Tafeln als Bilder speichern - Größenangaben

Gesperrt
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Tafeln als Bilder speichern - Größenangaben

Beitrag von Flash »

Ich hätte beim speichern von Tafeln als Bild (BMP, PNG, JPG,...) einen Wunsch.

Wenn man nach der Größe des zu erzeugenden Bildes gefragt wird, hätte ich gern die Möglichkeit die Seitenverhältnisse gleich zu lassen. Also wenn ich z.B. die Breite kleiner mache, dass die Höhe im selben verhältnis kleiner gemacht wird.

Momentan zwingt mich diese Abfrage indirekt dazu die Auflösung unverändert (und damit maximal) zu lassen weil ich sonst Verzerrungen befürchte.

Vielleicht kann man ja neben der Pixelangabe auch eine Prozentangabe machen. So kann man leichter eingeben, dass man die Tafel nur mit 33% Auflösung gespeichert haben möchte.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Flash
Dieses kannst Du doch jetzt schon
Es geht in der Tafelvorschau mit dem Button "Format"
Dort einfach die Rahmenbreite ändern

Bedenke aber bitte folgendes bei großen Tafeln
Ahnenblatt ist, wenn ich mich nicht irre, in CC programmiert
Dadurch ergibt sich eine maximale Größe von ca 65 MB beim speichern

Eine Tafel, die eine Größe von DIN A0 erreicht, benötigt aber als Bitmap ca 115MB
In dem Falle würde Ahnenblatt die Tafel beim Speichern automatisch kleiner skalieren, um die maximale Speichergröße nicht zu übersteigen

Da hilft dann nur noch der Umweg über den PDF Creator als bmp zu drucken

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Tafeln als Bilder speichern - Größenangaben

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Ich glaube, ich habe Flash seinen Wunsch gestern nur halb verstanden
Flash hat geschrieben:Wenn man nach der Größe des zu erzeugenden Bildes gefragt wird, hätte ich gern die Möglichkeit die Seitenverhältnisse gleich zu lassen. Also wenn ich z.B. die Breite kleiner mache, dass die Höhe im selben verhältnis kleiner gemacht wird.
Wenn man den Button "speichern" anklickt und sich das Speicherformat ausgesucht hat, kommt ein Fenster "Bildgröße" mit einer Pixelangabe.
Diese Pixelangabe ist frei überschreibar
Nur, ohne Taschenrechner geht dann gar nichts
Wenn z.B. bei "Breite" die Zahl verändert wird, paßt sich die "Höhe nicht automatisch im Verhältnis an
Umgekehrt genauso

:roll:
Aber wird dieses veränderbare "Informationsfenster" eigentlich noch benötigt :?:
Eigentlich ist es sich doch durch den Button "Format" überflüssig

Oder wo liegt hier mein Gedankenfehler :blink2: :?:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

War mein Fehler. Ich hab das heute auch rausgefunden. Als ich die Breite geändert hatte passierte nämlich nix. Erst als ich in das Höhenfeld wechselte wurde das automatisch angepasst. Für den Nutzer durchschaubarer wäre es vielleicht, dass bei jeder Eingabe, automatisch das jeweils andere Feld aktualisiert wird. (OnKeyPressed statt OnExit)

Das mit der maximalen Größe war auch noch so ne Sache. Als ich es probiert habe mit 12000x8000 ist nach ca. 10 Minuten eine Fehlermeldung (Speicherbereichsverletzung an Stelle 0x0000000) gekommen. Gespeichert hatte er nix.

Was meinst du mit PDF-Creator als Bitmap drucken. (Solche Tipps sollte man eventuell auch in der Hilfe mit reinschreiben)
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Flash
Flash hat geschrieben:Was meinst du mit PDF-Creator als Bitmap drucken.
Das ist ein Freeware-Druckertreiber, der nicht druckt, sondern in verschieden Graphikformaten abspeichert
Am besten findest Du ihn über Google

Vorteile des PDF Creator
Geht aus jeder Anwendung
Kann Seiten bis DIN A0 speichern
(Benutzerdefiniert noch nicht ausprobiert) :oops:
Diverse Formate sind während des Druckens/Speichern umschaltbar (PDF, PNG, JPG, BMP, PCX, TIF, PS, EPS)
Der Treiber erscheint nur Temporaer. Er verändert nicht Deinen Standartdrucker
Flash hat geschrieben:(Solche Tipps sollte man eventuell auch in der Hilfe mit reinschreiben)
Eigentlich nicht.
Der PDF Creator ist ja ein komplett eigenständiger (Pseudo) Druckertreiber
Sonst müßte ja auch etwas zu allen möglichen anderen Drucktreibern in der Hilfe stehen

Gruß Hugo

Nachtrag: Hab noch eine Anleitung zur Bedienung in einen anderen Thema gefunden
Hugo hat geschrieben:Der PDF Creator ist zwar ein Druckertreiber, aber anstatt zu drucken, speichert er die Seite im gewünschten Format

Ich versuche mal Deinen Bildausschnitt zu interpretieren
Es scheint ein Druckertreiber installiert zu sein, der DIN A4 drucken kann
Wenn dem so ist, ist die gesamte Größe der Tafel größer DIN A0
DIN A0 = 4 x 4 DIN A4 Seiten = 841 x 1189mm
Die meisten Copy-Shops können nicht größer DIN A0 drucken/plotten

Mit Hilfe des PDF Creators als Druckertreiber kannst Du eine Seitengröße bis DIN A0 abspeichern

Abhilfe, um diese Tafel in Ahnenblatt auf DIN A0 zu verkleinern
PDF Creator in Ahnenblatt als Drucker wählen mit der Seitengröße DIN A0
In der Tafelvorschau Button "Format"
In dem erscheinenden Fenster kannst Du zwischen Hoch und Querformat wählen
Am einfachsten geht dann die Anpassung mit dem Button "Optimierung"

Dann Deine Tafel aus der Vorschau von Ahnenblatt nicht speichern, sondern drucken
Dann kommt als erstes ein Fenster des Treibers, wo Du nach Erstellerangaben gefragt wirst. Einfach mit ok weiterklicken
Das nächste Fenster fragt Dich nach dem Dateinamen.
Dort kannst Du auch das Speicherformat auswählen
Deine Tafel wäre dann zentriert und hat den gewünschten Rand
(z.B. um dort nachträglich Bilder oder Wappen einzufügen)
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt