Alter oder neuer Ortsname?

Gesperrt
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Alter oder neuer Ortsname?

Beitrag von Flash »

Die Frage kam mir beim Stöbern in Cleos Daten. Dort war ein Ort namens "St. Annaberg" verzeichnet. Kann sein, dass der Ort früher so genannt wurde. Heute (und in späteren Akten) wurde einfach nur Annaberg geschrieben.

Was macht man da als Genealoge? Trägt man den alten Namen ein oder den neuen?
Benutzeravatar
Isabelle
Beiträge: 181
Registriert: 02.02.2006, 17:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Isabelle »

Hallo Flash
Nach unserer Erfahrung macht jeder, wie er es für richtig hält

Persönlich schreiben wir immer die original Ortsbezeichnungen, die zu dem Zeitpunkt gültig waren
Allerdings sind wir auch im Besitz der entsprechenden Atlanten aus den jeweiligen Zeiten

Zu diesem Entschluß kamen wir bei folgender Feststellung
Ortsnamen werden einfach zu häufig geändert z.B. durch Eingemeindungen oder Zusammenschluß mehrerer Orte
Siehe als Beispiel Bremerhaven das vor ca 100 Jahren aus zig kleinen Orten bestand
Oder auch Grenzverschiebungen ziehen Umbenennungen mit sich

Hugo sein Geburtsort z.B. wurde durch Eingemeindungen 3 mal umbenannt

Tschau
Isabelle
Hugo's bessere Hälfte
Gesperrt