende Punkte umgesetzt
.....
# GEDCOM: Trauzeugen im Ages-Format werden erkannt (_WTN)
Das gilt zwar für die Trauzeugen, aber warum nicht für Taufpaten

Hier mal die von Ages erzeugte Testdatei mit Patin
Beim Import in Ahnenblatt landet der Pateneintrag nirgendswo
Weder im Patenfeld, noch in den Anmerkungen oder Quellen
(obwohl "unbekanntes in.... eingeschaltet)

0 HEAD
1 SOUR AGES
2 VERS 1.40
2 NAME AGES
2 CORP Daub EDV-Beratung
3 ADDR Glashuetter Weg 105
4 CONT 22889 Tangstedt
4 CONT Germany
1 DEST AGES
1 DATE 25 APR 2007
1 CHAR ANSI
1 SUBM @SUBM@
1 FILE testpateages.ged
1 GEDC
2 VERS 5.5.1
2 FORM LINEAGE-LINKED
0 @SUBM@ SUBM
1 NAME unknown
0 @I1@ INDI
1 _UID AE99BAE1483C5E4E86C69D374DB554CE0000
1 NAME Hugo /Test/
1 SEX M
1 BIRT
2 DATE 01 DEC 1901
1 CHR
2 DATE 12 DEC 1901
2 _WTN @I2@
3 TYPE GODPARENT

0 @I2@ INDI
1 _UID 24C8E32A5C45B54E87459AD9F7ADD23C0000
1 NAME Adeline /Testpatin/
1 SEX F
0 TRLR

Hab mich aber noch nicht weiter darein gelesen
Das testen geht eben leider nicht mehr so schnell

Gruß Hugo

Nachtrag von Hugo am 27.04.2007 18:52
:oops: Funktioniert doch
Taufpaten werden übernommen
Zuletzt geändert von Hugo am 27.04.2007, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

christoph hat geschrieben: Nicht immer waren die Paten Verwandte des Täuflings.
Und weitergedacht:
Nicht immer sind der trauende Pfarrer oder ein Trauzeuge oder sonst ein Beteiligter mit der jeweiligen Person verwandt.
Ich habe da z.B. einen (protestantischen) Pfarrer um 1650, der ein Paar getraut hat, dessen Nachfahrin sich etwa 100 Jahre später mit einem Nachfahren des Pfarrers verheiratet hat.
Natürlich sind alle als Vorfahren registriert.
Die Tatsache, dass dieser oder jener bei Trauung, Taufe oder beim Schuhe binden mitgewirkt hat, kann aber m.E. sinnvoll nur in den Anmerkungen eben als "an- oder bemerkenswert" untergebracht werden.
Also: Paten, Trauzeugen usw. nur als verknüpfte Personen aufnehmen, wenn sie verwandt sind, sonst nur in den Anmerkungen oder dafür vorgesehenen Feldern.

Chlodwig
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das werden auf jeden Fall erst einmal zwei Wünsche:
1) Auch Taufpaten in Ahnenblatt verknüpfen können.
2) Bug? Beim Import von Taufpaten (mind. aus Ages) werden die Daten nirgends abgelegt?

Zu 1) Ob das umgesetzt wird und wie entscheidet ja Dirk :) Ggf. könnte es abgeschaltet sein und man müsste es bewusst aktivieren und würde beim Erstellen der ersten Verknüpfung noch einen Warnhinweis bekommen.
Marcus


----------------------
1) #Wunschliste_402_OFFEN
2) #Wunschliste_STORNIERT [DirkB] funktionierte doch ...
Zuletzt geändert von Marcus am 23.07.2007, 03:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Hallo Roger, hallo Chlodwig!

Auch ich habe Paten, die ich als Person in meine Ahnendatei nicht einbinden kann und demnach auch nicht möchte.
Ich sehe aber, dass ich meinen Beitrag halbwegs verständlich und ohne in ein „Fettnäpfchen“ zu treten hinbekommen habe. Wollte nur meine Meinung kund tun und keine neuen Missverständnisse erzeugen.

So wie Du Roger, Deine Paten „verwaltest“, wäre doch mein Wunsch 324 __D__ Ergebnis der Suchfunktion optional als Liste ausgeben, hilfreich. Wenn Du neue Daten zu Hans Mustermann ergänzen möchtest, wär’ es doch hilfreich, mit einem Klick zu wissen, dass er nicht nur als „Person in der Datenbank“ vorhanden ist, sondern auch bei Lieschen Müller und Hans Mayer Pate war. Dann die fehlenden Daten zu ergänzen, wäre doch ein Kinderspiel. Oder???

Gruß Christoph
Antworten