Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 53, 154, 422, 423: Mehrere Berufe

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
chrifi




Gender:
Age: 42
Joined: 02 Jun 2007
Posts: 5
Topics: 3
Location: Erkrath b. Düsseldorf


germany.gif

PostPosted: 02.06.2007, 22:29    53, 154, 422, 423: Mehrere Berufe  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen AB installiert und habe schon viel Spaß damit und die ersten 100 Verwandten sind schon mal dokumentiert (wenn auch mit vielen offenen Feldern, aber man kann ja nicht alles auf einmal haben).
Eine Sache ist mir aufgefallen die mir aber nicht so gut gefällt: Wie kann man für eine einzelne Person mehrere Berufe so eingeben, dass sie auch einzeln in der Statistik gezählt werden? In der heutigen Zeit arbeiten doch immer mehr Menschen nicht mehr in ihrem ersten Beruf, oder?
Ich hoffe, dass das Thema nicht schon mal durchgekaut wurde, habe aber mit der SUCH-Funktion nichts gefunden.
Bis später,
CHRIFI

------------------------------
#Wunschliste_422_OFFEN

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 02.06.2007, 22:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Chrifi,

das geht derzeit leider gar nicht Sad Man muss sich für einen Beruf entscheiden und bekommt diesen dann auch als einzigen gezählt.
Du kannst also entweder alle Berufe hintereinander eingeben, dann hast Du auch in der Statistik z.B.:
Bäcker
Metzger
Bäcker, Metzger, Gerichtsvollzieher

Oder du nimmst die "Nebenberufe" einfach nur in die Anmerkungen auf.
Fragen dürfen hier auch mehrfach gestellt werden, wir sind da nicht so pingelig wie in anderen Foren - wir wollen ja Familien und nicht Foren erforschen wink
Das nutzen der Suchen-Funktion ist trotzdem erlaubt und sollte etwas aktuelles mehrfach auftauchen, dann fassen wir die Diskussion einfach zusammen und schließen eine Diskussion.
Also: umsehen, mitmachen, Spaß haben! Willkommen im Ahnenblattportal wink
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)


Last edited by Marcus on 22.07.2007, 18:34; edited 1 time in total

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Flash




Gender:

Joined: 14 May 2007
Posts: 650
Topics: 45
Location: Chemnitz, Sachsen


germany.gif

PostPosted: 03.06.2007, 22:20    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Steht das eigentlich schon in der Wunschliste? Das war ja auch schon mehrfach gewünscht. (Wünsch ich mir auch!)

Am besten zusammen mit der "Berufe Gruppieren" Funktion.

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 03.06.2007, 23:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

So steht es (meines Wissens nach) noch nicht in der Wunschliste. Ich muss das aber selbst mal durchschauen, ob das nicht bei einem der "Neue Felder"-Wunsch nicht doch schon dabei ist. Zur Sicherheit mach ich schon mal den "Marker" hierher wink
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)


Last edited by Marcus on 08.06.2007, 15:32; edited 1 time in total

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Torquatus




Gender:
Age: 77
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 04.06.2007, 12:40    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

Aber hoffentlich doch keine weiteren Berufsfelder Sad

Mehrere Berufe kann man ja - und das tun sicherlich auch heute schon die meisten - mit Kommas trennen.

Dann müsste Dirk lediglich noch die statistische Auswertung daran anpassen; allenfalls ergänzt um die Gesamtzahl der Personen (zum Vergleich mit der dann größeren Gesamtzahl der Berufe).

Ich meine mich zu erinnern, dass das andere Programme auch so handhaben Wink

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Flash




Gender:

Joined: 14 May 2007
Posts: 650
Topics: 45
Location: Chemnitz, Sachsen


germany.gif

PostPosted: 04.06.2007, 14:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Wär mir auch recht. Wichtig wäre mir halt, dass die verschiedenen Berufe im Feld tatsächlich einzeln betrachtet (in den Statistiken) werden.

Und die Gruppierung würde das dann abrunden.

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 04.06.2007, 14:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Marcus
« Marcus » wrote:
So steht es (meines Wissens nach) noch nicht in der Wunschliste

Nur eine kleine Hilfestellung der (bisher) bestehenden Wünsche zum Beruf

53 __O__ Berufsstatisk: Bezug nur auf erstes Wort in der Zeile
382 __D__ Tafel: Berufsbezeichnung optional kürzen

Vielleicht hilft es Dir bei der Suche
Die Diskussionen dazu gingen in Richtung, Berufe mit Trennzeichen zu versehen wie bei den Orten

« Torquatus » wrote:
Aber hoffentlich doch keine weiteren Berufsfelder Sad

Dem schließe ich mich voll an

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 04.06.2007, 20:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke für die Hilfe Hugo!
Ich denke auch, dass es als neues Feld (bzw. Felder) nicht hilfreich wäre. Neben den von Dir gefundenen Wünschen:

« Hugo » wrote:


Nur eine kleine Hilfestellung der (bisher) bestehenden Wünsche zum Beruf

53 __O__ Berufsstatisk: Bezug nur auf erstes Wort in der Zeile
382 __D__ Tafel: Berufsbezeichnung optional kürzen



Sollte dann auch noch der beachtet werden:

154 __O__ Datenfelder in bestimmten Ausgaben konsolidieren

Wie machen wir das jetzt um Dirk möglichst wenig zu verwirren, so dass er uns war praktisches (für alle Smile ) draus bastelt?
Neuer Wunsch und auf diese Diskussion mit den anderen drei Wünschen hinweisen?
Ach ist das kompliziert Confused Dabei wissen wir doch was wir wollen: Alles & das auch noch schön und einfach Cool
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 05.06.2007, 14:18    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Marcus
Eben nochmal alle Beiträge zu den Wünschen bezüglich des Berufes durchgelesen.

Eigentlich ist es doch einfach auseinandersortiert

    Trennung der Berufe nach einen Sonderzeichen/Trennzeichen (wie bei den Orten)
    Kennzeichnung des Hauptberufes (wie bei den Vornamen


Dadurch wäre schonmal ein kürzen des Berufstextes bei den Tafeln möglich

Jetzt wäre noch das Problem bei den Statistiken
Irgendwie müßte Dirk bei den Berufen nach einen Trennzeichen dieses als anderen Beruf erkennen

Nur ob dieses überhaupt möglich und realisierbar wäre, stelle ich mal in Frage Book Blink Question

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Flash




Gender:

Joined: 14 May 2007
Posts: 650
Topics: 45
Location: Chemnitz, Sachsen


germany.gif

PostPosted: 05.06.2007, 15:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Aus den oben genannten Wünschen würde ich folgendes machen:

Berufsstatistik: Gruppierung von Berufen
Berufsfeld: Markieren des Hauptberufes
Berufsfeld: Mehrere Berufe durch Komma/Semikolon getrennt (In Statistik jeder für sich)
Tafeln: Optionales Kürzen der Berufsbezeichnung anhand Markierung

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 05.06.2007, 20:46    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Hugo » wrote:


Irgendwie müßte Dirk bei den Berufen nach einen Trennzeichen dieses als anderen Beruf erkennen



Genau das war in früheren Diskussionen eben nicht gewünscht wink Da war die Diskussion nur davon bestimmt, alles nach dem Trennzeichen "unbeachtet" zu lassen. Wir bräuchten also mind. zwei Trennzeichen + ggf. eine Markierung für den "Hauptberuf".
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 71
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3700
Topics: 113
Location: südlicher gehts fast nimmer (im Allgäu)


germany.gif

PostPosted: 06.06.2007, 16:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Marcus » wrote:
« Hugo » wrote:


Irgendwie müßte Dirk bei den Berufen nach einen Trennzeichen dieses als anderen Beruf erkennen



Genau das war in früheren Diskussionen eben nicht gewünscht wink Da war die Diskussion nur davon bestimmt, alles nach dem Trennzeichen "unbeachtet" zu lassen. Wir bräuchten also mind. zwei Trennzeichen + ggf. eine Markierung für den "Hauptberuf".
Marcus


Unterstrich beim Hauptberuf wie beim Rufnamen,
unbeachtet lassen nach dem 1. Leerzeichen
und 2. Beruf nach ";" oder "," fänd' ich gut

_________________
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ manchmal etwas kurz angebunden

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74, 2.99[l] u. V3.10
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base) (nicht ganz aktuell - trotzdem nützlich)
Bitte immer lesen ===> Handbücher zu Version 3.x

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Isabelle




Gender:
Age: 61
Joined: 02 Feb 2006
Posts: 181
Topics: 13
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 06.06.2007, 16:54    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Bernhard
Meinst Du das so?
In der Berufszeile steht dann
Einzelhandelskaufmann, Verwaltungsangestellte Behörde, Hausfrau, _Hauswirtschafterin_

In der Statistik erscheinen dann
Einzelhandelskaufmann
Verwaltungsangestellte
Hausfrau
Hauswirtschaftsterin

Auf den Tafel beim Text kürzen
Hauswirtschaftsterin

Tschau
Isabelle

_________________
Hugo's bessere Hälfte

OfflineView user's profileSend private message    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 44
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 943
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 06.06.2007, 17:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Isabelle

Ich heisse zwar nicht Bernhard aber ich find das genau richtig so und möchte das unterstützen Smile .

Gruss
Roger

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1328s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 49 | GZIP enabled | Debug on ]