Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 543: ICS bzw. VCS export von Geburtstagsliste

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
adlerstaerke
Guest











PostPosted: 05.01.2008, 21:09    543: ICS bzw. VCS export von Geburtstagsliste  Reply with quoteBack to top

Ich habe einen Vorschlag: Die Geburtstagsliste als ICS bzw. VCS Datei zu exportieren. Dieses Format können Kalenderprogramme wie Outlook und Lightning (Kalender von Thunderbird) lesen.
Grüsse

-------------------------------------------------
#Wunschliste_543_OFFEN

Online    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 05.01.2008, 21:43    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Dann aber nur die noch Lebenden, oder?
Sind das Formate nur für Geburtstage oder komplette Kontakte?
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
adlerstaerke




Gender:

Joined: 05 Jan 2008
Posts: 11
Topics: 2


austria.gif

PostPosted: 05.01.2008, 22:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Das sind Kalendereinträge mit diversen Zusatzfeldern wie z.b. "wiederholt sich jährlich". Und der Möglichkeit einer Erinnerung als Popupfenster. Ich kann mich mal durch das RFC vom iCalender durchackern, dann kann weiss ich mehr, welche Felder es genau gibt.
Gruesse, Adlerstaerke

OfflineView user's profileSend private message    
DirkB
Administrator



Gender:
Age: 53
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 910
Topics: 108
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 09.01.2008, 22:42    Ab auf die Wunschliste damit ...  Reply with quoteBack to top

Die Idee finde ich gar nicht so schlecht.
Ich hatte mal mit Lotus Notes ein wenig experimentiert. Da gibt es eine Funktion um Feiertage zu importieren (wird in anderen Programmen ähnlich sein) und es war soweit ich mich erinnere das ICS-Format. Diese Funktion könnte man verwenden, um an Geburtstage und Hochzeitstage erinnert zu werden.

Ob nur Lebende oder alle ist Geschmackssache und sollte optional vom Anwender einstellbar sein. Kann ja auch mal ganz interessant sein zu erfahren, dass am heutigen Tage der 150. Geburtstag von Großonkel Thadäus gewesen wäre ... Smile

Gruß, Dirk.

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
christoph




Gender:
Age: 52
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 209
Topics: 8
Location: Thüringen


germany.gif

PostPosted: 10.01.2008, 00:24    Re: Ab auf die Wunschliste damit ...  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!

Obwohl ich mich bisher erfolgreich dagegen gestäubt habe, finde ich die Sache recht interessant. Da wäre so ein Kalender mit ein paar Tastenklicks recht schnell fertiggestellt. Toller Gedanke!!

Nun will ich aber noch den Rahmen sprengen und einen Wunsch hinzufügen. Mein, schon oft erwähntes „Uraltprogramm“, setzt mir in einen Kalender neben des Geburtstagen auch die Hochzeitstage. Einmal im Jahr sogar den Eigenen!!! Hide Hide Hide
Allen, die jetzt gleich auf mich draufhauen wollen, es war ein Spaß!! Laughing
Nicht der Wunsch, sondern dass ich mir den Hochzeitstag nicht merke. Dieses Datum habe ich mit Bedacht ausgewählt.

Noch einmal den Wunsch formuliert: Hochzeitstage optional mit in der Geburtstagsliste anzeigen

Gruß Christoph

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 10.01.2008, 01:00    Re: Ab auf die Wunschliste damit ...  Reply with quoteBack to top

Hallo Christoph,

das würde ja dann folgender Anmerkung von Dirk entsprechen?!

« DirkB » wrote:


Diese Funktion könnte man verwenden, um an Geburtstage und Hochzeitstage erinnert zu werden.



Das wären dann zwei neue Wünsche. Einmal der Export und generell die optionale Anzeige der Hochzeitstage in der Geburtstagsliste.

Dann stellt sich mir die Frage, ob man das nicht generell auf eine "Jubiläumsliste" aufbohren sollte. Dort kann man wählen, welche Daten angezeigt werden sollen (vielleicht sind ja auch Einsegnungs- oder Sterbedaten für jemanden interessant?) und von welchem Personenkreis ([] Lebende [] Vorfahren oder Nachfahren einer Person [] Alle etc.).
Diese Liste sollte dann wie derzeit abruf- und druckbar sein und nach dem neuen Wunsch dann auch exportierbar in einem Outlook/Kalender-Format.
Marcus

Die Wünsche nehme ich mal auf, den Rest stelle ich zur Diskussion Smile

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
christoph




Gender:
Age: 52
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 209
Topics: 8
Location: Thüringen


germany.gif

PostPosted: 10.01.2008, 01:22    Re: Ab auf die Wunschliste damit ...  Reply with quoteBack to top

« Marcus » wrote:

Die Wünsche nehme ich mal auf, den Rest stelle ich zur Diskussion Smile


Hallo Marcus!

Den Titel „Jubiläumsliste“ würde ich gut finden!!!
Wie weit das Dirk aufbohren kann, da fehlt mir das Wissen beim Programmieren.
Demnach überlasse ich ihm auch die Entscheidung.

Gruß Christoph

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 10.01.2008, 02:49    Re: Ab auf die Wunschliste damit ...  Reply with quoteBack to top

« christoph » wrote:


Den Titel „Jubiläumsliste“ würde ich gut finden!!!
Wie weit das Dirk aufbohren kann, da fehlt mir das Wissen beim Programmieren.
Demnach überlasse ich ihm auch die Entscheidung.



Das müssen wir alle Smile bei Ahnenblatt sind wir in Dirks Hand - und bisher würde ich sagen auch ganz gut aufgehoben Very Happy
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 10.01.2008, 10:10    Re: Ab auf die Wunschliste damit ...  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Marcus
« Marcus » wrote:
Die Wünsche nehme ich mal auf, den Rest stelle ich zur Diskussion Smile

Den Wunsch brauchst Du nur zum Teil neu aufnehmen
Nur den Teil mit dem Export

Die Geburtstagsliste erweitern haben wir schon mit dem Wünschen
Es sind die Wünsche 0 2 3 und 2 3 3

Gruß Hugo

Ergänzung:
Hab noch mal nachgeschaut
der 0 2 3 kann eigentlich storniert werden, da er identisch mit 2 3 3 ist
Embarassed Zahlendreher im Nachtrag korrigiert

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 11.01.2008, 02:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Aufgenommen als:
543 __E__ Geburtstagsliste (bzw. Jubiläumsliste) in einem Kalenderformat (ICS, VCS, etc.) exportieren.

Der zweite Wunsch deckt sich mit dem Wunsch 2 3 3 --> daher keine Neuaufnahme. Den Wunsch 2 3 lasse ich mal noch stehen, da man hier auch eine andere Art der Ausgabe (als Kalenderblatt) erwarten könnte. Dirk kann ihn ja ggf. stornieren bzw. erfüllen Smile
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Jürgen T.




Gender:
Age: 58
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1543
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 07.09.2008, 19:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich habe mir mal Gedanken gemacht, ob ich für diese Thematik ein Plugin schreiben sollte. Bisher habe ich mich mal etwas in Sachen vcs kundig gemacht. Das ist zwar so ziemlich die einfachste Dateiform zum Austausch von Kalendereinträgen, aber diese würde dann wohl auch von den meisten Kalenderprogrammen gelesen werden können (es ist auch die Dateiform die ich selbst bei der Entwicklung testen könnte Wink ).

Also meine Fragen:

1.
Wie groß ist die Nachfrage nach der Exportmöglichkeit von Terminen (Geburtstage, Taufen, Einsegnungen, Hochzeiten, Sterbedaten, Begräbnisdaten) ?
2.
Welche Kalenderprogramme werden benutzt?
3.
Welches Dateiformat wäre das geeignetste?

Gruß

Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Nachfahre
Super Moderator



Gender:
Age: 50
Joined: 21 Sep 2006
Posts: 575
Topics: 23
Location: Singapore


singapore.gif

PostPosted: 07.09.2008, 21:11    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,
Klasse Idee!

1)
Wie immer bin ich der Meinung, dass man es recht variable machen sollte, so dass der Nutzer dann selbst entscheiden kann, ob er Geb-Tag, Todes-Tag, Hochzeits- und was-noch-für-Tage exportieren möchte.
Plus Option, "nur Lebende"

2)
Thunderbird
Lotus Notes

3)
Als Format wäre ICalender (ICS) für mich ausreichend.
http://de.wikipedia.org/wiki/ICalendar

- liebe Grüße
- othmar

_________________
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 07.09.2008, 22:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich denke das für die verschiedenen Gruppen auch verschiedene Daten interessant sein könnten? Die Hochzeitsdaten ggf. nur von den Lebenden und von den Toten wohl vor allem nur Geburts- und Sterbedaten.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
adlerstaerke




Gender:

Joined: 05 Jan 2008
Posts: 11
Topics: 2


austria.gif

PostPosted: 08.09.2008, 11:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo an alle,

super, dass die Idee weiterverfolgt wird. Hier meine Antworten zu den drei Fragen:

1) so flexibel wie möglich lassen
2) Thunderbird + Lightning
3) ICS ist mehr oder weniger Standard.

Ich habe mich mit ICS ein wenig auseinandergesetzt und das (für mich) wichtigste zusammengefasst. Kann das weiterleiten, falls gewünscht.

Viele Grüße

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1249s (PHP: 80% - SQL: 20%) | SQL queries: 48 | GZIP enabled | Debug on ]