Kann "Ahnenblatt" auch auf Apple Computer installi

Gesperrt
Mannimanaste
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2006, 16:05
Wohnort: 79252 Stegen

Kann "Ahnenblatt" auch auf Apple Computer installi

Beitrag von Mannimanaste »

Hallo,
ich möchte meinem Onkel das Programm und meine Ahnenblatt Datei samt den dazugehörigen Fotos auf seinem Computer installieren.

Nun teilte er mir aber mit, dass er einen APPLE Computer hat, und von denen habe ich absolut keine Ahnung...

Könnte das dennoch funktionieren?
Oder gibt es eine extra Version von Ahnenblatt für Apple Computer?
Wenn ja, wo?
Wenn nein, warum nicht, es haben doch auch viele Leute Apple Computer, oder? Und: wäre es ein großes Problem das Programm auch für Apple Computer kompatibel zu machen?

Viele Grüße,
Martin
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ahnenblatt gibt es nur für Windows. Es unterstützt weder die diversen Linux-Systeme, noch das Mac OS, dass auf den Apple-Rechnern läuft.
Eine Portierung auf dieses Betriebssystem wäre ein recht hoher Aufwand. So weit mir bekannt, hat Dirk nicht vor dies in naher Zukunft (falls überhaupt) anzugehen.
Marcus
Mannimanaste
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2006, 16:05
Wohnort: 79252 Stegen

Vergleichbare Programme für APPLE Computer?

Beitrag von Mannimanaste »

Hi Marcus,

das ist ja echt schade...!

Aber vielleicht weiß jemand ein ebenfalls brauchbares und vergleichbares Programm für APPLE Computer, mit welchem mein Onkel dann meine Ahnendatei von Ahnenblatt, bzw. die entsprechende GEDCOM Datei öffnen kann!?

:roll:

Gruß,
Martin
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kateg ... ware_MacDa ist eine Übersicht für MAC. Ob und was die Kosten habe ich jetzt nicht geschaut.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Vielleicht gibt es für Mac-OS ja auch einen Windowsemulator, mit der man Ahnenblatt laufen lassen kann?
Ich kenne mich mit Mac-OS auch fast gar nicht aus.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Selbst hab ich auch keine Ahnung von Mac, nur das Windowsemulatoren sehr von der Mac-OS Version abhängen.

Zu einen Windows-Emulator für Mac erreichte mich eine Mail
neulich war ne Frage, wie man Ahnenblatt auf Apple laufen lassen kann.

Ich habe heute per Zufall erkundet - aber ohne Gewähr - dass das mit

Microsoft Virtual PC 7.0

gehen soll.

Zu Kosten kann ich nichts sagen.

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Mannimanaste
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2006, 16:05
Wohnort: 79252 Stegen

Beitrag von Mannimanaste »

Hallo zusammen,

ich danke euch allen für die Antworten.
Habe derzeit leider noch keine Ahnung, wie ich mit dem Problem umgehen werde...

Gruß,
Martin
JoHoe

Beitrag von JoHoe »

Ahnenblatt läuft auf dem Mac, wie diverse andere Windows-Programme auch (e.g. Biet-O-Matic), teilweise unter dem internen Emulator "Wine". Es sieht unter Umständen nur nicht ganz so elegant aus, oder hat leicht eingeschränkte Funktionen.
meikl

Beitrag von meikl »

Familienbande wurde auf einem Mac entwickelt, kann aber auch auf Windows oder Linux verwendet werden.

http://www.familienbande-genealogie.de/

Das Programm beinhaltet m.E. sehr gute Ansätze, vor allem in der Quellenverwaltung, die Navigation, welche man von AB gewohnt ist, ist aber etwas gewöhnungsbedüftig - wie in vielen anderen, auch kostenpflichtigen Programmen aber auch.

Mit genalogischen Grüßen,
meikl
Gesperrt