kirchliche vs. standesamtliche Trauung

Gesperrt
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

kirchliche vs. standesamtliche Trauung

Beitrag von Flash »

Die Frage ist simpel: Es gibt nur 1 Datums/Ortsfeld pro Hochzeit. Was trage ich ein? Kirchlich oder Standesamtlich?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Re: kirchliche vs. standesamtliche Trauung

Beitrag von bjew »

Flash hat geschrieben:Die Frage ist simpel: Es gibt nur 1 Datums/Ortsfeld pro Hochzeit. Was trage ich ein? Kirchlich oder Standesamtlich?

... die rechtlich bindende. Also aktuell die standesamtliche. Die andere, also kirchliche, z.B. bei Bemerkungen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Ab wann war standesamtlich bindend? 1871 oder schon vorher?
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Flash
Das läßt sich (leider) nicht genau beantworten
Es ist zum Teil auch Landesabhängig

Selbst bin ich im christlichen Bereich in einen Zeitraum zwischen 1872 bis 1938, ab dem amtliche Trauungen eingeführt wurden

Dann kommen eventuell noch Eheschließungen auf einen Schiff durch den Kapitän dazu (sind rechtlich bindend)

Als nächstes Problem kommt bei mir hinzu, das ich es mittlerweile mit mehreren Glaubensrichtungen zu tun habe
Ebenso der Bereich der Freidenker

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Flash hat geschrieben:Ab wann war standesamtlich bindend? 1871 oder schon vorher?
so um den Dreh.
Deutschland 1876
Deutschland - Rheinland 1792 - 1808 und dann beibehalten
Österreich 1939
Schweiz 1876
Italien .... Standesamt oder Kirche (sog. Konkordatsehe)
USA und GB offensichtlich keine Registrierungsvorschrift

davor kirchlich
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt