Druck der Tafel in A3 unbrauchbar

Gesperrt
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Druck der Tafel in A3 unbrauchbar

Beitrag von ralph »

Habe mal wieder versucht, eine Ahnentafel in A3 zu Drucken.

In A4 wären das 60 Seiten (12x5)
Da passt auch die Schriftgröße, wie immer eben.

In A3 braucht es 24 Seiten (6x4)
Aber es müssten lange nicht so viele Seiten A3 sein, wäre die Größe der Kästchen kleiner und natürlich auch die Schrift. Ich kann ohne Anstrengung aus 2,5 Meter Entfernung den Text im Kästchen lesen, und ich hab +4,25 Dioptrin.

Es wäre gut, würde man die Schriftgröße in den Kästchen anpassen können.
So, das die Kästchen/Schrift so sind, wie bei A4 ausdrucken.

So ist das Verschwendung von Tinte und Papier...

Sollte jemand Lösungen haben, her damit.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Ralph
Mal ein Schuß ins blaue
Hast Du DIN A4 hochkant eingestellt ?
Wenn ja, schalte beim DIN A3 doch mal auf Querdruck

Am besten siehst Du, was ich meine, wenn Du bitte ein Blatt A3 5x in der Mitte falltest
So hast Du nachher durch die Kinckkanten 32 (4x8) Rechtecke

Ansonsten gibt es doch auch die neue Funktion in Ahnenblatt 2.07 "Format" in der Druckvorschau
Da kannst Du Dir die gewünschte Größe der Tafel einstellen
Ein Schmanckerl aus der neuen Funktion
Beim Umschalten im Fenster "Ausgabe formatieren" siehst Du gleich die benötigte Seitenzahl Höhe /Breite

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Heute habe ich einen neuen A3 Drucker erhalten...
Einen HP Deskjet 9650, zwar schon ein älteres Model, aber...

Es wird das gesamte Papier ausgenutzt. Der Druck ist wunderbar.

Das es bei meinem Espon nicht klappte, lag dann wohl nur an den Treibern, da gab es ja nur die, die Windows XP mitbringt.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Na, da kann ich ja nur gratulieren :)

Dann kann dieses Thema ja eigentlich ins Archiv verschoben werden

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Naja, Das ich die Schrift immernoch aus 2-3 Metern lesen kann ist nach wie vor ein Problem...
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

ralph hat geschrieben:Naja, Das ich die Schrift immernoch aus 2-3 Metern lesen kann ist nach wie vor ein Problem...
Dann kommt es natürlich wieder raus aus dem Archiv ;)
Wie ist das denn wenn man einfach die Breite der Personenrahmen halbiert?
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
An Ermangelung eines DIN A3 Druckers hab ich bei meinen Canon IP3300 mal zwischen den Papierformaten DIN A5 und DIN A4 umgeschaltet

Dabei mußte ich nur auf die Umschaltung zwischen Hoch- und Querformat achten

getestet mit der Testfamilie Proband Oliver Martin Luchs, Ahnentafel > große Verwandschaft, Rahmenbreite 40mm
Ergebnis:
DIN A5 Hochkant = Seiten 8 (4 x 2)
DIN A4 Querformat = Seiten 4 (2 x 2)

Anhand eines gefallteten Papierbogens nachgeschaut, Gesamtgröße der Tafel stimmt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt