Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Einzelpersonen

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
johannesson




Gender:
Age: 69
Joined: 13 Feb 2007
Posts: 222
Topics: 25
Location: Kreis Offenbach


germany.gif

PostPosted: 31.08.2007, 13:13    Einzelpersonen  Reply with quoteBack to top

Ich habe Kirchenbücher mit Ahnenblatt erfasst und habe nun -logischerweise- auch etliche Einzelpersonen in meiner Datenbank.
Leider finde ich keinen Hinweis, wie ich diese Einzelpersonen in einer Liste schneller, bzw. überhaupt finde. Ich habe den Thread "Lose Enden" vom Vorjahr gelesen, aber auch dort nichts gefunden (oder muß ich mine Brille putzen Cool ??). Mit der plausi jedenfalls bekomme ich das nicht hin. Kann mir jemand einen Hinweis geben ? Danke.

_________________
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues

OfflineView user's profileSend private message    
Torquatus




Gender:
Age: 77
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 31.08.2007, 13:43    Re: Einzelpersonen  Reply with quoteBack to top

Hallo Johannesson,
« johannesson » wrote:
Ich habe Kirchenbücher mit Ahnenblatt erfasst und habe nun -logischerweise- auch etliche Einzelpersonen in meiner Datenbank.
Leider finde ich keinen Hinweis, wie ich diese Einzelpersonen in einer Liste schneller, bzw. überhaupt finde. Ich habe den Thread "Lose Enden" vom Vorjahr gelesen, aber auch dort nichts gefunden (oder muß ich mine Brille putzen Cool ??). Mit der plausi jedenfalls bekomme ich das nicht hin. Kann mir jemand einen Hinweis geben ? Danke.
leider nein, da warte ich auch schon sehnsüchtig drauf. Ich meine, damals gute Vorschläge gemacht zu haben Embarassed

Solange AB das noch nicht kann, exportiere ich eine GEDCOM-Datei und lese die in Ages (Testversion reicht) ein. Dort in der Symbolleiste "Bearbeiten", dann "weitere" und dann "unverknüpfte Teilbäume" anklicken. Das dürfte das sein, was Du sehen möchtest Wink

Ich hoffe, dass das AB möglichst bald auch kann Rolling Eyes

NS. Kirchenbücher erfassen, in Südhessen, hm. Ich erfasse selbst im allernördlichsten Baden, aber arbeite auch an Projekten von Kollegen mit.

Im September wird es eine Kleinstauflage (nur 250 Stück) eines Ortsfamilienbuches Hirschberg (Leutershausen, Großsachsen, Heiligkreuz, Rippenweier, Ursenbach, Oberflockenbach, Steinklingen und Rittenweier) geben. Wer sich da nicht beeilt, geht leer aus.

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
johannesson




Gender:
Age: 69
Joined: 13 Feb 2007
Posts: 222
Topics: 25
Location: Kreis Offenbach


germany.gif

PostPosted: 31.08.2007, 14:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Torquatus,
die Kirchenbücher sind von Kreuzendorf/Schmeisdorf.
Übrigens ist morgen Ahnenbörse in Friedberg/Hessen, ist aber wohl etwas zu weit.
Danke für die Auskunft.

_________________
Never blame the rainbow for the rain........
The Moody Blues

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 31.08.2007, 16:24    Re: Einzelpersonen  Reply with quoteBack to top

Den Wunsch Inseln leichter zu finden (nicht nur Einzelpersonen, auch zwei oder mehr Personen die nicht mit dem Rest verbunden sind) ist unter der Wunschnummer 1 4 1 erfasst. In der Liste sind dort auch zwei Diskussionen dazu verlinkt.


« Torquatus » wrote:


Im September wird es eine Kleinstauflage (nur 250 Stück) eines Ortsfamilienbuches Hirschberg (Leutershausen, Großsachsen, Heiligkreuz, Rippenweier, Ursenbach, Oberflockenbach, Steinklingen und Rittenweier) geben. Wer sich da nicht beeilt, geht leer aus.



Hmmm, ist dass das Büchlein an dem Du die ganze Zeit arbeitest? Also auch als Autor fungierst Smile Dann würde mich ja schon ein Exemplar interessieren ... jetzt muss ich nur noch einen Ahnen aus der Ecke entdecken, dann ist meine Motivation bei 100%
Ich schicke Dir mal sowieso noch eine Anfrage wegen der Anna Maria Knapp aus der Diskussion von Gestern Smile
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Torquatus




Gender:
Age: 77
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 31.08.2007, 21:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus,
« Marcus » wrote:
Hmmm, ist dass das Büchlein an dem Du die ganze Zeit arbeitest? Also auch als Autor fungierst Dann würde mich ja schon ein Exemplar interessieren ... jetzt muss ich nur noch einen Ahnen aus der Ecke entdecken, dann ist meine Motivation bei 100%

Jaaeiiin. Autor ist ein 82-jähriger Kollege, der schon einige Ortsfamilienbücher geschrieben hat. Ich habe ihn aber dabei sehr unterstützt und dabei jede Menge gelernt. Habe das Datenerfassungsprogramm (eine Access-Anwendung) gestrickt, eine kostenlose Erfasserin besorgt, die Daten DV-technisch kreuz und quer geprüft und korrigiert und dann die Daten aufbereitet. Dafür habe ich eine druckfertige Adobe-Acrobat-Datei erzeugt, die von der Druckerei fast ohne Nachbearbeitung für den Buchdruck übernommen wurde (was Kosten gespart hat). Heute habe ich ein erstes ungebundenes Exemplar des „Büchleins“, das 988 Seiten haben wird, gesehen; der Inhalt des Buches ist inhalts- und seiten-identisch mit meinem PDF-File. Es wird das bestgegliederte Ortsfamilienbuch sein, das ich bisher gesehen habe Cool

Da Hirschberg hauptsächlich aus 2 nahe beisammen liegenden großen Gemeinden (eine mit Filialkirche) entstanden ist, ist das Buch in sich zweigeteilt, aber trotzdem sind die Wechselbeziehungen zwischen den Orten verkartet.

Dass ich das hier quasi angeboten habe, hat seinen Grund nicht darin, dass ich dafür Käufer suche, sondern darin, dass ich Bedenken habe, nicht rechtzeitig genug mögliche Interessenten informiert zu haben. Das Buch wird Mitte September geliefert und ist garantiert Ende September vergriffen.

So schön das Buch auch werden wird, die Ausgabe würde sich für Dich bei 28 € Buchpreis plus Porto kaum lohnen wink. Aber wenn Du Fragen dazu hast, werde ich die gerne beantworten Very Happy

Zum Thema Knapp usw. melde ich mich extra.

NS. An meinem Ortsfamilienbuch muss ich leider noch etwas länger arbeiten.

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0955s (PHP: 78% - SQL: 22%) | SQL queries: 31 | GZIP enabled | Debug on ]