Gedcom Import von PAF, verknüpfen mit einer Person ??

Gesperrt
fleigi

Gedcom Import von PAF, verknüpfen mit einer Person ??

Beitrag von fleigi »

Habe das Programm Ahnenblatt Version 2.07 im Einsatz, echt super !! Nun habe ich eine Frage und zwar:

Meine Frau ist logischerweise in meinem Stammbaum auch aufgeführt (ohne Ihre Vorfahren, wie z.B. Mutter/Vater meiner Frau, Opa/Oma meiner Frau, Brüder und Schwestern meiner Frau.....l.)

Meiner Frau sein Onkel hat jedoch schon einen kompletten Stammbaum wo meine Frau vorhanden ist (jedoch nicht an erster Stelle, also kein Proband), sie kommt halt irgendwo in diesem Stammbaum drinnen vor, dieser Stammbaum wurde mit PAF erstellt (ist ja Gedcom patibell)

Kann ich nun diesen "PAF-Stammbaum" in meinen vorhandenen Stammbaum (erstellt mit Ahnenblatt) hinter die Stelle meiner Frau einbinden bzw. irgendwie verknüpfen ??? Ohne daß mein bisherigerStammbaum (Ahnenblatt) überschrieben wird. Sonst müßte ich halt alles manuell von der Verwandschaftsseite meiner Frau in Ahnenblatt eintragen !! Was natürlich enorm viel Zeit (bis ins 16. Jhd.) mit sich bringen würde.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo fleigi,

Du kannst die Daten Deiner Frau (bzw. des Onkels) zu Deiner Ahnenblattdatei hinzufügen!
Wichtig ist jedoch, dass Du unbedingt vorher eine Kopie Deiner Datein anfertigst. Insbesondere wenn man das noch nie gemacht hat, besteht doch die Möglichkeit, dass man später mit den Originaldaten weiterarebeiten möchte oder aber auch andere Teile hinzufügen möchte.
Ich würde die Kopie auch entsprechend benennen, so dass Du später immer wieder erkennen kannst, dass dies der Stand vor Verschmelzung mit der Verwandschaft Deiner Frau ist ;)

Alles weitere läuft grob in drei Schritten ab:
  • Die Gedcom-Datei des Onkels musst Du in Ahnenblatt laden und dann als *ahn-Datei speichern.
  • Im Menü Datei den Punkt Hinzufügen wählen. Hier kannst Du nun zu Deiner bestehenden (und geöffneten) Datei, die Datei die Du eben als *.ahn gespeichert hattest hinzufügen.
  • Dann im Menü Bearbeiten den Befehl Personen zusammenführen... wählen. Hier kann man nun identische Personen verschmelzen. Dies ist - je nachdem wie gut und übereinstimmend die eingegebenen Daten sind - unterschiedlich einfach. Der Punkt ist in der Ahnenblatt-Hilfe gut dokumentiert und auch hier im Forum wurde schon darüber diskutiert.
Kritisch ist v.a. beim ersten Versuch der dritte Punkt. Daher einfach mit einer Kopie arbeiten und Du kannst es mehrmals versuchen und unterschiedliche Ergebnisse produzieren.
Falls Du aus der Datei des Onkels nicht alle Daten haben möchtest, lohnt sich auch ein Blick in den Befehl Gruppe löschen..., im Menü Bearbeiten.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Fleigi
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

Im Prinzip hat Marcus vollkommen recht
Marcus hat geschrieben:Kritisch ist v.a. beim ersten Versuch der dritte Punkt
Um dieses Problem zu umgehen:

Daher gehe ich einen anderen (eventuell umständlicheren) Weg
Als erstes natürlich einen Sicherungskopie erstellen
Datei in Ahnenblatt importieren mit den Optionen unter:
Extras > Optionen > Gedcom-Import: "unbekannte ....... ablegen"
Als ahn-Datei speichern
Gesamtliste ausdrucken

Bis ca 50 Personen gebe ich "per Hand" in meine Datei ein.
Dabei kann ich jeden Datensatz überprüfen

größere Datenmengen aus einen anderen Programm
Auf der ausgedruckten Gesamtliste die gemeinsame Person (Proband) markieren
Die neue (fremde) ahn-Datei laden
Proband/in suchen
alle Personen, die ich nicht benötige (weil bei mir vorhanden) außer dem Probanden/in per Hand löschen
Personenzahl merken
Funktion "Gruppe löschen"
---
"Bearbeiten > Gruppe löschen" aufgerufen
Option: Verwandte von mit der max. Suchtiefe 999
Löschen: alles außer Auswahl
Als Ausgangsperson eine Person auswählen, deren Zweig erhalten bleiben soll
---
Falls dort noch Personen gefunden werden, könnte es sich um "inseln" handeln
prüfen, ob sie gelöscht werden sollen

"Daten angleichen" und " Plausi" verstehen sich von selbst
Persönlich drucke ich mir von dieser "bereinigten Datei" wieder eine Gesamtliste zum durchschauen
Babei achte ich besonders auf die Anmerkungen und Quellen, ob da etwas "ungewöhnliches" drin steht

Jetzt liegt eine Datei vor, in der nur der Proband/in mit meiner Hauptdatei überein stimmt

Diese kann jetzt mit der "Hauptdatei" verschmolzen werden
Ablauf des Verschmelzens:
Sicherungskopien Deiner Dateien erstellen
Deine Familie.ahn starten
Mit "Datei > hinzufügen" die neue XY.ahn nachladen
Mit "Bearbeiten > Personen zusammenfügen" die doppelten automatisch suchen lassen
Diese werden jetzt alle in einen Auswahlfenster angezeigt
Da darf jetzt nur eine Person erscheinen
Überprüfen der angezeigten Personen, sonst gegebenenfalls demarkieren
Achtung: könnten Geschwister des Spitzenahnen sein !
Button "Start" im Auswahlfenster
Fertig

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Noch etwas zum "verschmelzen" in meinen Handbuch gefunden
---

Wenn nachträglich von Dir noch doppelte Personen gefunden werden
(Wegen unterschiedlicher Schreibweise von Ahnenblatt nicht erkannt)
Mit "Bearbeiten > Personen zusammenfügen" die doppelten automatisch suchen lassen
jetzt dürfte keine mehr im Auswahlfenster angezeigt werden
Button "Hinzufügen" im Auswahlfenster
Personen, die verschmolzen werden sollen suchen
Button "Start" im Auswahlfenster
Fertig

Eine sehr detalierte Beschreibung steht in der Ahnenblatthilfe
Schüsselwort beim Suchen in der Hilfe "Personen zusammenführen"

rein privater Tip von mir
Verschmelze nur Dateien, wenn sich der Aufwand des Korrekturlesens der Datei lohnt !
Bei unterschiedlichen Feldinhalten stehen diese in der "neuen" Datei 2 mal in den Feldern
Einmal Dein urspünglicher und dahinter gekennzeichnet der aus der anderen Datei

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
cleo-1972
Beiträge: 38
Registriert: 16.05.2007, 07:29
Wohnort: Bad Honnef

Beitrag von cleo-1972 »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Excelliste mit Kommentaren und die würde ich gern hinzufügen, wie mach ich das? Habe diese Tabelle als CSV abgespeichert, will ich diese aber mit Ahnenblatt öffnen, sagt er mir ist keine CSV-Datei. Muss ich die Datei so gestalten wie das Beispiel? (geöffnet mit Editor und Excel)

Habe mit dem Programm Familienbande erfolgreich eine CSV Datei mit meinen Daten so eingespielt bekommen, aber bei der 2. hängt sich das Programm immer wieder auf. Mir sind die Daten einfach zuviel, sie mit der Hand einzufügen.

Bin über jeden Tipp dankbar, das Programm finde ich echt klasse.

Viele Grüße

Alexandra Seemann

www.juchem-alexandra.de
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Alexandra

Wenn die Struktur der Datei stimmt, dann wird dir vermutlich ein Zeichen einen Streich spielen. Anführungszeichen können hier beispielsweise ein Problem sein.

Suche doch mal in deinen Anmerkungen nach solchen Zeichen. Ersetzen kannst du sie z.B. durch einfache Anführungszeichen (').

Stelle auch sicher, dass die Header-Zeile (die erste Zeile in der CSV Datei) korrekt ist! AB erstellt Feldnamen mit Punkten (z.B. "FATH.NAME") die beim Import in gewisse Programme eliminiert werden. Beim Export fehlen die dann und AB erkennt die Felder nicht wieder.

Gruss
Roger
Gesperrt